Autor Thema: DD6  (Gelesen 4858 mal)

Offline the austrian

• Newbie
DD6
« am: Sa.06.Mai 2006/ 22:59:43 »
wie verlässlich bzw haltbar ist der dd6 x300 technisch und insbesondere motorisch?

mein traum war immer ein dd6 serie 3, aber die horrorgeschichten über technische probleme und anfälligkeit haben mich immer abgeschreckt.

der x 300 ist doch wesentlich verlässlicher, stimmt es, daß der motor des x 300 dd6 der "alte" quasi aus der serie 3 ist oder ist es neuer?

meine alternative ist ansonsten ein d6 4,0.

ein newbie

Offline Kai Hoffmann

• Sr. Member
  • *
  • Administrator
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re: DD6
« Antwort #1 am: So.07.Mai 2006/ 13:53:57 »
Hallo Newbie,

grundsätzlich ersteinmal, die Horrorgeschichten der älteren XJ (betrifft auch eher die fühe Serie III oder aber die SII) kommen in der Regel von Fahrzeugen bei denen die Wartung vernachlässigt oder Fehler bei der Reparatur gemacht wurden. Zu sagen ist aber auch, daß es etwas sehr englisch konstruierte Autos sind, die ebenso englisch umständlich zu warten sind.
Ein 12er benötigt aber immer etwas mehr Wartung, sonst droht im ein Schicksal wie anderen auch (siehe alte S600 oder 7er in Scharen mit Motorproblemen). Der 12er selbst ist ein sehr verläßlicher Kanditat, ohne große Macken und sehr lange haltbar. Der Nachfolger im XJ81 und X300 ist grundsätzlich der gleiche, weiterentwickelt und optimiert. Dagegen spricht auch nichts, ist es doch eines der besten Triebwerke das je gebaut wurde. Viele Motoren entstammen einer langen Ahnenreihe.
Der X-300 ist natürlich moderner gebaut, weniger Fertigungstolleranzen (die S3 wurde noch in Handarbeit gedengelt!), besser zugänglich und nicht so anfällig gegen Rost.
Insofern ist sie natürlich die modernere Wahl, wenn es vom Typ her eher egal ist. Den Motor aber würde ich immer wieder nehmen!

Viele Grüße
Kai

Offline Mattias

• Forum Member
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #2 am: Mo.08.Mai 2006/ 08:37:23 »
Hallo,

das einzige was, beim X300 bzw. XJ81, am wenigsten Probleme bereitet ist die Maschine und das Getriebe. Genau das war seinerzeit, neben dem "besseren" Fahreindruck, das Argument bei mir für den 12er. Die Maschine wurde übrigens zur Einführung in den XJ81 für schlappe 15 Millionen Dollar überarbeitet, ist also nicht so ganz die alte. Der Rest ist dem 6er weitestgehend gleich, also nicht teurer bei Reparaturen. Auch ein Argument für den 12er. Einen höheren Wartungsaufwand hat der 12er nicht (auch wenn immer wieder von der 6er Fraktion ins Feld geführt), braucht nur etwas mehr Öl und doppelt soviele Kerzen. Der höhere Aufwand beim Wechseln dieser ist aber in den Inspektionskosten drin und man hat mir damals freundlicherweise geraten, den Wechsel nur mit der Insp. zu machen, als Einzelaktion sehr teuer (fast soviel wie die Inspektionsgrundkosten!).

Wer den 12er volle Pulle tritt, nicht warm werden läßt oder nach Leistungseinsatz auskühlen, der bekommt natürlich auch den klein.

Gruß
Mattias

Offline X_300_V12

• Newbie
« Antwort #3 am: Mo.08.Mai 2006/ 09:49:07 »
Hallo "the austrian"

Ich bin bekennender Liebhaber der "12" - ich bin allerdings nie einen anderen gefahren.
Ehrlicherweise muß man sagen er kostet dir im Schnitt 500 Euro pro Kalendermonat.

Da wären die Kosten wie folgt:
1.770,-- Euro Haftpflichversicherung Stufe 0 > durch 12 = 147,50
2 mal pro Monat volltanken  jedesmal ca. 70 Liter > Superbenzin 95 Oktan > ca. 170,00

Sind zusammen mal ca. 320 Euro > die restlichen 170 - 180 Euro schmeißt du schön brav in eine Sparsau damit du dein Jahresservice von ca 2000 Euro spielend erledigen kannst.

Da wären aber so Dinger wie neue Felgen oder neue Reifen noch gar nicht dabei.
Irgendwelche technischen Reperaturen und Blechschäden ebenso nicht.

