Was bisher geschah: Neue fahrwerksvermessung, ergebnis spreizung:
- lks: 7° 23'
- re : 9° 13'
Kommentar des blauen gesellen: silentbuchsen unterer querträger sind hin.
Hmm. Glaube ich nicht. Zunächst war auch erstmal (wieder) die hinterachse dran. Btw: nie wieder limora lager! Der spaß kostete mich zusätzlich 1 nagelneue nabe. Soweit und gut.
Sodann: energisch zuwarten. Das ergebnis ließ nicht lange auf sich warten. Brandneue reifen auf va nach 3.000 km innenseitig auf einer breite von 3 ca glatt wie 1 kinderpopo.
Ich gestehe, die nachfolgende geschichte nicht erfunden zu haben. Leider. Denn manche geschichten sind zu schön um wahr sein. Die folgende ist wahr, aber nicht schön.
Vor gut einem halben jahr überließ ich die katze zwecks austausch der vorderen silentbuchen einem geneigten fachmonteur. Ich muß hinzufügen: überlassung mangels besitz eines geeigneten federspanners (Seit zwei wochen bin ich nu eigentümer eines solchen werkzeugs. Sehr schön)
Also die silentbuchsen. Das heißt volles demontageprogramm. Dieser aktion vorangegangen waren diverse aktionen meinerseits: austausch der balljoints, obere silnetbuchsen, radlager, spurköpfe, etc. Was ich damit sagen will: im nachhinein ist nicht mehr feststellbar, wer nu was falschgemacht hat. Ich für meinen teil weiß: auch ich mache fehler, aber dabei bin ich sehr genau.
Kurz und gut: ausbauen, und zwar alles. Die balljoints - waren das wirklich originalteile? Über ebay aus usa, spottbillig. Da mußte ja was faul sein. Die alten dinger lagen noch im mülleimer. Wieder raus damit und gemessen. Nix. Die neuen dinger sind okay, da beißt die maus keinen faden ab. Also weiter .. und siehe da.. die position der shims, also die abstandsplättchen zum oberen balljoint hin zum träger: links 2 stück und rechts 2 stück? Hm ... sehr merkwürdig. Wieso in 3 teufelsnamen gönne ich mir den luxus von x trennfugen? Was soll das? Das macht keinen sinn. Das sieht nicht gut aus, stimmt was nicht!
Andere seite: 3 shims in vorderer position.
Und nu?
Ich nehme li und re alle shims und baue diese als paket in hinterer lage ein, um einen größeren nachlauf zu erhalten. Klingt verrückt, ist verrückt.
Das war vor ca 5. 000 km. Die reifen habe ich noch getauscht, von vorn nach hinten. Und was soll ich sagen .. nix. Absolut nix. Kein innenseitiger verschleiß mehr. Die katze folgt der spur wie eine 1.
Tja.. in den nächsten tagen werde ich nochmal messen lassen. Wetten auf das ergebnis?
Jeder sollte 1 federspanner haben, rät: peter