Autor Thema: Sturzprotokoll  (Gelesen 13906 mal)

Offline Peter. J. Ortmann

• Forum "Veteran"
Sturzprotokoll
« am: So.26.Mär 2006/ 10:18:52 »

Hello again

das wetter hat auch seine guten seiten; in diesem fall von unten. Gestern
wieder 1 ganzen unter der katze gelegen. Meine hände sehen aus wie die eines rosenzüchters.

Vorderachse xj81, 230 tkm ; vor einem jahr die va überholt; buchsen, lager, spurköpfe, gelenkköpfe, scheiben. Vor zwei wochen nochmals die lager plus nabe.  Und mit dem thema bin ich immer noch nicht durch.

Reifen laufen innenseitig extrem ab.  Die Fahrwerksvermessung hat nu folgendes ergeben:

va sturz: li  - 0.36' , re - 0,57 ' (im grünen bereich, angeblich)
va spur : li  - 0. 02' , re  + 0,00' ( dito)

Einzig kritischer wert ist die spreizung li : + 9.07'

Also da stimmt gewaltig was nicht.  Endweder die messung nicht, das ergebnis nicht, oder beides. Oder die causa ist eine andere.

Puzzeled: peter

Six Six

Offline Gerd Münch

• Sr. Member
Re:Sturzprotokoll
« Antwort #1 am: So.26.Mär 2006/ 19:21:10 »
Hi, Peter

da stimmt was nicht!

Spreizung ist li wie re 8°30'

habe Dir ne PN geschickt

Gruß
gerd
« Letzte Änderung: So.26.Mär 2006/ 19:22:36 von Gerd Münch »

Offline Gerd Münch

• Sr. Member
« Antwort #2 am: So.26.Mär 2006/ 19:47:25 »
ok. hat nicht geklappt,

jetzt halt abschreiben.....

Primäre Winkel       min.      max.
      Vorne
Nachlauf li/re    3°30' bis 4°30'
Sturz      li/re   -0°30' bis 0°00'
Spur      li/re    0°00  bis 0°06' gesamt 0°00' bis 0°12'

Hinten
Sturz      li/re   -1°00  bis -0°30'
Spur      li/re    0°00' bis  0°00'

sekundäre Winkel

Spreizung                          li/re  8°30  bis 8°30'
eingeschlossener Winkel li/re 8°15'  bis  8°15'

für Fahrzeug Jaguar/Daimler XJ6/Sovereign, 1986 - 1993 bis VIN 687219 ( H1-H2=151)

gruß
me. gerd
« Letzte Änderung: So.26.Mär 2006/ 19:48:12 von Gerd Münch »

• Forum "Veteran"
« Antwort #3 am: So.26.Mär 2006/ 21:49:25 »

Hallo gerd,

danke für die ausführliche info.  Ganz offensichtllich überkritische werte.
 Keine ahnung im moment, wie der sturz zu korrigieren ist.

Flex, flex: peter

Six Six

• Forum "Veteran"
Re: Sturzprotokoll
« Antwort #4 am: Mo.22.Mai 2006/ 20:43:46 »
Was bisher geschah: Neue fahrwerksvermessung, ergebnis spreizung:
 - lks: 7° 23'
 - re : 9° 13'

Kommentar des blauen gesellen: silentbuchsen unterer querträger sind hin.

Hmm. Glaube ich nicht. Zunächst war auch erstmal  (wieder) die hinterachse dran. Btw: nie wieder limora lager! Der spaß kostete mich zusätzlich 1 nagelneue nabe.  Soweit und gut.   
Sodann: energisch zuwarten.  Das ergebnis ließ nicht lange auf sich warten. Brandneue reifen auf va nach 3.000 km innenseitig auf einer breite von 3 ca glatt wie 1 kinderpopo. 

Ich gestehe, die nachfolgende geschichte nicht erfunden zu haben.  Leider.  Denn manche geschichten sind zu schön um wahr sein. Die folgende ist wahr, aber nicht schön.

Vor gut einem halben jahr überließ ich die katze zwecks austausch der vorderen silentbuchen einem geneigten fachmonteur. Ich muß hinzufügen: überlassung mangels besitz eines geeigneten federspanners (Seit zwei wochen bin ich nu eigentümer eines solchen werkzeugs. Sehr schön)

Also die silentbuchsen. Das heißt volles demontageprogramm.  Dieser aktion vorangegangen waren diverse aktionen meinerseits: austausch der balljoints, obere silnetbuchsen, radlager, spurköpfe, etc.  Was ich damit sagen will: im nachhinein ist nicht mehr feststellbar, wer nu was falschgemacht hat.  Ich für meinen teil weiß: auch ich mache fehler, aber dabei bin ich sehr genau.

