Autor Thema: Unterdruckbehälter Bremse MK II  (Gelesen 10484 mal)

Offline Dietrich

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Moderator
Unterdruckbehälter Bremse MK II
« am: Mo.13.Mär 2006/ 06:20:08 »
Moin gents,

welche Funktion erfüllt denn bitte der Unterdruckbehälter der Bremsanlage rechts unter dem Kotflügel am MK II ?

Handelt es sich hier um einen Luxus, um das Auto selbst bei ausgeschaltetem Motor noch sicher zum Stehen zu bringen ?

Schöne Grüße
Dietrich

Detlef Wilhelm

Re:Unterdruckbehälter Bremse MK II
« Antwort #1 am: Mo.13.Mär 2006/ 10:33:33 »
Hallo Dietrich,

soviel ich weiß ist es genau so, dass Du bei abgestorbenem Motor noch etwas Vorratsdruck für die Bremsen hast.

Gruß Detlef

Offline Dietrich

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Moderator
« Antwort #2 am: Mo.13.Mär 2006/ 15:57:43 »
Moin Detlef,

da ich immer mit laufendem Motor fahre ist der Unterdruckbehälter vermutlich eher überflüssig. Purer Luxus.

Schöne Grüße
Dietrich

Offline Gerd Münch

• Sr. Member
« Antwort #3 am: Mo.13.Mär 2006/ 16:55:44 »
Hallo Dietrich,

der Druckspeicher sichert in allen Fahrzuständen, dass immer genügend Unterdruck zur Verfügung steht um den Bremsservo zu unterstützen, so das der Pedaldruck immer gleich, anlog zum aufgebauten Bremsdruck ist, bei langsamer Fahrt und im Stop-and-Go kann der Unterdruck zu gering werden, und damit der vom Fuß aufgebrachte Pedaldruck höher sein muss, um das Fzg zum stehen zu bringen.

Bei MK in denen das System stillgelegt ist, weil der Behälter verrostet, weil direkt im Spritzbereich angebracht, schwankt der Pedaldruck beständigt, wie ich selbst schon Erfahren konnte.

gruß
me. gerd

Offline Bill

• Jr. Member
« Antwort #4 am: Mo.13.Mär 2006/ 21:59:29 »
Hallo Puristen-Dietrich,

ohne das Ding verbesserst Du sicher Dein Leistungsgewicht.
Bei schnellerer Fahrt gibt es dann zwar nicht viel Unterdruck, aber das macht ja nichts. Wer bremst, verliert ohnehin.

Viele Grüße . . . Bill

Offline Dietrich

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Moderator
« Antwort #5 am: Di.14.Mär 2006/ 15:55:37 »
Moin gents,

vielleicht werde ich der guten Ordnung halber wieder so ein Ding einbauen......

Schöne Grüße
Dietrich

Offline Peter

• Forum Member
  • *
  • Club Member
  • Wir haben das Lenkrad am rechten Fleck!!
« Antwort #6 am: Fr.17.Mär 2006/ 22:35:40 »

ohne das Ding verbesserst Du sicher Dein Leistungsgewicht.
Bei schnellerer Fahrt gibt es dann zwar nicht viel Unterdruck, aber das macht ja nichts. Wer bremst, verliert ohnehin.

Ihr seid echte Witzbolde ... bau doch die gesamte Bremsanlage aus, dann wird die Kiste noch leichter ..

Hoffe nicht, dass das hier jemand liest der keine Ahnung hat und dann wirklich anfängt, den unterdruckbehälter zu demontieren, tse tse
Daimler 2.5 V8 ... so muss ein Auto sein!

Offline Dietrich

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Moderator
« Antwort #7 am: So.26.Mär 2006/ 10:51:22 »
Moin gents,

meines Wissens ist der Unterruck umso höher, je schneller man fährt, oder ?

Schöne Grüße
Dietrich

Offline Dino Bohrmann

• Forum Member
« Antwort #8 am: Mo.27.Mär 2006/ 01:09:27 »
mann mann mann...

nun muss ich doch auch noch meinen Senf dazu los werden.

