Autor Thema: Masseproblem?!  (Gelesen 10385 mal)

Offline MartinK

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Re:Masseproblem?!
« Antwort #10 am: Fr.09.Dez 2005/ 23:06:15 »
Hallo Walter,

wenn das Wackeln am Massekabel dazu führt dass der Motor anspringt dann dürfte da auch die Ursache liegen.
Ein Massekabel, egal ob es sich um eine kunststoffummantelte Litze oder nur um ein Kupfergeflecht handelt, kann im Laufe der Jahre schon hochohmig werden. Das kommt durch Bruch einzelner Drähtchen und Oxidation an der Oberseite dieser Drähtchen was einen Stromfluß von einem zum nächsten verhindert. Wobei hochohmig natürlich relativ zu sehen ist, aber zig Milliohm sind da schon zu viel. Das sind allerdings Werte die man mit einem normalen Messgerät nicht messen kann.
Es gibt aber einen einfachen Test :
Mit dem Spannungsmessgerät den Spannungsabfall an der Leitung messen, ein Anschluß an der Karroserie und der andere am Minuspol der Batterie. Natürlich in dem Zustand in dem das Auto nicht anspringt. Dann das Licht einschalten damit ein Strom fließt. Es darf keine Spannung messbar sein. Falls doch, dann ist das Massekabel kaputt. Wenn hier noch nichts messbar ist dann den Motor starten , wenn dann eine Spannung messbar ist dann ist das die Spanung die dem Anlasser fehlt zum drehen.
Der Anlasser bekommt im Normalfall seinen Minuspol vom Motor, dieser ist auch mit einem Massekabel mit der Karroserie verbunden. Vom Minuspol der Batterie  zum Motor darf auch kein Spannungsabfall messbar sein.
Diese Messungen sind recht schnell von oben zu machen und sollten vorab mal durchgeführt werden, alle anderen Untersuchungen sind umständlicher.
Oder einfach mal ein Starthilfekabel vom Minuspol zum Motorblock legen.
Der zweite Schritt wäre dann von unten direkt an den Anschlüssen von Anlasser die da ankommende Spannung zu messen.

Martin
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Offline JagTime

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Re: Masseproblem?!
« Antwort #11 am: Mi.19.Apr 2006/ 13:00:28 »
Moin!

Überglücklich teile ich heute mit: nach vielen Wochen Stillstand habe
ich  mich mal getraut, die Motorhaube SELBST zu öffnen - Batterie 'raus,
Kontakte an der Stirnwand gelöst/gereinigt/Kontaktspray...

Wieder nur ein "Klack".  :'(

Motorhaube war aber schon wieder zu...

Gestern (ich war mal wieder mutig...) erneut: Motorhaube auf, Relais
gesucht UND gefunden - alle Klemmen abgezogen/gereinigt/Kontakt-
spray...

Was soll ich sagen? Ich wollte einfach nur mal kurz den Zündschlüssel
herumdrehen, um das mir wohlbekannte KLACK zu hören - doch statt
dessen war die Engine schneller als ich... nach nur einer Umdrehung
lief der Motor - und auch noch perfekt RUND! OHNE Gasgeben!!

Zufall, dachte ich - doch weit gefehlt. 10 weitere Versuche bestätigten
es: Schuld waren die Kontakte am Anlasserrelais! Nun kann man den
Motor sogar bei laufender Heizung, einschaltetem Radio UND Licht
starten...!

Also - Allen noch einmal herzlichen Dank für die Tip's!

Nun kann der Sommer kommen...  :)

mfg - Walter - B.

Offline Peter Pleyer

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Re: Masseproblem?!
« Antwort #12 am: Mi.19.Apr 2006/ 13:28:08 »
Das liegt an dem neuen Smiley...und nich am Anlasserrelais!
Gib's zu, du hast vorher kraeftig:
 :xxx :xxx :xxx :xxx :xxx :xxx :xxx
gemacht und die Mietze hat dich erhoert!
 :D :D :D :D :D
Na freut mich jedenfalls das du die Ursache gefunden hast....manchmal isses eben tueckisch.... ???
Gruss
Peter :xxx
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline Kai Hoffmann

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Re: Masseproblem?!
« Antwort #13 am: Mi.19.Apr 2006/ 16:24:08 »
Hallo Walter,

und schon ist wieder der nächste Stein für selbstschrauben gelegt  :D

Viele Grüße
Kai