Autor Thema: Kaufberatung X300 12 Zylinder 6.0l  (Gelesen 8054 mal)

Offline juliuscaesar

• Newbie
  • Ich liebe dieses Forum!
Kaufberatung X300 12 Zylinder 6.0l
« am: Di.18.Apr 2006/ 12:58:01 »
hallo zusammen,

seit mehrern wochen bin ich ernsthaft damit beschäftigt mir ein gesamteindruck über den 12 zylinder im x300 zu machen. leider ist das bild noch unvollständig und gegebenenfalls auch fehlerhaft.  ich hatte mich mit meinem werkstattmeister unterhalten der bisher keine negativen erfahrungen mit der motorisierung gemacht hat, ausser bei zwei wartungsfehlern (kein öl, keine kühlung). in verschiedenen foren...bin ich auch zu keinem "bild" gekommen. und da es mir wirklich sehr ernst ist hoffe ich auf beantwortung meiner noch offenen fragen. (bisher fuhr ich einen xjr (x300) bj. 97 und einen xj 40 4.0 sport...bj. 94.)

a.) welche erkenntnisse gibt es bezüglich der "haltbarkeit"...?
b.) welche negative erfahrungen gibt es...?
c.) bei den verbrauchwerten fand ich angaben zwischen 15 und 25 liter...?!
d.) auf welche weiteren besonderheiten die nicht zu den "üblichen" kriterien gehören sollte geachtet werden?
e.) tipps?

ich danke euch herzlich im voraus...dennis

Offline JagDriver

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Berater
  • pre XK-Driver
    • 2 ½ litre Saloon
Re: Kaufberatung X300 12 Zylinder 6.0l
« Antwort #1 am: Di.18.Apr 2006/ 13:08:19 »
Hallo Dennis,

willkommen hier im Forum des Jaguar-Online-Clubs.

Der von Dir gesuchte Fahrzeugtyp gehört sicherlich zu den absoluten Highlights der letzten 12-Zylindern.

Zu Deinen Fragen:

a.) In Kilometern gesprochen: fachgerecht gewartet > 350.00 km. Die Fachliteratur spricht von biblischen Fahrleistungen
b.) Schlechte Verfügbarkeit, wenn man ein gepflegtes Exemplar sucht
c.) Welchen Streckentyp (Landstraße/Autobahn/Stadt) willst Du vornehmliche befahren?
d.) eigentlich nicht Besonderes
e.) Fachmann beim Kauf hinzu ziehen.

Gruß
Detlef ;)
Jaguar Werbung anno 1947:
THE FINEST CAR OF ITS CLASS IN THE WORLD

Offline XJörn

• Sr. Member
    • 1996 X300 4.0 Sovereign
« Antwort #2 am: Di.18.Apr 2006/ 13:10:06 »
Hi Dennis,

die X300 mit 12er sind leider nicht so zahlreich hier vertreten (mir fällt gerade überhaupt keiner ein.. :-\). Ist eben schon etwas Exklusives (würde mir auch gefallen - alternativ dazu sonst noch ein Daimler Super V8 der X308 Baureihe).

Viele Grüße

Jörn

Offline juliuscaesar

• Newbie
« Antwort #3 am: Di.18.Apr 2006/ 15:37:14 »

b.) Schlechte Verfügbarkeit, wenn man ein gepflegtes Exemplar sucht
c.) Welchen Streckentyp (Landstraße/Autobahn/Stadt) willst Du vornehmliche befahren?
e.) Fachmann beim Kauf hinzu ziehen.

