Hallo Rudi,
jetzt geht es an das Eingemachte, auch wenn es sicher nicht einfacher wird.
Winter: wenig Wasser in der Luft, geringe Temperatur, geringere Korrosion
Sommer: mehr Wasser in der Luft, höhere Temperatur, damit schnellere chemische Reaktionen, mehr Korrosion
Alles bei konstantem Sauerstoffgehalt der Luft und ein Stück Blech steht immer zB in der Garage
Real ist dies aber sicher nicht festzustellen.
Mit Deiner Stoßstange ist das eine andere Geschischte.
Luft ist ein schlechter Wärmeleiter, Metalle sind Gute.
Erwärmst Du die Luft ( oder kühlst sie) sind im Raum enthaltene Metallteile immer auf gleicher Temperatur wie die Luft, da sie ja schneller die Temperatur wechseln können.
Vom einfachen Lüften sollte auch kein Auto beschlagen, es sei denn, es herrschen riesige Temperaturunterschiede zwischen drinnen und draussen.
ist zwar Theorie, bedeutet aber folgendes:
Garage mit Auto auf 20°C (Wand, Luft, Auto). Beim Lüften wird die Luft gegen Kalte (zB -10°C) teilweise getauscht, Auto, weil Metall schneller kühlt mit ab, Wand, weil schlechter Wärmeleiter kühlt nicht ab.
Die Garage hat jetzt noch +10°C, die Stoßstange, weil direkt am offenen Garagentor hat -2°C und wir nehmen für alles 50% rel Luftfeuchte ( der Einfachheit halber )
+20°C ; 50% rel Luftfeuchte; Taupunkt bei +9,3°C
+10°C ; 50% rel Luftfeuchte; Taupunkt bei +0,8°C-> da die Stoßstange kälter ist, beschlägt sie
Für Taupunkte habe ich eine schöne Liste aber nix im Web
Gruß
Michael