Autor Thema: Masseproblem?!  (Gelesen 10378 mal)

Offline JagTime

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Masseproblem?!
« am: Di.06.Dez 2005/ 14:02:43 »
Moin!

Also... meine Batterie ist nun endgültig hingeschieden, nachdem
der Anlasser immer nur ein- dreimal "Klack" gemacht hatte - dann
aber den Motor doch starten konnte! Wenn ein Verbraucher "an"
war, ging es seltener - also alles klar: die Batterie ist HIN!

Heute morgen eine NAGELNEUE (74 AH, 680 A) integriert und was
soll ich sagen: SAME PROCEDURE!!

Also 'ne Runde auf die Autobahn... bei 160 ist dann zu allem Übel
noch "mal eben" das Gaspedal hängengeblieben, weil sich die
Batterie, bzw. das PLUS-Kabel im Gasgestänge verheddert hatte.

Mein Fehler - ich hätte alles besfetigen sollen... ich weiß... :(

Nun gut, mit viel Glück habe ich die Katze dann zum Stillstand
überreden können (hab' jetzt Muskelkater in beiden Beinen vom
BREMSEN) - den Gestank verkohlter Bremsbeläge hinter mir her
ziehend...

Nun sollte aber wenigstens die Batterie "funktionieren"... Doch
weit gefehlt! Ein bis drei Versuche nur ein "Klack"??!

Zum Autoteilehandel gefahren - der Herr Sauerwein (Wörth) hat
selbst einen XJ und kennt sich aus... Am Massekabel der Batterie
"gewackelt": kein "Klack" - Motor AN!!

Kabel überprüft: KEIN Bruch o.ä.!

Klemme getauscht: "Klack"   :P

Verschraubung an der Karosserie gelöst, Schmutz entfernt und
mit einem Messer das Blech blank geschnitzt: "Klack"  :P

Am Kabel "gewackelt", bzw. es in eine bestimmte Richtung ge-
halten: Motor AN!

Seine Weisheit war am Ende- und meine schon lang'...

Hat irgendjemand eine Idee, was dieses Phänomen auch
nur ansatzweise erklären könnte?! Bin für jeden Rat sehr
dankbar...

mfg - Walter - B.

Offline Rüdiger

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Re:Masseproblem?!
« Antwort #1 am: Di.06.Dez 2005/ 16:03:46 »
Hallo,
das hatte ich mal beim /8er, nach dem Wechsel des Massekabels war alles ok.
Gruß Rüdiger

Offline Zöllibat

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Re:Masseproblem?!
« Antwort #2 am: Mi.07.Dez 2005/ 13:42:49 »
Hallo,

mach mal folgenden altbewährten Test:
Mit kleinem Hammer auf den Magnetschalter und den Anlssermotor tickern, probieren.
geht? Dann ist es entweder der Magnetschalter (verklemmt, Kontakte abgenrannt) oder wahrscheinlicher: Die Anlasserkohlen. Das klingt erstmal nicht naheliegend, hat aber folgenden Grund:
Der Magnetschalter hat nämlich zum Einrücken der Ritzels und zum Schalten des Motorstromes zwei Magnetspulen und nicht eine. Beide werden vom Zündschloss mit Plus versorgt, aber nur eine, und zwar die Haltespule geht gegen Masse. Die andere sogenannte Ausrück (oder Einrück??)spule geht erst über die Anlsserkohlen durch den Anker unmd dann gegen Masse. Bei stehenden Anlsser ist dass fast so gut wie dirkt Masse, da der Anker fast keinen Widersatand hat (sonst könnten auch nicht zweihundert Ampere bei Anlssen verbraucht werden). Beide Spulen schaffen es, das Ritzel einzurücken und die Kontaktplatte für den Anlsserstrom zu schließen. Der Motor kriegt jetzt Plus auf die Kohlen und die Anzugsspule kreigt jetzt keine Masse mehr, da jetzt auf ihren beiden Seiten Plus liegt. Das ist gewollt, da jetzt die Haltespule genug Kraft hat das ganze so zu halten, spart man sich den Strom für die Spule , und es steht mehr Strom zum Anlssen zur Verfügung.
Wenn die Kohlen schlecht sind, lassen sie den STrom der Einrückspule nicht mehr durch (schlechter Übergang). Gejt es dann doch wieder, brennt der große Anlssstrom sich die Kontaktflächen wieder frei und der Anlsser dreht.
Hämmern lässt die Kohlen etwas erzittern, sodass sie sich eine Kontaktstelle freirubbeln.
Auch hilft manchmal der Test:
Beide dicken Kontakte (Schlüsselweite 13) am Anlsser mit dickem Eisen brücken, funkt gewaltig ist aber nomal,dann fließt Strom von Batterie direkt durch den Motor und der Anlasser dreht leer, heult auf. Danach ist meist eine Anlssen möglich, deutet auch auf Kohlen hin.
Grüße
Wolfgang
XK140DHC/ XJ6 S3 3,0D/  DD6/ XJ12 S3

Wenn Du denkst, jetzt rost`nichts mehr,
kommt irgendwo ein Bläschen her..........