Gruß
Detlef ;)

hallo detlef,

danke für die schnelle antwort...:)

b.) ich habe verschiedene, als sehr gepflegt ausgewiesene angebote von 7.000 - 10.000 euro mit laufleistungen von 100.000 bis 160.000 km gefunden. oft sogar erste hand, scheckheft gepflegt sowieso. wäre das theoretisch ein gepflegtes exemplar...?

c.) ganz ehrlich gesagt...überwiegend stadtverkehr (60%) rest landstrasse. wenig autobahn.

e.) aufgrund der "seltenheit" der angebote liegen die exemplare meist mehrere hundert kilometer von meinem wohnort (konstanz) entfernt. so das ich meinen werkstatmeister noch nicht wirklich dazu motivieren konnte diese strecke auf sich zu nehmen...;)

danke im voraus :)

Offline JagDriver

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Berater
  • pre XK-Driver
    • 2 ½ litre Saloon
« Antwort #4 am: Di.18.Apr 2006/ 15:41:57 »

...oft sogar erste hand, scheckheft gepflegt sowieso. wäre das theoretisch ein gepflegtes exemplar...?

...überwiegend stadtverkehr (60%) rest landstrasse. wenig autobahn.

Hallo Dennis,

zu 1.) ja an soetwas denke ich...

zu 2.) gehe mal von 15 bis 18 Litern/100km aus (ohne Ampelstarts und allzu großem Kurzstreckenverkehr).

Gruß
Detlef ;)
Jaguar Werbung anno 1947:
THE FINEST CAR OF ITS CLASS IN THE WORLD

Offline Mattias

• Forum Member
« Antwort #5 am: Mo.24.Apr 2006/ 14:50:04 »
Hallo,

na, 15-18L/100km, wohl eher > 18L/100km. Hatte das mit meinem DD6 der Neugier wegen mittels BC ein paar Mal ausprobiert, und nie nach "echtem" Kaltstart auf Strecken < 5km unter 20L/100km gebraucht. Nicht umsonst liegen die Verbrauchsangaben für Stadtbetreib beim DD6 bei 23L/100km! Das Ding ist meiner Ansicht nach nix für Kurzstrecke, war bei mir auch nicht der Fall (fast immer Strecken über 40km). Aber fein isser schon!

Gruß
Mattias

Offline Kai Hoffmann

• Sr. Member
  • *
  • Administrator
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
« Antwort #6 am: Mo.24.Apr 2006/ 14:55:22 »
die X300 mit 12er sind leider nicht so zahlreich hier vertreten (mir fällt gerade überhaupt keiner ein.. :-\). Ist eben schon etwas Exklusives (würde mir auch gefallen - alternativ dazu sonst noch ein Daimler Super V8 der X308 Baureihe).

Hi Jörn,

ich weiß nicht, ob das wirklich eine Alternative ist. Es ist einfach anders  :D
Siehe: -> Vergleich auf der Jaguar-Info.de<-

Viele Grüße
Kai

Offline Mattias

• Forum Member
« Antwort #7 am: Mo.24.Apr 2006/ 15:11:32 »
Na,

ein "einfacher" X308 Daimler täte es auch, grad wenn er etwas mehr Kurzstrecke gefahren wird. Die reinen Fahrleistungen liegen beim Sauger nahezu auf dem Niveau des DD6 (gut, nur 240 statt 250, aber in der Stadt fährt man das eh nicht aus), natürlich etwas anderer "Kultur" und ohne Kompressor ist er eh leiser. Der Super V8 faucht, allem Anmeckern von AMS und Co. zum Trotz, aber auch nur unter WIRKLICH geforderter Leistung, im "Normalbetrieb" ist vom Kompressor nix bis wenig zu hören und er erledigt vieles ohne Gangwechsel, wie der 12er auch. Was gegen den X308 Daimler spricht, er ist, da bekomm ich bestimmt weider Haue, "einfacher" gestaltet als die DD6er. Wer den "Schnickschnack" liebt (und das kann ich gut verstehen) der findet hat die noblere Daimlerkiste im X300. Sollte man sich vorher beides in Ruhe ansehen und dann entscheiden.

