Autor Thema: Neu hier und gleich ne Frage  (Gelesen 11489 mal)

Offline Mister JOC

• Newbie
  • Roboter
  • Informationen aus unserer Datenbank
Re:Neu hier und gleich ne Frage
« Antwort #10 am: Fr.23.Dez 2005/ 11:04:30 »
Hallo,

ähmm, dumme Frage vom Ahnunglosen, wierum drehen sich den die Nocken bezogen aufs untere Bild? Müßte gegen den Uhrzeigersinn sein, oder? Dann wärs richtig. Wenn im Uhrzeifersinn (wie Günter es wohl meint), dann wärs falsch und gleich nach dem Ansaugen wird wieder ausgeblasen.

Gruß
Mattias
« Letzte Änderung: Fr.23.Dez 2005/ 11:05:03 von Mattias »
Linux -- Life is to short for reinstall

Offline Mister JOC

• Newbie
  • Roboter
« Antwort #11 am: Fr.23.Dez 2005/ 11:15:13 »
Guten Morgen,

ich werde die Werte des Kompressionstesters erst mal ignorieren (ja, ich hab ihn direkt ins Kerzengewinde geschraubt  ;D - andererseits ist Deine Bemerkung gar nicht so unberechtigt, es gibt schon lustige Vögel, die an ihren Autos schrauben). Vor dem Ausbau des Zylinderkopfes habe ich auf allen Zylindern die Kompression gemessen, und da waren auf Nr. 4 und auf Nr. 5 jeweils immerhin 5 bar. Und das, obwohl die Dichtung zwischen den Zylindern auf 5 mm weggebrannt war. Werde mir wohl mal zur Sicherheit einen zweiten Tester besorgen, wenn ich dann immer noch 0 bar habe, muss ich wohl den Kopf noch mal runternehmen...

Die ZK-Dichtungen habe ich nicht übereinandergelegt beim Einbau  :P , weil sie original von Jaguar kam, habe ich denen mal geglaubt, dass sie wissen, was sie verkaufen. Wäre natürlich (jetzt im Nachhinein) angebracht gewesen.

Dass ich die Nockenwellen beim Einbau vertauscht habe, kann ich allerdings ausschließen. Habe sie vor dem Ausbau markiert und das Ergebnis nach dem Wiedereinbau sieht man ja auf dem oberen Bild.

Ich werde wohl heute nochmal alles kontrollieren, vielleicht hab ich ja irgendeinen Amateurfehler gemacht.

Herzlichen Dank für Eure Mithilfe und viele Grüße
Marcus

Offline Mister JOC

• Newbie
  • Roboter
« Antwort #12 am: Fr.23.Dez 2005/ 11:22:01 »
Hallo Mattias,

richtig, die Nockenwellen drehen (in Bezug auf das untere Bild) gegen den Uhrzeigersinn.

D.h. (ums jetzt kompliziert zu machen) wenn ich unten an der Kurbelwelle drehe, habe ich die Knarre auf "festziehen" (d.h. im Uhrzeigersinn).

Viele Grüße
Marcus

Offline Peter Pleyer

• Sr. Member
  • Garagenwart
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
« Antwort #13 am: Fr.23.Dez 2005/ 11:43:10 »
Jeep :+++ Motor laeuft linksrum...(wenn er den laeuft.. :P :P)
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline Mister JOC

• Newbie
  • Roboter
« Antwort #14 am: Di.27.Dez 2005/ 20:24:58 »
 mhmm ...  merkwürdig das ganze.

Zunächst einmal will mir nicht in den kopf, aus welchen gründen die kompression nach bestandenem kopfdichtungswechsel geprüft werden soll.

Wenn alles richtig ist ..

Mit feuchter hand den schlüssel gedreht, 1 stoßgebet und los.  Springt die kiste an,  und wenn ja, wie?  Kommt öl?  Was macht das wasser, die temp?

Soweit, so gut.

Also, ohne begründeten anfangsverdacht prüfe ich die kompression nicht: allenfalls nach 1000 km und nachziehen der kopfschrauben.

Null kompression  gibt es nicht (es sei denn, die kolben haben beine bekommen (oder feindberührung gehabt habend)

Die schlichte eleganz eines gegenkolbenmotors rühmend: peter

« Letzte Änderung: Di.27.Dez 2005/ 20:30:50 von Peter. J. Ortmann »

Offline Mister JOC

• Newbie
  • Roboter
« Antwort #15 am: Di.27.Dez 2005/ 21:19:24 »
Nabends,

es gibt Fortschritte zu vermelden, wenngleich auch kleine.

Die Sache mit der Kompression ließ mich nicht los und da ich nirgends einen Fehler finden konnte und mir die Sache leicht von der Hand geht mittlerweile, habe ich den Kopf nochmal runtergenommen. Vielleicht auch, um den Verdacht auszuräumen, dass die Ventile durch eine falsche Nockenwellenstellung krumm wurden.

