Autor Thema: Einbau Funkfernbedienung - wohin?  (Gelesen 17218 mal)

Offline HeikoK

• Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
Einbau Funkfernbedienung - wohin?
« am: So.04.Mai 2003/ 02:00:48 »
Hallo Forum,

wer hat schon mal eine Funk-Fernbedienung nachgerüstet und kann mir sagen, wo man den Empfänger am besten einbaut?
Immerhin sind da ein paar Kabel anzuklemmen und ich nehme an, am besten wäre es in der Nähe des Steuergeräts für die Zentralverriegelung. Nur wo befindet sich dieses?

Wer kann mir Tips geben?

Besten Dank schon mal,

Heiko

Offline Christoph Herrmann

• Forum "Veteran"
  • www.classic-car-corner.de
Re:Einbau Funkfernbedienung - wohin?
« Antwort #1 am: So.04.Mai 2003/ 11:19:01 »
Hallo !

Das würde mich auch interessieren. Welche Funkferbedienung nimmt man denn am besten ? Gibt es vielleicht ein Fabrikat, welches extra für Jaguar hergestellt wird ?

Gruß

Christoph

Offline Kai Hoffmann

• Sr. Member
  • *
  • Administrator
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
« Antwort #2 am: So.04.Mai 2003/ 12:10:40 »
Hallo Heiko & Christoph,

ich habe eine Gemini- Fernbedinung verbaut. Diese sitzt unter dem Sicherungskasten unter dem Lenkrad, da dort alle notwendgen Kabel zusammenkommen.

Gruß Kai

• Forum "Veteran"
« Antwort #3 am: So.04.Mai 2003/ 12:14:11 »
Hallo Kai !

Woher bekommt man denn diese Fernbedienung und wie verbaut man sie am besten, was hast Du für Erfahrungen damit gemacht.

Gruß

Christoph

Offline Bernd

• Forum Member
  • *
  • Berater
  • XJ-S V12 Convertible
« Antwort #4 am: Mo.05.Mai 2003/ 11:59:10 »
Hi Fernbediener,

ich habe bei meinem XJ-S eine komplette Nachrüstzentralverriegelung eingebaut, da die originalen Stellmotoren mitunter ein Eigenleben entwickelten.

Ich habe mich für ein Modell von Waeco entschieden, da deren Stellmotoren ohne Änderungen in die vorhandenen Befestigungen passen.

Die Zentraleinheit habe ich neben dem originalen ZV-Steuergerät platziert (sitzt beim XJ-S im Beifahrerfussraum rechts hinter der Verkleidung, beim XJ möglicherweise auch???). Die originalen Kabelbäume konnte ich damit weiterverwenden. Der originale Stellmotor für die Kofferraumklappe war problemlos mit anzuklemmen (für den Kofferraum ist aufgrund der räumlichen Gegebenheiten ein  Nachrüststellmotor wohl auch eher nicht möglich).

Schließlich habe ich das ganze um eine Waeco-Funkfernbedienung ergänzt, die ich neben das Steuergerät der neuen Zentralverriegelung positioniert habe.

Ich bin damit absolut zufrieden und habe seither auch keinerlei Probleme mehr mit auf- und zuschließenden Türen.

Ich kann Euch die Komplettumrüstung nur empfehlen.

Grüße

Bernd

• Forum "Veteran"
« Antwort #5 am: Mi.07.Mai 2003/ 01:52:13 »
Hallo Bernd !

Wo hast Du denn die Teile bezogen und wie ist die genaue Typenbezeichnung ? Wie lange hast Du denn für den Einbau benötigt ?

Gruß

Christoph

Offline Bernd

• Forum Member
  • *
  • Berater
  • XJ-S V12 Convertible
« Antwort #6 am: Mi.07.Mai 2003/ 22:40:10 »
Hallo Christoph,

die Teile gibt's bei www.waeco.de

Die genaue Typenbezeichnung ist für die Zentralverriegelung ML-22 (für 2 Türer, XJ-S, kostet EUR 40,-), für einen XJ müßte man ML-44 (4-Türer, EUR 50,-) nehmen. Kofferraum kann wie gesagt mit angeklemmt werden. "ML" steht übrigens für magic lock  ;D

Die zugehörige Fernbedienung ist die MT-150 (EUR 107,-). MT = magic touch  ;D

Für den Einbau habe ich aufgrund nur latent vorhandener Begabung, gepaart mit dem Ehrgeiz alles perfekt zu machen ein ganzes Wochenende verbraten (mit großzügigen Denkpausen), geht aber sicher in der halben Zeit.

Problem ist bei diesen Dingern halt immer, dass die Handsender schon stark nach after-market aussehen. Ich finde den von Waeco aber immer noch mit am schönsten.

Habe mit diesem Hersteller übrigens optimale Erfahrungen gemacht. Liefern prompt und haben eine kompetente und freundliche Servicehotline.

Wünsche gutes Gelingen, weiteres jederzeit gerne.

Liebe Grüße aus München

Bernd

Offline HeikoK

• Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
« Antwort #7 am: So.11.Mai 2003/ 14:47:55 »
Hallo und danke für die Antworten, war gerade im Urlaub, deshalb hat's bei mir etwas länger gedauert.

Also werde ich mich mal auf die Suche nach der ZV-Steuerung auf der Beifahrerseite machen.

@ Christoph: Die Funkfernbedienungen sind übrigens alle relativ ähnlich, grosse Unterschiede gibt es da wenig. Bei www.conradelektronik.de gibt es die MT-150 für 69.90. Dort gibt es auch die ZV-Nachrüstsätze usw. Ich habe mir eine Gemini 6139 über ebay besorgt. Dir tut's bestimmt genauso, d.h. sperrt eben auf und zu  ;D

Wenn sie drin ist, gebe ich Bescheid - wenn sie funktioniert mit Hurra, wenn nicht, mit neuen Fragen ...  ;D

Heiko

Offline UlrichMeyer

• Newbie
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #8 am: Di.10.Jun 2003/ 08:07:23 »
Hallo Zusammen,
ich habe mir bei Conrad das Fernbedienungsteil geholt und nun stehe ich ziemlich dumm da... ???
Ich bin absolut kein Experte; deshalb vielleicht etwas dumme Fragen:
Ich brauche einerseits sicher den Impuls zum Öffnen bzw. Schließen. Ist das ein Kabel am Schließzylinder?
Desweiteren braucht man die Blinkeransteuerung. Ich nehme an, dass man die entweder am Warnblinkschalter oder am Blinkerrelais findet ... aber wo genau? ... bzw. wo ist das Blinkerrelais?
Wo finde ich das ZV-Steuerungsmodul?
Hat mein 88er DD6 in der Fahrertür ein ZV-Servo oder muss ich das auch nachrüsten?

Bin für jede Hilfe dankbar.
Viele Grüße
Uli

Offline Kai Hoffmann

• Sr. Member
  • *
  • Administrator
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
« Antwort #9 am: Di.10.Jun 2003/ 11:08:56 »
Hallo Uli,

Servo in allen Türen, deswegen geha auch die Verriegelung von Innen. Die Steuerung läuft auf der Fahrerseite beim Sicherungskasten unten zusammen. Wenn Du darin nicht der Experte bist, so geh zum Boschdienst. Der erledigt das i.d.R. für 80,- EUR und Du hast einen Ansprechpartner wenn es nicht ok is!

Gruß Kai