Autor Thema: Niveauregulierung Serie 3  (Gelesen 19602 mal)

Offline Zöllibat

• Forum Member
  • Ein Jaguar ölt nicht, er markiert sein Revier
Niveauregulierung Serie 3
« am: So.08.Jan 2006/ 18:18:52 »
Hallo,

mein XJ6 hängt optisch hinten etwas weit runter, gemessen sind es zwar nur 5-8mm (Bezug: Schwellerunterkante), beladen und betankt aber dann noch mal einiges mehr.
Was gibt es für Möglichkeiten von Niveauregulierungen oder verstellbaren Fahrwerken? Gab es etwas serienmäßig oder passt etwas von anderen Autos?
Hat noch jemand was rumliegen und braut es nicht mehr?
Für Tips und Anregungen wäre ich sehr dankbar :-*
Grüße und eine frohes neues Jagu-Jahr
Wolfgang
XK140DHC/ XJ6 S3 3,0D/  DD6/ XJ12 S3

Wenn Du denkst, jetzt rost`nichts mehr,
kommt irgendwo ein Bläschen her..........

Offline Kai Hoffmann

• Sr. Member
  • *
  • Administrator
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re:Niveauregulierung Serie 3
« Antwort #1 am: So.08.Jan 2006/ 20:52:26 »
Hallo Wolfgang,

nein so etwas gab es bei der Serie3 nie. Mein DD6 hing damals als die Dämpfer fertig waren. Neu war alles wieder bestens und blieb es auch weitere 50.000km. Die Federn halten bei diesen Fahrzeugen ein Autoleben lang.

Viele Grüße
Kai

Offline Thorsten K

• Forum "Veteran"
  • 2012 XF 5.0 Aero Ultimate Black
« Antwort #2 am: Di.10.Jan 2006/ 12:43:10 »
Hallo Wolfgang,
ich denke auch, daß das an den Dämpfern liegt. Meiner z.B., das werden einige der Berliner bestätigen können, ist eher ziemlich "kopflastig", was sich selbstverständlich etwas ändert, wenn die Tanks voll sind und Gepäck im Kofferraum. Allerdings hat meiner auch seit Auslieferung Koni-Dämpfer drin, ist daher auch recht straff.
Fahr doch mal auf einen Dämpfer-Prüfstand, vielleicht gibt es ja ein deutliches Ergebnis.
Was übrigens auch erstaunliche Änderungen der Höhenlage bewirkte (deutlich sichtbar, da in zwei Etappen achsweise gemacht) ist die Erneuerung der diversen Gummilager im Fahrwerk. Wenigstens vorne war er danach bestimmt zwei Zentimeter höher.
Grüße Thorsten
« Letzte Änderung: Di.10.Jan 2006/ 12:46:20 von Storm »
burning chrome

Offline Peter Pleyer

• Sr. Member
  • Garagenwart
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
« Antwort #3 am: Di.10.Jan 2006/ 12:55:48 »
Ja..das is ein leidiges Thema! Mein XJS haengt hinten auch....seit gut 6 Jahren!....ein wenig runter... :P :P Und das sind eindeutig die Daempfer.....hatte bloss noch nie Lust da was dran zu machen...aber ein Hoehenunterschied vorne/hinten von 1cm is schon deutlich zu sehen. Bei mir aber nur im Sommer...im Winter steht er brettgrade da... :D :D :D. Das mit de Gummilager is richtig...wenn man die tauscht sollte man aber die Federn ausbauen, damit man die in "Normallage" wieder einbauen kann. Wenn die Querlenker ganz unten sind und dann das Fahrzeug abgesetzt wird, wirkt das Gummilager auch als Feder und die Mietze steht hoeher.....is aber schlecht fuern Gummi, das verkuerzt die Lebensdauer! In Normallage sollten die nicht beansprucht sein. (Viele Werkstaetten denken da nicht drueber nach und machen einfach.... :'( :'( :'()
Gruss
Peter
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline Thorsten K

• Forum "Veteran"
« Antwort #4 am: Mi.11.Jan 2006/ 13:43:41 »
@Peter
schön, daß ich das jetzt weiß - nun isses zu spät...
Aber was hielt Dich ab, die Dämpfer mal zu machen, so schwer solls doch beim Jag angeblich nicht sein? - na gut, nicht gerade ein billiges Vergnügen, bei sechs Stück. Aber die Fahrsicherheit sollte einem das schon wert sein, ich fahr regelmäßig beim ADAC auf den Prüfstand.
Gruß Thorsten
burning chrome