Offline Kai Hoffmann

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Re:Masseproblem?!
« Antwort #3 am: Mi.07.Dez 2005/ 14:05:33 »
Hallo Walter,

möglich auch: zu hoher Widerstand der Masseverbindung - bevorzugt Durchführung an der Stirnwand! Einfach mal messen.

Viele Grüße
Kai

Offline JagTime

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Re:Masseproblem?!
« Antwort #4 am: Mi.07.Dez 2005/ 18:37:44 »
Moin!

Danke für die Antworten... ich werde mal versuchen, ob ich den
Anlasser ÜBERHAUPT irgendwie zu Gesicht bekomme - bislang
waren da nur Kabelbäume & Motorblock zu sehen, aber kein
Anlasser... Hier ein paar Röhrchen - da viele Kabel... Werde mich
optisch mal am PLUSKABEL der Batterie entlanghangeln!

Für die nächste Woche habe ich einen Werkstatt-Termin - am
Donnerstag & Freitag ist der Meister nur für mein Kätzchen da!
Evtl. fällt IHM ja auf, was "faul" ist! Aber ich werde ihm die netten
Antworten ausgedruckt kredenzen... Viele Augen sehen besser
als ZWEI!

mfg - Walter - B.

Offline Max Bauhofer

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Re:Masseproblem?!
« Antwort #5 am: Do.08.Dez 2005/ 11:40:10 »
Hallo zusammen -
könnte auch am Steuerstromkabel am Anlasser liegen?!
Dieses (glaube rot-weiss) geht, vom Steuerrelais an der Feuerwand neben der Batterie  sitzend, direkt runter zum Anlasser. Und ist mit  einer Kreuzschlitzschraube am Relais
befestigt. Bei mir war das Sch... schräubchen e bisserl lose
und obiges Klack war auch zu hören.  Zugänglichkeit ist
jaguarlike, von oben nicht zu erreichen. Nur von unten
und am besten auf dem Lift.
Viel Erfolg beim Kabeln :)

Winterliche Grüsse aus der CH
Enjoy the cat with happy motoring

meint Max aus der Schweiz

Offline Ralph Loge

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Re:Masseproblem?!
« Antwort #6 am: Fr.09.Dez 2005/ 11:45:40 »
hallo walter,

prüf mal die kontake am zündverstärker ...

kleine ursache ---> große wirkung

Gruß ralph
Manche leben so vorsichtig, daß sie wie neu sterben. (Michael Richter)

Offline Kai Hoffmann

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Re:Masseproblem?!
« Antwort #7 am: Fr.09.Dez 2005/ 15:24:03 »
Hi Ralph,

stimmt, das hatte ich ja schon mal in einem anderen Fall diagnostiziert:
http://www.j-o-c.de/board/index.php?board=5;action=display;threadid=3226

Viele Grüße
Kai

Offline JagTime

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Re:Masseproblem?!
« Antwort #8 am: Fr.09.Dez 2005/ 18:01:22 »
Moin!

Obwohl ich zur Zeit wie festgenagelt am Rechner sitze (Arbeit ohne Ende...),
werde ich gleich morgen früh mal unter die Motorhaube schaun um Eure Tip's
zu befolgen! Ich habe zwar bzgl. der Katze zwei linke Hände, aber so schlimm
kann's ja nicht sein?!

 :)

Ich wünsche allen ein geruhsames Wochenende und einen schönen 1. Advent.
Oder war's schon der 2.?! ...wie schnell die Zeit doch vergeht...

mfg - Walter - B.

Offline Axel Knöll

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Re:Masseproblem?!
« Antwort #9 am: Fr.09.Dez 2005/ 19:40:03 »
Servus,
ich kann mich an ein ähnliches Problem erinnern.
Verfolg mal die Plus Leitung runter bis zum Anlasser.
Da wird irgenwo zwischenvereteilt und bei mir war der Kontakt am
Verteiler korrodiert. Dadurch kam einfach zu wenig Strom am Anlasser an, was auch den 'klack' Effekt bewirkte.

Viel Erfolg,

XL