Kurz und gut: ausbauen, und zwar alles. Die balljoints  - waren das wirklich originalteile? Über ebay aus usa, spottbillig. Da mußte ja was faul sein.  Die alten dinger lagen noch im mülleimer. Wieder raus damit und gemessen. Nix.  Die neuen dinger sind okay, da beißt die maus keinen faden ab. Also weiter .. und siehe da.. die position der shims, also die abstandsplättchen zum oberen balljoint hin zum träger: links 2 stück und rechts 2 stück? Hm ... sehr merkwürdig.  Wieso in 3 teufelsnamen gönne ich mir den luxus von x trennfugen? Was soll das? Das macht keinen sinn. Das sieht nicht gut aus, stimmt was nicht! 

Andere seite: 3 shims in vorderer position.

Und nu?

Ich nehme li und re alle shims und baue diese als paket  in hinterer lage ein, um einen größeren nachlauf  zu erhalten. Klingt verrückt, ist verrückt.

Das war vor ca 5. 000 km. Die reifen habe ich noch getauscht, von vorn nach hinten. Und was soll ich sagen .. nix. Absolut nix. Kein innenseitiger verschleiß mehr. Die katze folgt der spur wie eine 1. 

Tja.. in den nächsten tagen werde ich nochmal messen lassen. Wetten auf das ergebnis?

Jeder sollte 1 federspanner haben, rät: peter

« Letzte Änderung: Mo.22.Mai 2006/ 20:47:02 von Peter. J. Ortmann »
Six Six

Offline Rüdiger

• Sr. Member
  • X300 Daimler 4.0 Bj 95
« Antwort #5 am: Mo.22.Mai 2006/ 21:02:21 »
Hallo Peter
Gratuliere.
Wo hast du den Federspanner her, mir war er bisher immer zu teuer, allerdings habe ich auch schon etliche Male damit geliebäugelt.
Gruß Rüdiger

• Forum "Veteran"
« Antwort #6 am: Di.23.Mai 2006/ 08:00:44 »

Hallo rüdiger,

aus werkstattauflösung via unserem freund moses.  Der preis ist auch kein geheimnis: 250 euro. 

A stitch in time saves nine: peter

Six Six

Offline Peter Pleyer

• Sr. Member
  • Garagenwart
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
« Antwort #7 am: Di.23.Mai 2006/ 08:08:33 »
Wer sparen will..... ;) Federspanner selbstgemacht:
Eisenkloetzchen, 2 Loecher ueber Kreuz rein....dann durchgesaegt und Gewindestange rin.....je 2 pro Feder.....das heisst wenn man schon dabei is macht man sich am besten 8 Stueck....dann kann man ne kpl. HA neu bedaempfern ohne hin und her..... ;)
Gruss
Peter :xxx
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline haschek

• Jr. Member
« Antwort #8 am: Di.23.Mai 2006/ 09:05:40 »
Ein alter Scherenwagenheber vom Schrottplatz hat mir eine wunderbare Spindel mit passender Mutter für einen selbstgebastelten Federspanner für vorne, wo die Standarddinger nix bringen, geliefert.
Materialkosten > € 5,-, Arbeitszeit 20 min. inkl. Zigarettenpause zum nachdenken.
€ 250,- macht sich dagegen nicht so gut...

• Forum "Veteran"
« Antwort #9 am: Di.23.Mai 2006/ 09:39:30 »

(jetzt geht diese arie wieder los .. :morning )

Kinners, hier habt ja recht. Und peter nehme ich's auch ab. Wer weiß was ne streckgrenze ist und kerbzähigkeit bedeutet, der kann selbstverständlich auch mit bordmitteln ersatz schaffen.

Leider habe ich keinen maschinenpark zum bohren und sägen ( 1 hommel wäre mein traum, kombinierte dreh- fräseinheit, mit planscheibe und allem drum und dran wie damals auf den VII C booten, paßt in jede kombüse; meine bessere hälfte ahnt noch nichts davon ...)

Buy or make it: peter ???

Six Six