Natürlich braucht man keinen Unterdruckbehälter bzw. Unterdruck um Bremsen zu können... er vereinfacht das Leben jedoch ungemein, da er im Zusammenspiel mit dem Bremskraftverstärker eine Verstärkung der Pedalkraft erzeugt. Dh. zur eigentlichen Pedalkraft, die vom Fahrer aufgebracht wird, wird eine durch den Unterdruck erzeugte Hilfskraft hinzuaddiert und in Bremsdruck umgesetzt.
Bei einem original mit Bremskraftverstärker ausgerüsteten Fahrzeug empfiehlt es sich auf jeden Fall das System so zu belassen, da alle Komponenten dafür ausgelegt und konstruiert worden sind!
Bei Fahrzeugen ohne Unterdrucksystem sind beispielsweise größere Bremsflächen verbaut worden, somit kann man trotz geringeren Bremsdrucks eine ausreichende Bremskraft erzeugen.

Zitat
... Purer Luxus. ...
Ist ein Unterdruckbehälter purer Luxus??? Wenn man Oberschenkel wie Arnie hat schon. :D Man merkt ja schon bei vergleichsweise leichten Fahrzeugen wie dem Triumph Spitfire welche Kraft nötig ist um ohne Hilfskraft ein gute negative Beschleunigungen zu erzeugen.

Zitat
... vielleicht werde ich der guten Ordnung halber wieder so ein Ding einbauen......
Ich würde den Behälter nicht nur der Ordnung halber einbauen, sondern hauptsächlich wegen der Sicherheit! Ausserdem würde ich kontrollieren, ob das gesamte Untersrucksystem dicht ist.

Nun zur letzten Frage...

Die Höhe des Unterdrucks hängt nicht von der Fahrzeuggeschwindigkeit ab, sondern von der Motordrehzahl und der Stellung der Drosselklappe (sofern keine seperate Unterdruckpumpe verbaut ist). Da bei den meisten Systemen der Unterdruck hinter der Drosselklappe (zum Ansaug hin) abgegriffen wird ist dieser bei geschlossener Drosselklapppe größer als bei geöffneter Drosselklappe.
Das heisst, dass der Unterdruck am höchsten ist, wenn man mit geschlossener Drosselklappe und hohen Drehzahlen unterwegs ist (beispielsweise beim Bergabfahren in einem niedrigen Gang).  
Wenn man jedoch mit voll geöffneter Drosselklappe und hohen Drehzahlen fährt (zB. Autobahn) ist der Unterdruck niederiger als beim Bergabfahren. Da man aber beim plötlzichen Bremsen vom Gaspedal geht und sich damit die Drosselklappe schliesst und die Motordrehzahl verhältnismässig hoch bleibt (Motor wird von der Antriebsachse geschleppt - beim Automatik nicht so stark wie beim Scahlter - sofern man nicht auskuppelt!!!), wird wieder ein höherer Unterdruck erzeugt.

So das war es soweit von mir.

Grüße
Dino

« Letzte Änderung: Mo.27.Mär 2006/ 01:12:57 von Dino Bohrmann »

Offline Dino Bohrmann

• Forum Member
« Antwort #9 am: Mo.27.Mär 2006/ 01:34:53 »
Hier noch ne kleine Rechnung:

Das Unterdrucksystem hat ca. 0,8bar absolut und die runde Membran des Bremskraftverstärkers hat einen Durchmesser von 25cm.

Fläche A=Pi*Radius²= 3,14*(0,125m)²=0,0491m²

Druckdifferenz Δp= Atmosphärendruck - Unterdruck = 1bar - 0,8 bar= 0,2 bar = 20 000 Pa = 20 000 N/m²

maximale Hilfskraft F= Druckdifferenz * Fläche = 20 000 N/m² * 0,1963m² = 982 N  dies entspricht einer Last von 98 Kilogramm!

982 N sind doch schon eine gute Unterstützung beim Bremsen, oder???