einen kurzen Kondensator von Toxic (bei Conrad) damit der Klang bei guter Verstärker Leistung nicht verzerrt, vor allem Bässe. Im Motorraum vor die Batterie gebaut.
Hallo papa-ginga,
Kondensatoren werden direkt an der Stromzufuhr zum Verstärker mit so kurzen Leitungen wie irgend möglich anschliessen - müsste eigentlich auch im Manual drinstehen

:-[

. Grund ist, daß bei hohem Stromzufluss (= starke Bässe) die Impedanz (der el. Wiederstand) des Stromversorgungskabels des Verstärkers einen Spannungsabfall produziert, so daß am Verstärker eine geringere Spannung anliegt. Dieser Spannungseinbruch kann durch einen Kondensator ausgeglichen werden.
Aber dieser Kondensator muss so nah wie möglich am Verstärker eingebaut werden. An der Batterie eingebaut ist leider rausgeschmissenes Geld

, da eine Batterie nix andes ist als ein grosser Stromspeicher und ein Kondensator lediglich ein kleiner Stromspeicher ist. Das sind keine Wunderdienger diese Stüzkondensatoren haben zwar eine Elektronik drin, diese dient jedoch nur dem Schutz des Kondensators: Ladeelektronik und Verpolungsschutz (ohne diesen Schutz hätten sich höchtwahrscheinliche schon viele Bastler schon in die Luft gesprengt

=>hab das früher in meiner Jugend auch mit kleinen Elkos gemacht

- besser als das Zeug zu Silvester

).
Diese Kondensatoren braucht man nur wenn man einen oder mehrere Verstärker nicht direkt an der Batterie anschliesst, keine entsprechenden Starkstromleitungen verlegt (ich meine hier wirklich überdimensionierte Querschnitte z.B. bei Deiner Anlage so > 50 mm²) und man vor allem auch diese Leistung abruft. Wird die Anlage nur mit geringer Lautstärke betrieben, so ist ein Kondensator (bei korrekt Dimensionierter Verkabelung überflüssig. Dies nur zur Anmerkung

, sollte jemand mit dem gedanken spielen ebenso einen Kondensator einzubauen. Aussgenommen hiervon sind audiophile Highender - für diese Spezies gelten andere Regeln (Leidenschaft kennt keine Grenzen)

.
Darum hier eventuell noch mal nachsehen ob es einen besseren Standort für den Kondensator gibt

.
Gruss Bernd