Autor Thema: Wertzuwachs?  (Gelesen 33930 mal)

Offline Peter Pleyer

• Sr. Member
  • Garagenwart
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re:Wertzuwachs?
« Antwort #40 am: So.12.Feb 2006/ 14:33:25 »
 ::) ::) Nun, was wir erleben ist der finale Wandel des Automobils vom Investitionsgut zum Verbrauchsgegenstand...und das is das was mir am meisten aufstoesst! Frueher war ein Fahrzeug zuallererst einmal eine Investition die vom Verstaendiss her schon mal ziemlich lange halten musste weil es teuer war. Heute hingegegen kriegt man Autos auch bei Aldi....und die werden dann nach 1-2 Jahren wieder abgestossen um ein neues Schnaeppchen zu jagen. Soweit so gut..wer das haben moechte....zu verurteilen ist nur, das die "namhaften" Hersteller in der gehobenen Klasse versuchen auf der Qualitaetsbasis solcher "Zug und Druck-Plastikbomber" ihren Namen zu ruinieren, bei gleichbleibend hohen Preisen. Als ob man nicht mehr anstaendige Fahrzeuge, ich sage bewusst nicht Autos, bauen koennte! Und da sind alle die gleichen Verbrecher an der Sache, Audi, Mercedes, BMW, VW (igitt!) und eben leider auch Jaguar... Frueher war ein Fahrzeug ein Ausweis der Konstrukteure die es erdacht haben....heute is es nur noch Technikmischmasch aus moeglichst vielen Grossserienbauteilen mit einem drumhehaemmerten Designerblechkleid.... :P :P  Dazu moeglichst viele elektronische Heinzelmaenchen damit man nicht merkt dass die "Spezialisten" vor ihren 3-D-CAD's schon vor langem verlernt haben z.b. anstaendige Fahrwerke zu bauen!Von Markenidentitaet kann da keine Rede sein....zum Kotzen ist das! Frueher hatte Technik einen weisenden Ruf, Franzosen bauten anders als Deutsche, die anders als Englaender....und die wieder anders als die Amerikaner...e.t.c...nicht umsonst sind gerade diese "puren" Automobile heute die beliebtesten...je nach Geschmack! Ein eingefleischter XJS oder  E-Type-Pfleger kann doch nur ueber die heutigen Modelle lachen...(vielmehr  :'()...und wer heute noch einen Citroen DS oder CX besitzt traegt die Nase ganz hoch oben.....Das waren Fahrzeuge! Die ganze philosofiererei lohnt nicht....kurz gesagt...die aeltesten eigenstaendigen Entwicklungen der jeweiligen Marken werden hohen Wertzuwachs haben....punktum...danach kommt nur noch Autogulasch ohne Wert.
Traurigen Gruss,
Peter  :'(  
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline KlausA

• Forum "Veteran"
  • XJ40 3.2 / XE
« Antwort #41 am: So.12.Feb 2006/ 14:45:29 »
Meine Herren, hier kann man ja nur noch selektiv lesen  ;), son Haufen zeugs.

Ich verstehe diesen Thread in keinster Weise: Was interessiert es mich, ob und wie hoch mein XJ40 im Wert steigt? Wie sollte ich auf die Idee kommen, ein inzwischen sauber gewartetes Fahrzeug, in das ich persönlich viele Arbeitsstunden gehängt habe, wieder zu verkaufen (außer es hat einen Unfallschaden)?

Klaus A.

Offline Peter Pleyer

• Sr. Member
  • Garagenwart
« Antwort #42 am: So.12.Feb 2006/ 14:50:30 »
Klar Klaus....davon mal abgesehen....ich find's ja auch bekloppt...mir is der Wert meiner auch egal....nach all der Arbeit Schweiss und Bier... ::) ::)...wuerde ich meine auch nicht hergeben....wenn man keinen Reparaturstau hat....faehrt die Katze zuverlaessig!

Offline --- abgemeldet ---

• Forum Member
« Antwort #43 am: So.12.Feb 2006/ 15:23:34 »
./.
« Letzte Änderung: So.12.Feb 2006/ 18:54:16 von Premier Automotive »

Offline KlausA

• Forum "Veteran"
  • XJ40 3.2 / XE
« Antwort #44 am: So.12.Feb 2006/ 15:41:13 »
Ah , interessant.

