Autor Thema: Teppiche färben?  (Gelesen 14803 mal)

Offline Peter. J. Ortmann

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 729
Teppiche färben?
« am: So.29.Jan 2006/ 11:22:04 »

Aus dem großen kapitel " wenn wir sonst keine sorgen haben .. " - hier: teppche färben, geht das?

Hintergrund: die teppichfarbe in meinem dd6 ist farblich so lala,  ein ins braun schießende rot, geringe farbsättigung, und so gar nicht in harmonie mit dem regency red und den weißen ledersitzen. Kurzum .. kann man da was machen?

Erste netzrecherchen sind eher fragwürdig.  Angeblich gibt es sprühlacke.  Das ist wohl eher für den schnellen erfolg, doch wie stehts mit der haltbarkeit? Anderes verfahren: tauchbad. Das klingt nach einer riesensauerei, fürchte ich. Zudem 1 gewaltiger aufwand. Die weißen keder müssen abgetrennt und wieder aufgenäht werden.  Zudem die frage, ob das ergebnis abfärbt auf dauer.  Rote streifen auf madame weißen pumps, und der haussegen hängt schief.

Any idea?

Nachts sind alle katzen grau: peter




Six Six

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re:Teppiche färben?
« Antwort #1 am: So.29.Jan 2006/ 11:36:47 »
Jau....ne Idee habe ich.... ???
Lass besser die Finger davon.......ne nicht abgekochte Textilfarbe haelt nie auf Dauer...dat hat mir schon meine Oma in der Waschkueche erzaehlt....lang, lang ist's her.... ::) ::) ::) Eigene Faerbeversuche (nicht fuers Auto...aber auch fuer Spielerei... ::) ::)) haben das Jahre spaeter bestaetigt. Das Einzige was auf Dauer nieeeeee wieder raus geht.... :'( :'(...is Kunstharzlack den ich mal aus Versehen auf nen Teppich gekippt habe...Der is auch nach 15 Jahren noch wie NEU!  :P :P :P
Gruss
Peter
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Michaela

Re:Teppiche färben?
« Antwort #2 am: So.29.Jan 2006/ 17:18:29 »
Hallo Peter,

wenn's Schurwolle ist, mit Domestos erst entfärben. Geht besser als mit Entfärber.
Nachher einfärben mit handelsüblichen Textilcolarationen, die sind schon fertig gemixt oder Du musst nur noch Speisesalz dazugeben. Geht in der Waschmaschine oder einer Plastikwanne
Gegen das Abfärben hilft nach dem Vorgang in reichlich Essigwasser schwenken.

Mit Teppichen hab ich das noch nicht probiert, aber sonst schon so einiges.
Für intensive Farben immer die doppelte Menge wie angegeben  nehmen oder Vorgang wiederholen.

Viel Glück! :+++

Gruß
Michaela

P.S. Bei Synthetik würde ich erst vorher einen Testlauf anraten...
« Letzte Änderung: So.29.Jan 2006/ 17:21:48 von Michaela »

Offline Woolfi

  • Forum Member
  • Beiträge: 154
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Teppiche färben?
« Antwort #3 am: So.29.Jan 2006/ 21:48:43 »
Synthetik kann man eigentlich nachträglich nur schlecht färben. Das hat folgenden Grund:
Synthetikfasern sind normalerweise "in der Masse gefärbt", das heißt die Farbpigmente werden dem noch flüssigen Kunstoff zugegeben und verrührt. Danach wird die Faser gespritzt.  Dadurch befinden sich die Farbpigmente INNERHALB der Faser und sind entsprechend stabil mit dem Kunstoff verbunden.
Wenn man ein Garn, ein Gewebe oder einen teppich nachträglich färben will, können sich die Farbpigmente nur AUßEN an den Fasern anlagern. Diese Verbindung ist viiiiiel instabiler.  Deswegen sind z. B.  Verdeckstoffe aus Kunstofffasern (z. B. Sonnenlandstoff) lichtecht, während z. B. schwarzer Baumwollverdeckstoff (Peugeot 304, 504, manche Alfa Spider) im Laufe der Zeit vergraut.
Man könnte also die Teppiche mit stark verdünntem Kunstharzlack Färben. Allerdings wird die Verbindung mit den Fasern nicht sehr stabil sein.  Es käme auf einen Test an. Je nachdem wie hoch der Leidensdruck des Besitzers ist.  Es könnte sein, dass sich der Teppich z. B. im mechanisch stark beanspruchten Absatzbereich relativ schnell wieder entfärbt.  :-[
Mit freundlichen Grüßen  Wolfgang Gatza

