Hallo Stephan,
nachdem hier sehr viele sehr sachkundige Menschen alle wichtigen Tips gegeben haben, möchte ich hie und da etwas abfedern: Ich habe vor vier Jahren eine billige Möhre mit 275000km für 2000,- gekauft und das Einzige, was mich wirklich RICHTIG Geld gekostet hat, waren die Rostschäden (die aber auch sicher noch deutlich stärker waren, als von Dir beschrieben), inkl. eines von der gegnerischen Haftpflichtversicherung bezahlten Seitenschadens ca. 6500,-
Aber ansonsten: Klima war abgestöpselt - nie Kraftstoffprobleme, aber HEISS im Sommer! Überholter Kompressor mit anderem Öl, R134a hinein beim Boschdienst, läuft.
Automatik schabt im ersten Gang wie immer, werde jetzt mal Öl und Filter wechseln - sonst keinerlei Probleme.
Leichter Unrundlauf war auch immer mal wieder, eventuell ist auch die Leerlaufdrehzahl etwas zu niedrig? Nur einmal an der Schraube drehen und es wird besser.
Die Vorderachs-Lagergummis waren das Erste, was ich hab machen lassen, ein Segen. Preislich im Rahmen.
Öl verlieren tun die Dinger eigentlich immer irgendwo, kommt nur drauf an, wieviel. Einige Tröpfchen sind der Aufregung nicht wert.
Ich habe damals den Weg gewählt: Erstmal fahre ich damit und baue ihn langsam auf - aber wenn ich jetzt nochmal einen kaufen würde, würde ich wohl sicher auch eher am Anfang mehr ausgeben. (Hatte ich damals nur nicht.)
Beste Grüße und viel Glück
Thorsten