Ein X300 würde mir allerdings auch einigermaßen gefallen, vielleicht fällt mein jetziges Winterauto mal auseinander....zwei Winter später? Oder einen guten 93/94er XJ40, die Technik kenne ich ja dann schon, und mehrere gleiche Fahrzeiuge erleichtern die Ersatzeilhaltung.
Der Trend geht ja zum Zweitjaguar  ;D

Klaus A.

Offline Peter Pleyer

• Sr. Member
  • Garagenwart
« Antwort #45 am: So.12.Feb 2006/ 15:55:16 »
 ::) ::) Ich warne immer wieder davor XJ40 zu unterschaetzen....aber auf mich hoert ja keiner... :'( :'( :'(. Hatte hier schon mal geschrieben, dass er mir DAMALS ersma nicht gefallen hat....ich stand da so  ??? davor und konnte damit nix anfangen... :o Inzwischen denke ich sogar drueber nach mir einen zu suchen.....(damit die sammlung irgendwann komplett wird... :D :D) Inzwischen gefaellt er mir seeeeeehr gut...vor allem mit den grossen Einzelscheinwerfern.... ::) ::) Die unterstreichen das von mir liebevoll genannte "Backsteindesign"..... :D :D Und es war fuer seine Zeit ein sehr, sehr modernes und mutiges Projekt. Deswegen sollte man diese XJ auf alle Faelle als Meilenstein erhalten finde ich.
Gruss
Peter

Offline Oldstyla

• Forum Member
  • Clothes and Cats make the man
    • XK 5,0
« Antwort #46 am: So.12.Feb 2006/ 16:56:57 »
Meine Herren, hier kann man ja nur noch selektiv lesen  ;), son Haufen zeugs.

Ich verstehe diesen Thread in keinster Weise: Was interessiert es mich, ob und wie hoch mein XJ40 im Wert steigt? Wie sollte ich auf die Idee kommen, ein inzwischen sauber gewartetes Fahrzeug, in das ich persönlich viele Arbeitsstunden gehängt habe, wieder zu verkaufen (außer es hat einen Unfallschaden)?

Klaus A.

Was ist an der Frage falsch?

Aber wer den Thread richtig von Anfang an mitgelesen hat wird die Berichtigung meiner Farge sicher noch im Gedächtnis haben, ich zitiere mich selbst:

Statt Wertzuwachs hätte ich wohl eher Preisttabilität schreiben sollen . Das trifft es bei dem Modell wohl eher, wenn man sich mal die Angebote ansieht. Wobei ich wiederholen möchte, die sind mit meinem nicht zu vergleichen. Aber er war für das Modell und BJ auch teuer genug und das ist es, was mich zu der Frage Wertzuwachs veranlasste. Ich hätte wohl besser gefragt: Ist der XJ40 raus aus der Talsohle der Discountpreise?!

Also bitte alles lesen!

Im übrigen bin ich weniger der Typ der ein Fahrzeug über 10, 20, oder mehr Jahre fahren würde. Ich hatte schon Fahrzeuge mit viel Geld restauriert und aufgebaut, die ich irgendwann wieder (Ohne Gewinne) verkauft habe. Was ist daran nicht in Ordnung?

Nochmals: es ging mir nicht um Gewinne, oder Wertzuwachs im üblichen Sinne wie bei beispielsweise bei Oldtimern üblich, sondern eher um die Tatsache, daß XJ40-Preise scheinbar ins Bodenlose fallen. sicher sind das die ungepflegten Exemplare meist, aber es läßt einen doch erschaudern.

Nothing Last's forever.......

