Autor Thema: Bilder Motorschaden Ventilsitzring Überhitzung  (Gelesen 13995 mal)

Offline ojb

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Bilder Motorschaden Ventilsitzring Überhitzung
« am: Sa.03.Dez 2005/ 19:21:13 »
Hallo Leute,

ich habe ja schon mal geschrieben, daß ich Probleme mit Überhitzung hatte. Nun ja, die Katze war dann zwei mal in einer Werkstatt. Es wurden die Thermostate, der Fühler für die Kühlmittelanzeige sowie der Viscolüfter getauscht.

Als ich den Wagen dann abholte (war im Spätsommer an einem sonnigen Nachmittag bei gemässigter Temperatur) und zu meinem Brötchengeber fuhr (Stadt, 5 km) passierte was ich immer wieder gelsen hatte und was ich hoffte, daß ich es nie erleben würde.

Im Parkhaus angekommen stieg die Temp deutlich über N. Ich sah wie Kühlmittel überkochte und stellte in den Motor sofort ab. Im Kirby heißt es ja, daß man ihn ja nicht mehr anmachen solle.
Ich stand aber mitten im Weg und hatte ca. 5 m zur nächsten Parklücke. Als dachte ich mir, das klappt schon noch und startete die Maschine wieder.

Was ich dann hörte und spürte war ein furchbares Geräusch, das jeden der ein wenig Gefühl für von Mechanik und Motoren hat, zum Erschaudern bringt.
Ich stellte ihn sofort ab und ein Gefühl des Entsetzens (nicht zuletzt auch über meine  eigene Dummheit) und der Panik machte sich breit.

Ich brachte dann an einem der folgenden Tage den Wagen wieder in die Werkstatt.
Ich war ziemlich sauer und zeigte den Kollegen Bilder aus dem Jag-lovers Forum, wo man dropped valve seats als Ergebnis einer Überhitzung sieht.
Die Kollegen hier meinten, das mit der Überhitzung könne doch nicht sein, sie hätten ihn doch extra nochmal in der Sonne Standkochen lassen.
Man analysierte Kurbelwellenbruch und motorseitig finanziellen Totalschaden. Sie meinten ein Austauschmotor wäre die einzige wirtschaftliche Alternative.

Daruf mein Posting hier mit der Suche nach einem neuen Motor. Tatsächlich bin ich seither mit Micha aus dem Forum in Kontakt, der zufällig genau den Motor (mittklerweile ausgebaut) hat, den ich brauchen würde.
Micha, an dieser Stelle nochmal vielen Dank an Dich.

Das mit dem Kurvelwellenbruch konnte und wollte ich nicht glauben und brachte die Katze zu einer anderen Werkstatt.
Hier wurde der Motor mittlerweile zerlegt und siehe da, es ist genau das, was man auch im Kirby liest und was ich befürchtet hatte.
Ein Ventilsitzring ist aus dem Kopf gefallen und flog im Brennraum umher.

Das kann man alles wieder reparieren und ich bin zuversichtlich, daß ich irgendwann wieder am Steuer sitzen werden und sich dieses unglaubliche Jaguarfahrgefühl wieder einstellen wird.

Da ich den Wagen von einem Händler gekauft habe versuche ich natürlich jetzt über Gewährleistung was herauszuholen. Dazu werde ich im Rechtsforum noch mal was posten.

Und jetzt endlich die Bilder.

Hier meine geliebte Katze ohne Herz:
http://www.oliver.j.brugger.com/foren/jaguar/Jaguar.jpg
Ganz schön groß der Motorblock:
http://www.oliver.j.brugger.com/foren/jaguar/Motorblock%20neben%20Jag.jpg
So sieht der Zylinderkopf aus, ohne daß ein Ventilsitzring gewütet hat:
http://www.oliver.j.brugger.com/foren/jaguar/Zylinderkopf%20gut.jpg
Und so sieht der defekte Brennraum aus:
http://www.oliver.j.brugger.com/foren/jaguar/Zylinderkopf%20kaputt.jpg
Das hat der Ventilsitzring dem Kolben angetan:
http://www.oliver.j.brugger.com/foren/jaguar/Kolben.jpg
Und das der Büchse:
http://www.oliver.j.brugger.com/foren/jaguar/Buechse.jpg
Die Büchse wurde ausgebaut:
http://www.oliver.j.brugger.com/foren/jaguar/Motorblock.jpg
Zum Glück hat die Kurbelwelle nichts abbekommen:
http://www.oliver.j.brugger.com/foren/jaguar/Kurbelwelle.jpg
Schuld an dem ganzen könnte der verdreckte Kühler sein:
http://www.oliver.j.brugger.com/foren/jaguar/Kuehler.jpg
Liebe Grüße
Oli
« Letzte Änderung: Mo.05.Dez 2005/ 07:26:20 von ojb »

Offline JagDriver

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Re:Bilder Motorschaden Ventilsitzring Überhitzung
« Antwort #1 am: So.04.Dez 2005/ 10:23:06 »
Hallo Oliver,

hässliche Bilder.
http://www.smileyhome.de/smilies/entsetzt/erschreck.gif
Wünsche Dir bzw. Deinem Schrauber viel Erfolg bei der Instandsetzung.

