Autor Thema: Michael and E Type need help  (Gelesen 8758 mal)

Offline Mister JOC

• Newbie
  • Roboter
  • Informationen aus unserer Datenbank
Michael and E Type need help
« am: Fr.30.Dez 2005/ 18:26:15 »
Hallo Katzenfreunde !!!

Habe gesehen, daß Newcomer sich kurz vorstellen. Habe dies nie getan, da ich nur sporadisch ins Netz gehe, sorry und kurz die Facts :

Bin Bj. 1960, berufstätig (klar, oder ?), wohne in der Pfalz und bin "autophil" (oder besser "autoviel" ?) Keine falschen Schlüsse ziehen : Ich meine damit nur, daß ich verrückt nach Autos bin mit einer Hauptliebe für Jaguar und Mercedes, mittlerweile auch in der Intensität geduldet von meiner Frau...).

Nach dem unerwarten Zugang des Mk II in maroon auf der Veterama ( nun : NW-ML 2 H) hat sich doch noch ein Spontankauf ergeben, war irgendwie schon lange fällig und ich kam nun nicht daran vorbei :

E Serie I 2 + 2 in brg mit Leder black, 4,2 l Bj. 1967, kam 1992 aus den USA und wurde von zwei Liebhabern über Jahre hinweg restauriert, dann gab's wohl etwas Uneinigkeit und einen leichten Zylinderkopfschaden - gut für mich - hoffentlich....

Nun zwei Fragen/Bitten :

Habe von mehreren Seiten gehört, daß man beim Einbau eines neuen (=überholten) Zylinderkopfes auch die Lagerschalen (Pleuel- und Hauptlager) ersetzen sollte, da der höhere Druck des überholten Motors diese in Mitleidenschaft ziehen würde. Werde dies auf alle Fälle tun, gibt's noch etwas das man "unbedingt" machen sollte, wenn man schon mal dabei ist ?

Mein echtes Problem: Die Innenausstattung ist komplett neu mit Leder überzogen und die Sitze neu aufgepolstert. Sieht klasse aus, aber ich bin ein Sitzriese und kann den E-Type so eigentlich nicht fahren. In dieser Serie gibt's keine Sitzhöhenverstellung, gibt's irgendwo einen DEUTLICH flacheren Sitzkorb oder besser gleich einen Ersatzsitz der mich mindestens 6 - 8 cm tiefer bringt, am besten auch mit Lehnenverstellung ?

Wäre für Tips zur Lösung sehr dankbar. Bin nur 1,86m, habe aber einen extrem langen Rücken wie ein Zweimetermann.

Danke für alle Ideen,

euch allen viel viel km / mls mit den Fauchs, und schön, daß es dieses Forum gibt, viele von euch sind so kreativ und konstruktiv, wir Deustchen können doch nicht so (PISA) schlecht sein..

Guten Rutsch die Kehle runter und Grüße  Michael

P.S.: Für die Handvoll, die mich kennen : Den weißen XJ 12 Serie III mit Rost, sonst aber
        gut mit 91,000 km habe ich immer noch, wenn da mal irgendwer Interesse zu
        4.500,00 Euronen oder einen Mk IX zum  "verrechnen" hat möge er sich melden....
Linux -- Life is to short for reinstall

Online Martin Welsch

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • regelmäßiges Versagen ist auch Zuverlässigkeit
    • Serie 1 Roadster + Coupe Bj 1962
Re:Michael and E Type need help
« Antwort #1 am: Fr.30.Dez 2005/ 19:52:04 »
Hallo Michael,

erstmal herzlich und offiziell willkommen im Club. :+++

Dein Sitzproblem kann ich leider nicht nachvollziehen. Ich bin selbst 1.91cm groß und sitze in meinen E-Type Serie 1 1/2  Bj 68 ,ausgesprochen bequem. Gerade weil es auch ein 2+2 ist.
Eine Rückenlehnenverstellung gibt es auch, aber keine Höhenverstellung.
Hast Du eventl. noch die Sitze vom frühen Serie 1 drin? ???

Einfach mal richtig ins Leder einkuscheln, dann passts schon.

Grüße
Martin

Offline Mister JOC

• Newbie
  • Roboter
« Antwort #2 am: So.01.Jan 2006/ 12:53:41 »
Hallo Michael,
mit einer Motorüberholung ist es immer so eine Sache. Wenn er schon viele Kilometer (Meilen) runter hat, ist es wohl das Beste, man (lässt) gleich das ganze Triebwerk überholen. Ich habe bei meinem E-Type vor 11/2 Jahren auch nur den Kopf machen lassen (eine Ventilführung war gebrochen - er blies Öl), der Motor läuft gut, aber irgendwann ist der Block mit allem drum und dran auch fällig.
Beste Grüße und ein frohes neues Jahr

Micky

Offline Mister JOC

• Newbie
  • Roboter
« Antwort #3 am: Mi.04.Jan 2006/ 18:25:36 »
Hallo Michael,

wenn der Motor schon mal draußen ist kann man die Kurbelwelle auch ausbauen, die Lager und die Dichtringe erneuern. Beim Zusammenbau bitte darauf achten, dass die Auflagefläche des Zylinderkopfes absolut plan ist - der Zylinderkopf verzieht sich je nach Vorgehensweise und Kraftaufwand bei der Demontage nämlich ganz gerne.
Ausserdem solltest Du Dir für den Zusammenbau auch einen OT-Geber, den Kettenspanner und das Winkelblech für die Nockenwellen zurechtlegen, sonst stimmen die Steuerzeiten u.U. nicht.

