Autor Thema: KAT durchgebrannt ?  (Gelesen 17560 mal)

Offline Ralph Loge

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KAT durchgebrannt ?
« am: Mo.10.Apr 2006/ 12:52:48 »
Hallo community,

nachdem ich gestern endlich mal wieder meinen Wagen aus der Garage geholt habe und zwei Runden um den Block fuhr, war einer meiner KATs rotglühend.

Nach dem Starten und während der Fahrt lief er sehr unrund und kam auch garnicht auf Touren.

Ich hatte letztes Jahr die Auspuff- mittelrohre ausgetauscht und bin auch einige Kilometer herumgedüst, bevor ich den Wagen zum überwintern in die Garage stellte.

Und nun das !

S III, Baujahr 08.87, G-KAT

Kann mir jemand nen Anhaltspunkt zur Problemlösung bieten ?

Gruß Ralph,

der manchmal ein stinknormaler Mensch mit unterdurchschnittlichen Anforderungen an das Leben und seine Umgebung sein würde - oder auch nicht  :D
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Offline Christian Knoop

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Re:KAT durchgebrannt ?
« Antwort #1 am: Mo.10.Apr 2006/ 13:04:30 »
Hallo Ralph,

komische Geschichte! Was heißt denn 2 Runden um den Block? Bildlich gesprochen oder mit Vollgas über die Autobahn? Ich frag nur, weil das letzte mal, als mein KAT am Mercedes rot glühte, ich 50 Km mit Vollgas über die Autobahn gedonnert bin. Ich musste damals anhalten, weil sich dei Ablasschraube vom Automatikgetriebe gelöst hatte und das Öl auf den glühenden KAT tropfte und ich die ganze Autobahn eingenebelt habe.

Komisch bei Dir ist nur, das nur einer der KATs rot geglüht hatte. Ich tippe, das die Abgastemperatur auf einem Block zu hoch war und deßhalb der KAT ins Schwitzen kam. Demnach sollte die Ursache wohl eher im Bereich des Motormanagements/ Blackbox zu suchen sein. Das erklärt vielleicht auch den unrunden Motorlauf. Aber das ist nur eine Vermutung meinerseits. Vielleicht hat hier noch jemand eine Idee....?

Gruß:
Christian

Offline Ralph Loge

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Re:KAT durchgebrannt ?
« Antwort #2 am: Mo.10.Apr 2006/ 13:17:23 »
Um den Block ist hier wörtlich zu nehmen. - ~ 2 x 500 m ...

Hi und danke erstmal Christian.

Is wirklich komisch, die Sache.

Kann denn im Innern des KATs sich was gelöst und den Abgasweg versperrt haben? hatte mich garnicht getraut, nach dem Blick unterm Wagen, diesen weiterlaufen zu lassen, um den Druck an den Auspüffen mal zu prüfen ... die Panik, die Panik.

Werd das mal heute mal tun ...

Gruß Ralph
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Offline Peter Pleyer

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Re:KAT durchgebrannt ?
« Antwort #3 am: Mo.10.Apr 2006/ 13:24:06 »
Hey Ralph...ich will's ja nicht laut sagen. :-[...aber: wenn der Kat zerbroselt waere und dicht...dann waere er nicht rotgluehend und der Motor wuerde zwischen den Zylindern an der Bank hin und herhusten....ich tippe daher eher auf ein verbranntes Auslassventil...da feuerst du dir das Gemisch in den Abgasweg und verbrennst es dort....fuer mich die plausibelste Erklaerung.....leider!  :'(
dat erste was ich also machen wuerde: Kompression pruefen an der ganzen Zylinderbank!
Gruss
Peter
« Letzte Änderung: Mo.10.Apr 2006/ 13:25:06 von jagpit »
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline Ralph Loge

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Re:KAT durchgebrannt ?
« Antwort #4 am: Mo.10.Apr 2006/ 13:32:40 »
Aber wie kann das passieren ?

Kann denn ein Ventil nach 5 Minuten Betrieb solch Schaden nehmen?

Wie gesagt, vor der Winterpause fuhr er ganz normal ...

« Letzte Änderung: Mo.10.Apr 2006/ 13:33:49 von Ralph Loge »
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Offline Peter Pleyer

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Re:KAT durchgebrannt ?
« Antwort #5 am: Mo.10.Apr 2006/ 13:45:53 »
Das hatten wir in einem anderen thread hier gestern....wenn z.b. ein E-Ventil verstopft ist und du hast einen Zylinder der "klopft", erhoeht sich dadurch die Verbrennungstemperatur enorm....du kannst es aber nicht hoeren weil die anderen 11Zylinder das zudecken..zum anderen hast du den Kat dahinter der fuer das Abgas wie ein Stopfen wirkt, sowas wie einen Gasddruckaempfer bildet fuer alle Zylinder zusammen...wenn also immer "normal" gefahren wird, ist die Wahrscheinlichkeit hoeher das durch die heissen Gase der Auslassventilrand wegbrennt als dass es ein Loch im Kolben gibt...bei flotter Fahrweise und Autobahn isses umgekehrt, da is ein Loch wahrscheinlicher. Ursache is aber immer ein falsches (zu mageres) Gemisch im Zylinder das vor sich hinklopft und nix als heisse Gase produziert...und das hat seine Ursache immer in der Einspritzanlage...meist das entsprechende E-Ventil!...will heissen...du hast den Schaden schon seit einiger Zeit, aber das Ventil war noch soweit dicht dass es nicht zu einer Verbrennung im Kruemmer kam. Das ist eine gemeine Sache, weil sie sich kaum im Anfangsstadium erkennen laesst...
Wie gesagt, ich wuensch' dir das es was Simples ist... :+++..und ich NICHT recht habe.
Gruss
Peter
« Letzte Änderung: Mo.10.Apr 2006/ 13:49:41 von jagpit »
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Offline Kai Hoffmann

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Re:KAT durchgebrannt ?
« Antwort #6 am: Mo.10.Apr 2006/ 13:49:21 »
Hi Ralph,

das ist auch ohne Probleme bei Startproblemen -> Sprit in den KAT und Zündung möglich. So dürfte sich mein Vorkat erledigt haben. Was sagt den die Handprüfung am Endrohr? Bullert er normal oder...... (Wenn der Kat durch ist, ist er es eh schon)

Viele Grüße
Kai

Offline Ralph Loge

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Re:KAT durchgebrannt ?
« Antwort #7 am: Mo.10.Apr 2006/ 13:54:59 »
Ja das will ich heute nachmittag mal prüfen ...
Hatte gestern vor Schreck alles ausgemacht, die Abdeckung innen gewechselt und den Wagen wieder in die Garage gefahren in der Hoffnung, das ich nach diesem Traum ein fahrtüchtiges Auto beim Öffnen eben dieser Garage vorfinde ...  :'(

@ Peter - Du meinst den Artikel "V12 keine Kompression ..."

Ich hätte den Thread vorige Woche nicht lesen sollen ...

Gruß und Dank Euch erstmal, Ralph
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Offline Peter Pleyer

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Re:KAT durchgebrannt ?
« Antwort #8 am: Mo.10.Apr 2006/ 13:59:44 »
ja..leider!  :'(
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Offline Ralph Loge

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Re:KAT durchgebrannt ?
« Antwort #9 am: Mo.10.Apr 2006/ 14:03:58 »
Naja, dann werd ich den Wagen vorsorglich stillegen, wer weiß, wann ich dazu kommen werde ...  :-\

Gruß Ralph
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