Gruß
Detlef ;)




P.S.
Den äußerst qualifizierten Tipp mit den anderen Thermostaten habe ich auch schon mal bekommen.
http://www.smileyhome.de/smilies/schilder/unglaublich.gif
« Letzte Änderung: So.04.Dez 2005/ 10:27:50 von JagDriver »
Jaguar Werbung anno 1947:
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Offline Peter Pleyer

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Re:Bilder Motorschaden Ventilsitzring Überhitzung
« Antwort #2 am: Mo.05.Dez 2005/ 10:52:29 »
Interessant die Bilder...mal abgesehen vom Schaden der einem das Herz zerreissen laesst... :P :P Aber....was ich hier sehe...und nachdem ich immer wieder von Temperaturproblemen bei Jaguar...blabla gelesen habe....und ich zum erstenmal Detailbilder von 'nem V12 sehe....und selber keinen habe.... :'(...taeuscht mich mein Auge  ??? oder is der V12 tatsaechlich ein klassischer "Flathead"  :o :o ?????
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Offline Christian Knoop

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Re:Bilder Motorschaden Ventilsitzring Überhitzung
« Antwort #3 am: Mo.05.Dez 2005/ 11:45:06 »
Hallo Oliver,

mein Beileid! Ich kann das auch ganz gut nachempfinden, denn einen ähnlichen Schaden durch Überhitzung hatte ich neulich an meinem Austin Healey. Wie sich im Nachhinein herausstellte, waren 17 von 20 Kühlrippen dicht und dadurch ist eine Ventilschaftführung gebrochen, was zur Folge hatte, dass das Einlassventil auf den Kolben hämmerte! Das Ergebnis war ähnlich dem Deinen! Zum glück kann man Deine Maschine ja noch neu büchsen; was bei mir nicht ging und die Anschaffung 4 neuer Kolben, die auf Untermaß geschliffen werden mussten, nach sich zog. Wenn die Maschine eh schon raus ist, lass am besten gleich alles erneuern, was nicht mehr koscher aussieht; teuer genug wird´s wahrscheinlich eh :'(

Ich kann daher nur jedem aus dieser Erfahrung heraus empfehlen, auf seinen Kühler acht zu geben und die Flüssigkeiten regelmäßig zu tauschen und das Kühlsystem zu reinigen. Kontrolle ist hier wie immer besser als Vertrauen. Bei mir trat das Problem auch erst nach einigen 100km auf und das auch erst auf der Autobahn. Bei vielen Überlandfahrten war nie eine erhöhte Temperatur festzustellen. Ich wäre daher auch nie auf die Idee gekommen, das mein Kühler derart zusitzt.

....und wieder Lehrgeld bezahlt!

Gruß:
Christian

Offline ojb

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Re:Bilder Motorschaden Ventilsitzring Überhitzung
« Antwort #4 am: Mo.05.Dez 2005/ 15:15:13 »
Hallo Leute,

was ich vielleicht noch anmerken sollte. Der Wagen hat 60'km drauf, was man an den Laufflächen usw. auch sieht.

Meine Werkstatt meint man kann den Zylinderkopf aufschweissen und dann planen. Was meint Ihr? Wäre ein neuer (gebrauchter) nicht vielleicht besser?

Gruß
Oli
« Letzte Änderung: Mo.05.Dez 2005/ 15:24:23 von ojb »