Ach ja kaufen muß man sich auch noch einen. > Mein Tipp

Nimm dir 9-12000 Euro und suche Dir einen sehr gepflegten von Privat.
Ich denke da an Autos welche deren Besitzer pfleglicher behandeln als ihre Ehefrau.
So kannst Du sicher sein der Wagen ist optimal in Schuß.

Dann nimmst du noch einmal 5-8000 Euros in deine Hand und läßt von Beginn an alle kosmetischen Belange durchführen um wirklich ein Schmuckkästchen in der Garage stehen zu haben. (Felgen aufarbeiten, Innenraum säubern und vor allem das Leder aufbereiten und konserviern lassen - leider ist das Conolly-Leder nicht sehr strapazierfähig und du findest fast keine Wägen deren Fahrersitz an der Ausstiegswulst nicht abgeschabt oder aufgerissen ist. Dann kann eventuell noch ein Radlagerwechsel und die klassiche Erstservice wie Ölwechsel und dergleichen ebenso mit dem Geld erledigen > somit hast du gewissermaßen einen "Nullpunkt" im Zustand des Wagens).

Ach ja > Lackaubereitung und Pflege könnten deinem Objekt der Begierde vielleicht auch noch gut tun.

Fazit > bewege ca 20000 Euros und du hast einen 12ender der alle Sprachen spricht.
Wenn man bedenkt dass so ein Wagen seinerzeit um die 80000 Euros gekostet hat.
Nimm die Kapitalverdoppelung welche in 10 bis 11 Jahren auftritt so hast du ein echtes Schnäppchen und einen Wagen der SO sicher nicht mehr gebaut wird.

Allzeit gute Fahrt mit Katzen wünscht > Ein Liebhaber

Offline the austrian

• Newbie
« Antwort #4 am: Di.09.Mai 2006/ 23:21:35 »
vielen dank für euere beiträge + weiterhin viel spaß mit euren katzen!

martin

Offline Rudolf Couturier

• Forum Member
« Antwort #5 am: Mi.10.Mai 2006/ 08:41:32 »
Hallo X300 V12,
was ist den das für eine Versicherung für 1.770 €???
Habe jetzt einen DD6 Bj. 92 als Zweitwagen angemeldet
Haftpflicht 85 %, 150€ Selbstbeteiligung und zahle weniger als 500€ im Jahr.
(mit Saisonkennzeichen Mai - Oktober genau 243,19 €)
Viele Grüsse Rudi
Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge einen Schatten.

Offline X_300_V12

• Newbie
« Antwort #6 am: Mi.10.Mai 2006/ 09:36:13 »
Guten Morgen Rudolf

Tja das mit den 1.770,00 stimmt leider. Ich hab ja erst letzte Woche die Jahresprämie für den Wagen bezahlt - X300 V12 Bj. 4/1995.
Allerdings ist in dem Betrag auch unsere KFZ-Steuer drinnen - denn diese Steuer wird in Österreich von den Versicherungen eingehoben.

Das sind die Tarife der österreichischen Versicherungen und die des Staates, ich fahre den Wagen das ganze Jahr und bin in der Bonusstufe 0 da bezahle ich schon die Hälfte der normalen Prämie weil ich bereits 26 Jahre Unfallfrei mich auf den Straßen bewege.

Ergo.....als "Frischling" müßte ich ca. 3.300 Euro im Jahr Versicherung und Steuer bezahlen.
Haftpflicht wohlgemerkt - eine Vollkasko kommt für dieses Fahrzeug nicht mehr in Frage
denn der "Zeitwert" lt. Versicherungen ja nur mehr 3.500,00 Euro beträgt.

Bei fremdverschuldeten Unfällen wird bei uns maximal bis 30 Prozent übern Zeitwert die Reperatur bezahlt - wenn der Schaden höher ist löst dich die Versicherung ab.

Somit hat man immer einen kleinen "Nervenkitzel" wenn man mit einem derartigen Fahrzeug auf unseren Straßen fährt.....*ggg**.

Grüße aus den Bergen

Offline MartinK

• Forum "Veteran"
« Antwort #7 am: Mi.10.Mai 2006/ 09:41:42 »
Bei uns in Deutschlend sind es immerhin über 900 Euro Steuer pro Jahr. Eine Euro2 Umrüstung würde ca. 500 Euro pro Jahr einsparen. Aber außer mir haben da leider nicht sehr viele Interesse daran. Schade.
Aber in der Haftpflicht ist er (XJ81, beim X300 weiß ich nicht) recht günstig eingestuft.

Martin
Opel fürs Grobe und Jaguar fürs Feine, das passt ganz gut.