Hallo,
das einzige was, beim X300 bzw. XJ81, am wenigsten Probleme bereitet ist die Maschine und das Getriebe. Genau das war seinerzeit, neben dem "besseren" Fahreindruck, das Argument bei mir für den 12er. Die Maschine wurde übrigens zur Einführung in den XJ81 für schlappe 15 Millionen Dollar überarbeitet, ist also nicht so ganz die alte. Der Rest ist dem 6er weitestgehend gleich, also nicht teurer bei Reparaturen. Auch ein Argument für den 12er. Einen höheren Wartungsaufwand hat der 12er nicht (auch wenn immer wieder von der 6er Fraktion ins Feld geführt), braucht nur etwas mehr Öl und doppelt soviele Kerzen. Der höhere Aufwand beim Wechseln dieser ist aber in den Inspektionskosten drin und man hat mir damals freundlicherweise geraten, den Wechsel nur mit der Insp. zu machen, als Einzelaktion sehr teuer (fast soviel wie die Inspektionsgrundkosten!).
Wer den 12er volle Pulle tritt, nicht warm werden läßt oder nach Leistungseinsatz auskühlen, der bekommt natürlich auch den klein.
Gruß
Mattias