Offline Peter Pleyer

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Re:Bilder Motorschaden Ventilsitzring Überhitzung
« Antwort #5 am: Mo.05.Dez 2005/ 16:43:26 »
 :o :o Ich rate von einer Schweissarbeit an einem Aluminiumkopf grundsaetzlich ab. Folgende Punkte geben mir zu denken: Es ist ein 6-Zylinder-Kopf...dadurch schon mal 50% auf die Laenge gesehen anfaelliger fuer Verzug. wenn der Motor wirklich erst 60tkm runter hat is er grade ersma eingfahren. Das laesst vermuten dass der Kopf das erstemal runter ist. Je nach Verdichtung und Hub/Bohrungsverhaeltniss kann ich dir eventuell ausrechnen wie weit sich die Verdichtung je abgenommenem Zehntel veraendert. Bis zu einem gewissen Grad ist das unbedenklich auch mit Originaldichtung! Im Normalfall gibt es aber auch Revisionsdichtungen, das heisst Hoehere auf denen das Abmass gekennzeichnet ist welches am Kopf zu entfernen ist. Ist der Kopf nicht sehr verzogen duerften ein paar Zehntel allemal reichen! Dafuer brauchst du noch nicht einmal spezielle Dichtungen. Die Zylinderkopfschrauben brauchen bei Aluminiumkoepfen normalerweise auch nicht ausgetauscht werden, da die Vorspannung bedeutend geringer als bei Gusskoepfen ist. Ein Zylinderkopf hat immer 2 Planflaechen auf die er auflegbar ist. Die Oberseite sollte zur Ueberpruefung zuerst mit Touchierfarbe geschwaerzt und dann angefunkt werden. Ist hier ein sofort gleichmaessiger Anschliff erkennbar hast du gute Karten, der Kopf kann umgedreht werden und wird mit geringem Schleifabtrag wie neu! Ich sag's nochmal: BITTE NICHT DRAN RUMSCHWEISSEN!!!!! (Schmeiss' se lieber gleich wech...bevor du's nacher tust...das wird nix... :P :P :P)  Der vermackte Brennraum kann etwas ausgeschliffen werden, die leicht abweichende Verdichtung sollte nicht weiter stoeren wenns sauber gemacht ist!  Sollte die Werkstatt wirklich so gut seit und den Kopf schweissen und nachher tempern, dann alle Achtung! Wenn nicht getempert wird, bleiben die Schweissspannungen aber drin, wenn getempert wird....na...die Lagerfluchten etc....muesten dann nachgearbeitet werden....etc.
Waer nicht das erstemal dass ein reparierter Motor dann auf mal mit Nockenwellenklemmer steht und der Spass geht von vorn los!
« Letzte Änderung: Mo.05.Dez 2005/ 16:53:27 von jagpit »
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Offline Kai Hoffmann

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Re:Bilder Motorschaden Ventilsitzring Überhitzung
« Antwort #6 am: Di.06.Dez 2005/ 15:17:12 »
Hallo Oli,

wirklich bedauerlich. Ich hatte das Hitzeproblem bis fast zum Kill auch schon und hatte den XJ-S dann selbst bei Sturm unter einem alten Baum stehen lassen um nicht den Kill der Engine zu haben. Er hat beides überstanden  8)

Buchsen wechseln ist glücklicherweise beim 12er kein Problem, den Kopf würde ich erneuern. Von Schweißarbeiten an dieser Stelle halte ich nicht viel und alte Motoren gibt es zur Genüge!

Das Hitzeproblem habe ich, wie schon oft beschrieben, mit Spülen von innen und außen gelöst. Die Meisten Kühler sind zudem zu 2/3 mit Dreck von aussen zugesetzt.

http://www.jaguar-online-club-forum.de/index.php?board=12;action=display;threadid=2579

http://www.jaguar-online-club-forum.de/index.php?board=28;action=display;threadid=1162

Viele Grüße
Kai
« Letzte Änderung: Di.28.Feb 2012/ 12:42:15 von Kai Hoffmann »

Offline Peter Pleyer

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Re:Bilder Motorschaden Ventilsitzring Überhitzung
« Antwort #7 am: Di.06.Dez 2005/ 17:24:34 »
Huhu! Ich will ja keinen nerven. :-X... :P :P...aber koennte mir bitte doch ein gewiefter V12-Sachkundiger mitteilen ob ich mit obiger Vermutung richtig liege... ??? ???..oder hab' nur ich hier n' Flathead?  :P :P  
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Offline thomas.renggli

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Re:Bilder Motorschaden Ventilsitzring Überhitzung
« Antwort #8 am: Mo.12.Dez 2005/ 15:34:48 »
Hallo Oli

Der XJS-Motor sieht ja schlimm aus, ich kondoliere!

Hatte vor 10 Jahren mit einem XJS-V12-1976 (erstes Modell) das genau gleiche Problem (Autobahn am Berg mit Stop-&-Go-Verkehr....), konnte damals aber nicht rechts ran (Baustelle) und musste bis zur nächsten Boxe fahren, da hat der Motor gekocht und weissen Rauch produziert, Resultat: ein neuer Motor! Hatte dann aber genug von Jaguar und habe den Wagen an einen Bastler verkauft.

Noch was Interessantes zu meinem gegenwärtigen XJS (12Z, 92er): habe im Herbst noch ein paar längere Strecken (für schweizer Verhältnisse) gefahren (Zug - Bern, ca. 120km) und konnte mehrmals einen Benzinverbrauch deutlich unter 14 Liter messen!

Thomas Renggli, Zug/Schweiz

Offline Kai Hoffmann

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Re:Bilder Motorschaden Ventilsitzring Überhitzung
« Antwort #9 am: Mo.12.Dez 2005/ 17:45:00 »
Hi Oli,

eine Idee noch: laß auf jeden Fall ins Hosenrohr schauen, ob die Vorkats oben und in Ordnung sind. Bei meinem war der Vorkat in das Y-Stück gerutscht und verschoß einen Weg!

Viele Grüße
Kai