Autor Thema: Instrumentenbeleuchtung  (Gelesen 16585 mal)

Offline tuba10

• Forum Member
  • Teilnahme nicht mehr erwünscht
Re: Instrumentenbeleuchtung
« Antwort #20 am: Fr.28.Apr 2006/ 23:31:51 »
ja der triffts echt ;-)
aber im ernst mal jetzt...
wenn es nichts von den Schalter usw ist, kann ja nur entweder ein Fehler beim Strom oda bei der Erdung sein, so sehe ich das mal
Jetzt wärs mir noch total geholfen wenn mir jemand sagen kann ob die Fensterheberkreise eine Erdung haben bzw, wo die ist, oder ob die übers ganze Netz geht, weil im Schaltplan kenn ich mich langsam nicht mehr aus!
diese Beiträge nicht weiter beachten

Offline tuba10

• Forum Member
« Antwort #21 am: So.30.Apr 2006/ 16:38:45 »
also so schauts jetzt aus:
Fenster ist geschlossen ABER:
Ich habe einen direkten Plus von der Batterie gelegt zu dem Fenster das nicht ging. Ohne Zündung ging mal gar nichts, mit Zündung und Drücken des Fensterheberknopfes ging das Fenster nun zu.
Das heißt jetzt für mich, der Plus der alle 4 Fenster versorgt, wird schätz ich einer sein funktioniert nicht.
Meine Frage
Gibt es einen einzigen Zündungsplus der für die Fenster zur Verfügung steht oder 2. bzw. wo sind, wenn vorhanden die Sicherungen, weil ich kann mir nicht vorstellen dass ein Kabel auf einmal kaputt ist!
Ich hoffe es hilft mir nochmals wer damit ichs endlich lösen kann!

Offline Convertible

• Jr. Member
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #22 am: So.30.Apr 2006/ 19:00:04 »
Hi, Warum sollte nicht das Kabel beschädigt sein? Zu gern brechen die Dingen genau an den Steckern ab. Bei dem Alter unserer Autos und der berüchtighten Kabelqualität nichts neues. Da hilft nur das Kabel Stück für Stück durchzubimmeln :o
Beste Grüsse, Mark

Offline tuba10

• Forum Member
« Antwort #23 am: Mo.01.Mai 2006/ 19:59:05 »
Kabel ist es keins. Beim Ganghebel unter der Mittelkosole finde ich mehrer Kabel, teilweise auch Dauerplus. nur es kommt kein Strom an den Fensterheberschaltern an. Ich werd den Wagen wohl in die Werkstatt bringen müssen... nützt nichts

Offline Zöllibat

• Forum Member
  • Ein Jaguar ölt nicht, er markiert sein Revier
« Antwort #24 am: Di.02.Mai 2006/ 00:16:53 »
Habe heute noch mal im Schaltplan nachgesehen, genau verstanden habe ich es noch nicht, die Darstellung ist etwas gewöhnungsbedürftig ........
aber da ist ein Fensterheberrelais........und wenn das nicht arbeitet, geht gemäß dem Schaltplan gar nichts.
Es soll laut Werkstattbuch unter der linken seitlichen Abdeckung des Armaturenbrettes sitzen. Und daneben die Thermoschalter.......
@ Kai Hoffmann: Könntest Du nicht mal ein Verzeichnis erstellen, in dem der Schaltplan als PDF hinterlegt ist und vielleicht in einem zweiten Schritt das Werkstatthandbuch?
Einscannen könnt ich das eventuell.
Die Elektrikprobleme unserer Autos werden im Laufe der Zeit nicht weniger.........und manches erklärt sich (man) mit einem vergrößerten Auszug aus dem Schaltplan besser.
XK140DHC/ XJ6 S3 3,0D/  DD6/ XJ12 S3

Wenn Du denkst, jetzt rost`nichts mehr,
kommt irgendwo ein Bläschen her..........

Offline tuba10

• Forum Member
« Antwort #25 am: Di.02.Mai 2006/ 17:49:45 »
bei mir sind unter der Mittelkonsole 2 Dinger, einer wird wohl der Dimmer sein, weil von dem aus gehen die Beleuchtungsstecker weg zur Zündung Licht, Klimabeleuchtung usw- und rechts sitz ein zylindrisches Teil, da gehn 4 Kabeln rein; eine Doppele Masse, Rot, weiß und Rot weiß, der geht weiter zu den Fesnterherb. Wenn ich diesen Rotweißen mit Dauperplus direkt belege gehn die Fesnterheber wieder. Ausgemessen kommt beim Roten in das Relais oda Schalter 12 V rein, im weißen gehn 12 V raus oder bzw. kommen rein, beim rot weißen passiert jedoch nichts! außer man gibt 12 V direkt drauf, dann geht alles korrekt. also muss der Fehler schon vorher wo liegen, da meine Uhr ja auch nimmer mehr geht. dh. bevor der Strom von diesem Schalter rausgeht muss irgendwo der Fehler sitzen nur den finde ich leider absoulut nicht, Beleuchtung der Amaturen geht übrigens deshalb denk ich auch nicht!