Als Ergebnis stand ohne Wenn und Aber, dass alles in Ordnung ist. Habe heute den Kopf und die Peripherie wieder montiert und nun klingt das Ganze schon besser.

Der Motor spring zwar noch nicht an, er hört sich aber zumindest zu an, als würde er jeden Moment losrennen wollen. (@ P.J.O.: ich habe die Kompression natürlich erst geprüft, nachdem der Motor nicht ansprang und ich alles durchhatte. Durch das armseelige Anlasser-Orgeln war natürlich auch noch nichts mit Wasser, Öl, usw. abzulesen, was irgendwie weitergeholfen hätte).

Lustigerweise hat der Motor jetzt überall volle 12 bar Kompression, entweder also Selbstheilung des Motors oder des Kompressionstesters.

Bei rausgedrehten Kerzen bekommt man auch eine feine Dusche zerstäubten Benzins ab und ein schöner Zündfunken ist auch da.

Bleibt nur noch (aus meiner Sicht) der Verteiler. Im Haynes steht, dass der Zündzeitpunkt durch die ECU gesteuert wird und nicht durch den Verteiler. Im Falle eines Ausbaus (wenn man, so wie ich, nichts markiert hat) kann angeblich nur der freundliche Händler helfen, das Teil wieder richtig einzubauen.

Das ist mir neu, kann aber zumindest grob stimmen. Denn wenn bei 1 OT der Verteilerfinger unter dem Kabel zum 1. Zylinder steht, springt der Wagen aber nicht an. So kenne ich das seit jeher.
Was also tun, jetzt so kurz vor dem Erfolgserlebnis?

Viele Grüße
Marcus

Offline Peter Pleyer

• Sr. Member
  • Garagenwart
« Antwort #16 am: Mi.28.Dez 2005/ 08:18:47 »
Na also! 12bar? Na...dann is die Batterie wohl neu, wa?  :xxx
Die richtige Verteilerstellung is auch so kein Problem...Wenn die Zuendung erfolgt, du aber nicht weisst wann: alle Kerzen raus, Sprit zu, Zuendpistole dran und an der KW-Scheibe nachsehen wie weit du von gut und boese entfernt bist...!

@Peter: Stimmt auch, ich mach das genauso...Kompression is das Letzte an das ich denke wenn ich ne Kopfdichtung wechsle....die muss einfach da sein! Auch wenn alles andere noch lose danebenliegt....ersma mit der Prilflasche Benzin in Ansaug hauchen und an der Orgel drehen, ;D ;D....dann muss es *POFF* machen...und schon kann man ruhig schlafen!  :zzz :zzz.
Zuendfaehigen Gruss
Peter
« Letzte Änderung: Mi.28.Dez 2005/ 08:19:19 von jagpit »

Offline Mister JOC

• Newbie
  • Roboter
« Antwort #17 am: Mi.28.Dez 2005/ 08:35:56 »
Hallo Markus,
haste mal den OT- Geber Überprüft.
Bei meinem 4L BJ90 war mal das Kabel Defekt.
Syntome waren dieselben.

Grüße und ein frohes neues Jahr
Manfred

Offline Mister JOC

• Newbie
  • Roboter
« Antwort #18 am: Mi.28.Dez 2005/ 09:05:13 »
Hallo marcus,

na bitte, mühsam ernährt sich das eichhörnchen.
Doch wie peter schon sagte, neue batterie?

Kann es sein, daß die ecu zerschossen ist? Soll angeblich schon vorgekommen sein beim wiederanschließen der batterie (weshalb ich immer erst auch das licht anschließe,  bevor  der saft fließt)

Heute mal unter den verschwörungstheoretikern: peter

p.s. nur interessehalber - hast du die nockenwelle mit einem timingtool justiert? Sehe im unterlassen zwar keine ursache für den zündlosen zustand, jedoch sei das justeren lege artis, weshalb ich auf der suche bin nach diesem werkzeug, da ich demnächst ähnliches vorhabe ( beim zwölfer, drei kreuze jetzt schon)
« Letzte Änderung: Mi.28.Dez 2005/ 09:06:15 von Peter. J. Ortmann »

Offline Peter Pleyer

• Sr. Member
  • Garagenwart
« Antwort #19 am: Mi.28.Dez 2005/ 09:26:57 »
Hmm...wenn er sich die ECU zerschossen haette...dann haett' er keinen Zuendfunken....oder seh' ich das falsch? Der OT-Geber gibt ja...sonst gaeb's ja auch hier keine Fuenckchen...hmmm....also als erstes wuerd' ich mal wirklich nachsehen WO genau jetzt die Zuendung steht! Das riecht mir nu wirklich nach eher was simplen....et mut ja nich ewwich glicks wat inne Duetten sin!  ;D ;D ;D