Viel Erfolg und schöne Grüße
Dietrich  

Offline MichaelJAG3

• Jr. Member
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #4 am: Fr.06.Jan 2006/ 09:35:11 »
Hallo Martin, Micky und Dietrich,

danke für eure Tipps !!

Dem Sitzproblem gehe ich mal mit dem Tipp von Martin nach.
Und über den Fortschritt der technischen Dinge gebe ich euch am Ende ein Feedback. Habe da einen Jaguar erfahrenen KfZ'ler und gebe ihm alle eure Tipps weiter. Sollte man den Kettenspanner nicht sowieso gleich mit ersetzen ? Hatte da mal teure Erfahrungen mit meinem XJ-S V 12 Cabrio : Der Spanner lag bei Euro 180,00, die Arbeit weit über 1.000,00....

Danke im voraus für alle weiteren Tipps aber auch eurer Interesse,

bis die Tage aus NW grüsst Michael

Offline Woolfi

• Forum Member
« Antwort #5 am: Do.12.Jan 2006/ 13:53:36 »
Es gibt für einen Sportsitz namnes "Torino",der in der Oldtimer Markt angeboten wird und der sich relativ leicht in den Jaguar einbauen läßt. Darin sitzt man tiefer UND deutlich besser. Die Optik des Sitzes ist moderner und "paßt" einigermaßen zum Fahrzeug.
Eine Jaguar-Werkstatt in Rödermark, Fa. W. Peters, baut diese Sitze immer mal wieder in E-types ein.
MfG Wolfgang Gatza

Offline WhiteCat

• Newbie
« Antwort #6 am: Do.12.Jan 2006/ 16:32:50 »
Hallo,
Die Marke heißt "BF Torino".
Generalvertretung in Deutschland hat die Fa. Bielstein in Sarstedt (www.bielstein.com)

Gruß
Werner

Offline Woolfi

• Forum Member
« Antwort #7 am: Fr.13.Jan 2006/ 11:13:12 »
Wenn ich mich nicht täusche, eignet sich der Sitz "Spider"/930 von BF Torino für den E-Type und läßt sich auch relativ leicht montieren.
MfG Wolfgang Gatza

Offline MichaelJAG3

• Jr. Member
« Antwort #8 am: Fr.20.Jan 2006/ 13:08:41 »
Hallo Katzenliebhaber,

danke für die Tipps.

In Sachen Sitz she ich mir den BF Torino mal an, Preis übrigens € 360,00 in Kunstleder und 720,00 mit Leder.

Micky Bister ist seiner Zeit wohl voraus :

Der Tacho meines E-Type steht bei 07400 mls, könnte also hinhauen mit rund 107400. Und was hat die Katze :
Einen beginnenden Kolbenfresser beim 3. Kolben....

Sch........(aaaaadddddeeeee).

Nun wohl alle 6 Kolben raus, Block hohnen, Steuerketten ersetzen, Spanner, Dichtungen.  Was echt schade ist :
Die Maschine lief rund und gut bis auf das gelegentliche Problem "im Kopf".
Kurbelwelle und alles unten sieht gut bis sehr gut aus, fällt da jetzt noch jemand irgendwas ein was man jetzt auch noch machen sollte, wenn eh schon das volle Programm ansteht ?

Jetzt wird's wohl Ende März bis zur ersten Ausfahrt, schnief/heul/jammer

Danke auch Dietrich für die Tipps.

Mehr Glück für euch alle und viel Grüße Michael(JAG3)

Offline MichaelJAG3

• Jr. Member
Re: Michael and E Type need help / NUN Türschließzylinder gesucht !!
« Antwort #9 am: Do.11.Mai 2006/ 17:23:47 »
Hallo Cat Lovers,

nun ist der E - Type so gut wie fertig, es war halt doch der ganze Motor und das Getrieb gleich mit, Wasserpumpe, Kupplung und was noch alles, egal : Das Kätzchen schnurrt in einer Art daß ich nun weiß:
                   Das war's was mit gefehlt hat !!!

Und nun kriegst du die Tür nicht zu...... ::::

Brauche ein Schließblech für die Beifahrertür, das Teil welches in die B-Säule einzubauen ist. Werde seit Wochen von zwei renommierten Teilelieferanten vertröstet, gibt's noch so'n Teil sofort verfügbar ???

Alternativ könnte auch das sich drehende vorstehende Teil ausreichen,

Bin für jede Hilfe dankbar,

danke im voraus und viele Grüße   Michael