Gruß
Ernst

Offline MartinK

• Forum "Veteran"
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #47 am: So.12.Feb 2006/ 17:06:04 »
::) ::) Ich warne immer wieder davor XJ40 zu unterschaetzen....aber auf mich hoert ja keiner... :'( :'( :'(. Hatte hier schon mal geschrieben, dass er mir DAMALS ersma nicht gefallen hat....ich stand da so  ??? davor und konnte damit nix anfangen... :o Inzwischen denke ich sogar drueber nach mir einen zu suchen.....(damit die sammlung irgendwann komplett wird... :D :D) Inzwischen gefaellt er mir seeeeeehr gut...vor allem mit den grossen Einzelscheinwerfern.... ::) ::) Die unterstreichen das von mir liebevoll genannte "Backsteindesign"..... :D :D Und es war fuer seine Zeit ein sehr, sehr modernes und mutiges Projekt. Deswegen sollte man diese XJ auf alle Faelle als Meilenstein erhalten finde ich.
Gruss
Peter

Also mir gefallen die Rundscheinwerfer besser, aber das ist Geschmacksache. Eckige Scheinwerfer hat ja schon mein Ascona.
Aber wichtig bei Scheinwerfern ist ja was dabei raus kommt, je heller desto besser.
Eine Bekannte (die keine Ahnung von Autos hat) hat mal gemeint mein Jaguar (XJ81 mit Rundscheinwerfern) sieht von vorne aus wie ein BMW.
Opel fürs Grobe und Jaguar fürs Feine, das passt ganz gut.

Offline Kai Hoffmann

• Sr. Member
  • *
  • Administrator
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
« Antwort #48 am: So.12.Feb 2006/ 17:20:39 »
Hallo Peter,

Zitat
Wenn Du Dich auf das reine Make-Up am vordersten und hintersten Ende beschränkst hast Du da sicherlich nicht ganz Unrecht. Wenn Du aber das Styling - und damit die Alleinstellungsmerkmale der Form, der Linie und der Proportionen - meinst, dann dürftest Du leider voll daneben liegen. In diesen ästhetischen Kernpunkten unterscheidet sich der XJ40 in keinster Weise von seinen beiden Faceliftversionen, was auch nicht verwundert, da es sich ja eigentlich um die selbe Karosserie handelt. Und alle drei, XJ40, X300 und X308 haben damit (natürlich) die gleiche Kernaussage: Das Thema Jaguar XJ.

Das weiß ich doch, es war auch nicht negativ gemeint  ;)  Die Front und das Heck wurden beim X300nur den 90ern entsprechend gefälliger gestalltet.

Dear my Laird,

der 70er/80er meinte ich schon - ebenso wie der XJS. Die Serie 1-3 hatte ihre Ursprünge deutlich früher im Mark X/ 420

@ Threat: Ich habe früher den XJ40 absolut unterschätzt, jedoch entspricht er nicht meinem Geschmack. Ich denke, daß der X300 früher einen höheren Wiederverkauftswert erreichen wird, da er mehr dem allgemeinen Geschmack und den älteren Jaguaren ähnlicher sieht. Aber wie bereits angemerkt: alles meine persöhnliche Meinung  :-X

Viele Grüße
Kai
« Letzte Änderung: So.12.Feb 2006/ 17:21:17 von Kai Hoffmann »

Offline Peter Pleyer

• Sr. Member
  • Garagenwart
« Antwort #49 am: So.12.Feb 2006/ 17:34:02 »
Also mir gefallen die Rundscheinwerfer besser, aber das ist Geschmacksache. Eckige Scheinwerfer hat ja schon mein Ascona.
Aber wichtig bei Scheinwerfern ist ja was dabei raus kommt, je heller desto besser.
Eine Bekannte (die keine Ahnung von Autos hat) hat mal gemeint mein Jaguar (XJ81 mit Rundscheinwerfern) sieht von vorne aus wie ein BMW.
......hat se nich ganz unrecht.... :-X :-X...Die Rundscheinwerfer mag ich wegen dem Blechle drumzu nich.... :P :P..das sieht aus wie ein gestanzter Blechaschenbecher....nur hochkant... :D :D :D
nix fuer ungut... ;)..aber sonst is es die ideale Basis fuer ein MIB-Auto! Alles schwatt, breit und getoente Scheiben....das steht ihm gut meine ich... ::) ::) ::)
Peter
« Letzte Änderung: So.12.Feb 2006/ 17:35:52 von jagpit »