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 7.032
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re:Teppiche färben?
« Antwort #4 am: Mo.30.Jan 2006/ 00:41:51 »
Hallo Peter,

ich habe auch lange wegen meiner Teppiche im Convertible überlegt, da mir das gealterte Grau so garnicht gefallen mag. Das einzige, was wirklich auf Dauer geht ist raus und neues rein. Schau doch mal bei www.cabrio.de rein und laß Dir ein paar Muster schicken!

Viele Grüße
Kai

Michaela

Re:Teppiche färben?
« Antwort #5 am: Mo.30.Jan 2006/ 09:52:24 »
Hallo Kai,

bevor man sie rauswirft, kann man es doch versuchen, oder ;).
Dann ist jedenfalls nix verloren...

Hallo Wolfgang,
ich habe mal Gardinen (Synthetik) mit Teebeuteln (Hagebutten) gefärbt. Hat prima funktioniert, gutes Farbergebnis :+++
(Allerdings wird Peter sicher keine rosa Teppiche mögen :-[)

Gruß
Michaela

Offline Ralph Loge

  • Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
  • Global Moderator
  • Beiträge: 986
Re:Teppiche färben?
« Antwort #6 am: Mo.30.Jan 2006/ 13:09:46 »
und ...? Manuela, war Gerd auch von den rosa Gardinen begeistert ?  :o
Manche leben so vorsichtig, daß sie wie neu sterben. (Michael Richter)

Offline Peter. J. Ortmann

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 729
Re:Teppiche färben?
« Antwort #7 am: Mo.30.Jan 2006/ 13:10:09 »
Hello again,

danke schön für die kommentare. Heute morgen auf der fahrt ins büro bin ich doch ins grübeln gekommen .. und nu weiß ich auch (nach 2 jahren endlich) warum der besteller auf diese  - in meinen augen - merkwürdige  teppichfarbe gekommen ist. Das rotbraun paßt zum furnier red eye dingsbums, vogelaugenahorn.

Anyway, ich arbeite dran. Die feuerzeugprobe sagt schon mal wollteppich.

Michaela: vorreinigen mit domestos .. entfärbt restlos?  Nicht alles in die mauser kommt urplötzlich ? .. am besten ich teste die prozedur mit den kleinteilen aus dem kofferraum, dann mal sehen.

Sollte das ergebnis dann irreversibel rosa sein, dann  

a) in verbindung mit papagei-gelben lenkradflokati, wackeldackel auf der ablage und aufkleber "wer bremst verliert"; der showstopper schlechthin auf dem nächsten joc-treffen, mein wort darauf ;-)

b) besser: ersatz via cabrioverdeck; preis und qualität scheinen ganz vernünftig. Vielen dank an kai für den tip.

Noch auf dem teppich: peter





« Letzte Änderung: Mo.30.Jan 2006/ 13:12:55 von Peter. J. Ortmann »
Six Six

Detlef Wilhelm

Re:Teppiche färben?
« Antwort #8 am: Mo.30.Jan 2006/ 14:01:10 »
Hallo Peter,

ich habe auch schon mal so einen tollen Ratschlag bekommen, dass man mit Domestos die Jeans wunderbar ausbleichen könnte. Der Endeffekt war, dass als ich die Hose zumachen wollte, ich den ganzen Hosenbund in der Hand hatte. Der Stoff war so spröde geworden, dass er regelrecht zerfasert ist. Da kann man genausogut Batteriesäure nehmen.
Ich würde erst mal das Auto vom Nachbarn nehmen und testen. ;D ;D

Gruß Detlef

Michaela

Re:Teppiche färben?
« Antwort #9 am: Mo.30.Jan 2006/ 14:23:59 »
und ...? Manuela, war Gerd auch von den rosa Gardinen begeistert ?  :o

Hallo Ralf ;)

das war noch vor seiner Zeit 8)

Liebe Grüße
MICHAELA  :-*