Autor Thema: Frage zum Wert eines XJS  (Gelesen 6897 mal)

Offline nixwieweg

• Newbie
  • Ich liebe dieses Forum!
Frage zum Wert eines XJS
« am: Do.06.Apr 2006/ 08:05:34 »
Tagchen,

Habe vor einen Jaguar XJS bj. 1975 zu verkaufen.

Der Wagen ist optisch noch ganz in Ordnung, müsste aber innen fertiggestellt werden. Innen also ren. bedürftig.

V12, 287 PS. Automatik. ca. 140000km

Der Wagen fährt, ist allerdings 8 Jahre gestanden. ( garagiert ).

Wir überstellten ihn vor 2 Tagen mit Probekennzeichen. Bis auf dass, das die Reifen einen Hochschlag haben funktioniert er ganz normal.

Was darf man für sowas verlangen? Was ist realistisch?

danke für Eure Hilfe!

Gruss aus Wien,

Günter

Offline Peter Pleyer

• Sr. Member
  • Garagenwart
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re:Frage zum Wert eines XJS
« Antwort #1 am: Do.06.Apr 2006/ 08:16:59 »
Gruess Gott,
Also als erstes sollten Sie ein paar Fotos einstellen, das hilft schon ungemein.... ;) Um einen Marktwert festzustellen muessten auch die noetigsten Daten her, Fahrgestellnummer zumindest und eine Ausstattungsbeschreibung.  Ein 75er an den nie Hand angelegt worden ist und der 8 Jahre gestanden hat, auch wenn er komplett zusammengebaut und unverbastelt ist erfordert ein Mindestmass an bis zu, na sagen wir mal um die 7-10k€ Investition um die (altersbedingten) Reparaturstaus zu beseitigen...sonst wird man keine Freude an dem Fahrzeug haben...das sollte man bei der Bewertung fairnisshalber beruecksichtigen.... ;)
Gruss
Peter
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline nixwieweg

• Newbie
« Antwort #2 am: Do.06.Apr 2006/ 08:40:58 »
Na das ging ja schnell...

Ich versuchte ein Foto anzuhängen, hat aber nicht funktioniert.

Werde es nochmals probieren.

Kleinigkeiten wurden im Laufe der Jahre schon gemacht.. allerdings nur das notwendigste. Ich würde sagen Motor und Getriebe sind tadellos.

Innen hat er schwarzes Leder, allerdings der Innenraum ist unbrauchbar.

Fahrgestellnummer ist 2 W 50053 R ( oder B, das lässt sich nicht erkennen ) W.

Weitere Fotos stelle ich hier ein. http://greek.at/jaguar.html

danke für die Blitzantwort.

Günter

Offline Peter Pleyer

• Sr. Member
  • Garagenwart
« Antwort #3 am: Do.06.Apr 2006/ 08:50:12 »
Aha, na.. :+++ das is ja schon was! Mal sehen was ueber die FG Nr. rauskommt.....Ich nehm an die Papiere sind i.O.? Der Typenschein komplett? Unfallschaeden? Wenn nix Besorgnisserregendes bekannt is und die Problemzonen die auf den Fotos erkennbar sind wirklich so in Ordnung sind wie es scheint....werde ich meinen Wertverdacht ueber PN mal mitteilen, o.k.?
Gruss
Peter

Offline nixwieweg

• Newbie
« Antwort #4 am: Do.06.Apr 2006/ 09:08:13 »
Die Papiere sind absolut ok. Ist halt eine österreischische Einzelgenehmigung. Rost hat der so gut wie keinen. Wirklich minimalst. Boden ist sicher ok. Er hat nicht eine Delle. Hatte auch sicher keinen Unfall. Wie gesagt.. nur innen muss er ren. werden.

Würde mich über eine PN freuen.

Danke!!

Günter

Offline Markus

• Forum "Veteran"
« Antwort #5 am: Do.06.Apr 2006/ 22:26:28 »
Hallo Günter,

nur zur Information: Der 1976er Wagen hier

http://www.jaguar-online-club-forum.de/index.php?board=5;action=display;threadid=14720

kostete 1000 Euro beim Händler. Zur Zeit wird er bei ebay verkauft und steht bei 4000 Euro. Warum so viel? Weil der Text und die Bilder der Anzeige sehr emotional und gut sind.

Übrigens: Der Verkaufsstart des XJS war der 10.09.1975

Gruß
Markus

Offline hemi

• Newbie
« Antwort #6 am: Di.11.Apr 2006/ 08:46:50 »
auf den ersten blick sieht er vom zustand her nicht schlecht aus, nur die farbe ist bestimmt nicht verkaufsfördernd. wie schlecht ist der innenraum, dass es keine bilder davon gibt? wenn das auto tatsächlich 8 jahre gestanden hat, ohne dass jemand ernsthaft was daran gemacht hat, wahrscheinlich auch schon vorher einige jahre lang nicht, dann muss man sich bremsen und alles hydraulische genau ansehen und wahrscheinlich etliches erneuern. z.b. reperatursätze für bremssättel, scheiben, beläge, bremsschläuche, hauptbremszylinder, bremskraftverstärker, dichtungen der servolenkung, fahrwerksgummis/buchsen( davon hat das auto ziemlich viele vorne und hinten) stossdämpfer, benzinpumpen, tanks, benzinleitungen, dichtungen der vergaser oder einspritzung, simmeringe, zündkabel, kerzen, verteilerkappe, etc., etc.
nur weil er mal gelaufen ist, bedeutet das noch nicht, dass soweit alles in ordnung ist. wer will schon während der fahrt feststellen, dass die bremsen plötzlich doch nicht mehr gehen, wer will schon stehenbleiben, weil sich rost im tank gelöst hat und alles verstopft? übrigens sind das alles eigene erfahrungen, die ich im laufe von 18 jahren mit diesem hobby gesammelt habe.

Offline Peter Pleyer

• Sr. Member
  • Garagenwart
« Antwort #7 am: Di.11.Apr 2006/ 09:47:26 »
Ja...nach der Beschreibung her isses ein Dornroeschen.... ::) ::)...aber wie das mit den Maedels halt so is...kaum kuemmert man sich ein wenig drum...wird's schnell teuer!  :D :D :D Naja, wo die Liebe hinfaellt..... ;)