Offline Peter Pleyer

• Sr. Member
  • Garagenwart
« Antwort #5 am: Mi.11.Jan 2006/ 13:59:28 »
Nein, Storm....schwer isses nich....das kann ich bestaetigen!
Nur hatte ich zu der Zeit eben nur ein Auto....und ich mach, mir die Dinger ja selbst wieder fertich mit neue Dichtungen und so....weil... ::) ::) ::)man spart wo man kann.. :+++ :+++...Also steht die Muehle dann so 2 Wochen rum...und meine private kleine Werkstatt hier is 230km von meinem Arbeitsplatz wech.... :'( :'( :'(...Aber dieses Jahr hab' ich ja nu mein XJR... ::) ::) ::) Also es war eher ein Organisationsproblem....kein technisches! Und das Badewannenfeeling is auch nich schlecht...gewohnt man sich dran!  :D :D :D XJS faehrt man ja sowieso besser quer durch die Kurven.....da spielt der Daempferzustand keine grosse Rolle.... :D :D :D :D :D :D :D

Offline Thorsten K

• Forum "Veteran"
« Antwort #6 am: Mi.11.Jan 2006/ 21:07:08 »
Hm, das mit dem quer durch die Kurven macht sich in der Stadt nicht so super... Miez kommt selten mal raus.
Nun, es sei Dir verziehen  ;D - ich bin allerdings beeindruckt, daß, wenn Du doch offensichtlich Dein Auto regelmäßig brauchst (i.Ggs. zu mir, der ich auch mit der U-Bahn fahren kann), Du nen XJS als einzigen Wagen hattest. Muß ja ungewöhnlich zuverlässig gewesen sein.
Grüße Thorsten
burning chrome

Offline Peter Pleyer

• Sr. Member
  • Garagenwart
« Antwort #7 am: Do.12.Jan 2006/ 08:05:18 »
Ja, das war (ist) er auch.... :D Insgesamt hat er mich in mehr als 8 Jahren Dauerbetrieb quer durch Europa befoerdert...ohne Mu und Mau.  :+++ Ich liebe diese Katze.. :-*.  setzt natuerlich voraus, dass man sich auch drum kuemmert...nich zuviel und nicht zu wenig...eben pflegen! Die haerteste Pruefung war mit Sicherheit die Lichtmaschine bis jetzt...weil ich das Auto unbedingt brauchte...und fast 300km noch fahren musste! Habe damals einen Schnellader ausfindig gemacht....Batterie ne Stunde brodeln lassen....und dann ohne Klima, ohne Licht....wie der Wuz ueber de Bahn....3 Stunden....dann hab ich Motor abgestellt und tot war er!  :D :D :D Naechsten Tag ne Bosch aus'm XJ40 aufgetrieben...... ::) ::) (Wat fuer ein Glueck!)...na und der Rest...Halter umbauen, Riemenscheibe umbauen....(bisschen Spaene an der Drehbank fliegen lassen... :D :D) und nach 18 Stunden  war alles wie neu!  :+++ :+++ Fuer alle die meinen dat waer schwierig mit Ausbau und so: Beim 3,6er XJS kann man Lichtmaschine sowie Klimakompressor PROBLEMLOS (auch in der ANZUGJACKE.. :+++)...VON OBEN AUSBAUEN! Keine Grube, keine Buehne....kein Sonderwerkzeug! wie gesagt...ich liebe diese Mietze!  :-* :-*
Wohl dem der Einen hat!
vertraeumten Gruss  ::)
Peter
« Letzte Änderung: Do.12.Jan 2006/ 08:06:06 von jagpit »

Offline Günter Rätz †

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Club Member
  • wir trauern um Günter, einen unser Besten
« Antwort #8 am: Do.12.Jan 2006/ 08:38:40 »
Hallo Jagpit
also mit Anzug,Geht von oben und ganz leicht  und dann 18 Stunden ich weiß ja nicht ???.

Grübelnde Grüße
Günter
XJS Convertible

Offline Peter Pleyer

• Sr. Member
  • Garagenwart
« Antwort #9 am: Do.12.Jan 2006/ 09:38:18 »
Ne ehrlich! Ich dacht' auch erst... :P...aber von wegen!  :+++ Die Lichtmaschine bau ich dir in ner halben Stunde  aus.....ganz in Ruhe! Klima sitzt etwas tiefer....da wuerd' ich na....n'Viertelstuendchen mehr veranschlagen... 8) Mit 18 Stunden meine ich gesamt...vom Schaden bis zur Wiederherstellung...inclusive 3 Stunden Fahrt, Teil suchen und Biertrinken!
Schraubfingergruss  :+++
Peter
« Letzte Änderung: Do.12.Jan 2006/ 09:40:02 von jagpit »