Gruß
Mattias

Offline MartinK

• Forum "Veteran"
« Antwort #8 am: Di.25.Apr 2006/ 01:01:24 »
Also für meinen V12 im XJ81 (der ist im Wesentlichen gleich dem X300) gilt :

zu a) müsste ewig halten
zu b) manche Ersatzteile haben ziemlich lange Lieferzeiten
         Irgendwo tropft es immer. Komischerweise repariert sich das ab und
         zu von selbst.
zu c) ja, leider
zu d) -
zu e) Bei der Probefahrt nicht vor Begeisterung blind werden sondern
         kritisch bleiben. Auch wenn es schwer fällt.

Gruß Martin
Opel fürs Grobe und Jaguar fürs Feine, das passt ganz gut.

Offline X_300_V12

• Newbie
« Antwort #9 am: Mi.26.Apr 2006/ 20:56:53 »
hallo julius

mein tipp > kauf dir einen, ich habe einen seit juni letzten jahres, habe zwei jahre gesucht und genau ein schätzchen gefunden wie ich es wollte.
in der farbe > ausstattung > zustand und nichtraucher und erstbesitz.

morgen bringe ich ihn zum 80tausender service in den letzten 10 monaten habe ich 10 tausend km zurückgelegt > obwohl er bis vor kurzem mein drittwagen war.

der verbrauch > ich fahre allerdings nur überland und langstrecke > ca. 13,5 liter
dazu möchte ich aber sagen das bei uns in österreich generell 130 das maximum sind und wenn man so vergnüglich im verkehr mitschwimmt dann steht die drehzahlnadel einfach die meiste zeit zwischen 2000 und 3000 touren.
der rote beeich beginnt exakt bei 6000.

ich werde die nächsten zwei tage motoröl, motorölfilter, getriebeöl, getriebeölfilter zündkerzen und luftfilter wechseln. von unten ist der wagen trocken wie ein löschblatt.

zum fahrgefühl will ich mich gar nicht äußern sonst komme ich zu sehr ins schwärmen.

ich war heute wieder auf einer 300km langen tour unterwegs > vom feinsten - es gibt praktisch keinen moment wo du dich untermotorisiert oder irgendwie verkackeiert vorkommst. es ist einfach als unmoralisch einzustufen wie verdammt gut dieser wagen läuft.

ich hatte 20 jahre gewartet bis ich mir einen jag kaufte ich habe keinen vergleich fuhr weder einen 8 zylinder oder einen 6 zylinder diesel schon gar keinen.
meine meinung ist ohnedies das ein diesel in einen schiffsbauch oder in einen traktor gehört, na gut, lastwägen sollen von mir aus auch noch mit dieselmotoren bestückt werden. aber bitte horch dir mal die 12er maschine an.

ich antworte dir spontan auf deinen eintrag weil ich heute etwas typisches gehört habe
in linz blieb ich heute stehen zwei wagen weiter ein XJ8 X350 der besitzer hat den wagen 2 jahre.
was war geschehen > als er mich sah bei meinem wagen kam er spontan auf mich zu uns sagte > fast mit wehmut......das ist eine ikone sowas wirds nie wieder geben warum bauen die keinen 12er mehr....
ich bin der meinung im jahre 2007 > 10 jahre nach einstellung der XJ 12 serie wird es wieder einen geben die können sich nicht ihrer eigenen herkunft verleugnen und die konkurenz hats ja auch > der markt wird es sicher positiv aufnehmen.

zum schluß möchte ich noch sagen ich bin mitte 40ig und seit meinem 15 lebensjahr faszinieren mich die 12zylinder jaguare > denn in meiner unmittelbaren nachbarschaft wo ich aufwuchs hatte einer einen und ich persönlich würde nie einen mit 8 oder mit 6 brennräumen bewegen wollen.

der mythos und der flair.....wenn du es dir leisten kannst dann such dir einen gut erhaltenen x300 v12 der jahre 1995 - 1997 du wirst deine helle freude haben.

und das masochistische bewußtsein immer etwas geld in dein kätzchen stecken zu können > aber eine diva darf geld kosten.

ich wünsch dir viel glück bei der suche und bleib dabei....nimm immer den 12er >
der 8er oder der 6er befriedigen dich nicht.