Autor Thema: Fehlzündungen schon beim Starten  (Gelesen 13408 mal)

Offline YMgood

• Forum Member
Re: Fehlzündungen schon beim Starten
« Antwort #10 am: Di.09.Mai 2006/ 19:04:13 »
Letzten Endes kann ich sie ja an der Stromversorgung vom Verstärker dranlassen, also im Takt der Zündung spritzen lassen - die verteilung müsste ja gleichmäßig sein, so habe ich zwar kein ganz unabhängiges ergebnis, aber gleich die steuerung mitgetestet...
stefan

Offline YMgood

• Forum Member
« Antwort #11 am: Mi.17.Mai 2006/ 19:29:14 »
Hallo leute,
habe in letzter zeit nicht allzuviel zeit gehabt mich um meinen wagen zu kümmern.
bisheriger zwischenstand:

zündkerzen ausgebaut, einspritzdüsen auf der rechten seite ausgebaut, aber komplett am system gelassen.
kurz den anlasser betätigt - es kommt im leerlauf offenbar GAR KEIN spritt aus den düsen. was mich allerdings wundert, dann hätte er nie irgendeine fehlzündung machen können...
bin mir aber nicht sicher gewesen ob die düsen über den motorblock die masse anschließen, dann ist natürlich klar das sie dicht bleiben...

habe das experiment dann abgebrochen weil auf der wagenunterseite ein gummi-verbindungsstück des kraftstoffrohres geplatzt ist. - allerdings für den rücklauf hinten zum tank.

da stellt sich die Frage:
steht der benzinrücklauf hinter dem druckregler normalerweise unter druck?

viele grüße stefan

Offline Driver

• Forum Member
  • *
  • Club Member
  • Ich liebe dieses Forum!
    • XKR, XJ40, E-Type 2+2
« Antwort #12 am: Do.18.Mai 2006/ 11:55:18 »
Hallo Stefan,

die Rücklaufleitung steht nicht unter Druck - schon seltsam,wenn da ein Schlauch (wie alt auch immer) platzt. Wobei: du hattest die Leitung ausgebaut ?! Vielleicht beim Einbau vertauscht? Es muss jedenfalls Benzin aus den Einspritzdüsen kommen,und normalerweise wird beim Startvorgang noch zusätzlich angereichert. Spricht alles dafür, daß da kein Druck auf der Leitung ist.

Viel Erfolg, und Gruß,
Harald

Offline YMgood

• Forum Member
« Antwort #13 am: Do.18.Mai 2006/ 19:28:40 »
hm, dann muss ich mal untersuchen ob an der verzweigung hinten im kofferraum was vertauscht worden ist bzw. defekt.
ich hatte die hinleitung augebaut - allerdings nur im unterbodenbereich...
dieses wochenende nehm ich mich mal der sache an..
stefan

Offline Hendrik.Sch.

• Jr. Member
« Antwort #14 am: Fr.19.Mai 2006/ 19:01:56 »
Stefan,

habe ich es überlesen, oder hast Du wirklich erst eine Seite der Düsen getestet?
Die Düsen werden in vier Dreiergruppen angesteuert, zwei sind pro Zylinderbank zusammengefasst.
Es gibt keine Masseverbindung am Motor.
Wenn also die andere Seite Sprit liefert, bekommst Du wegen der Ansaugung von ein wenig Gemisch
über das Ausgleichsrohr auf der "toten" Seite dort Fehlzündungen.

Druck auf der Rückleitung kann eigentlich nur sein, wenn die irgendwo dicht ist,
vielleicht am Rücklauf-Umschaltventil?

Gruß,
Hendrik

Offline YMgood

• Forum Member
« Antwort #15 am: Mo.19.Jun 2006/ 10:44:49 »
Ein kleines Update

Nach dem ich die letzten wochen beruflich sehr ausgefüllt war habe ich mich am Wochenende mal wieder meinem Jaguar gewidmet:

------- Problemfall - springt nicht an, bzw. fehlzündungen --------

Habe alle düsen ausgebaut, aber am Benzinnetz belassen und dann die Elektrok durchgetestet.
Ergebnis:

1.)
Simuliert man das Steuersignal was vom ECU kommt zum Verstärker (verbindungsstecker vor dem Verstärker abgezogen, direkt an die batterie angeklemmt und dann mit einem kleinen Vorwiderstand auf die Steuerleitung überbrückt) öffnen sich die Düsen und lassen benzin durch. Das funktionierte mit beiden Düsenbänken. Fazit: Verstärker OK

2.)
Wiederholen der selben Prozedur hinten am abgezogenen Stecker des Steuergerätes - selbe Ergebnis: Fazit: Zuleitung OK

3.)
Ausbau der "Trigger-Unit" (Keine Ahnung wie das Ding auf deutsch heißt), optische Prüfung von Verteiler, Rotor ect...Kontakte gereinigt - alles OK

4.)
Stecker von der Trigger-Unit abgezogen und von den drei Polen den Durchgangswiderstand gemessen. Laut Handbuch müssten die offfen sein, d.h. hochohmig. Dann Maschiene anlassen - jetzt müsste das Signal Pendeln zwischen hoch und minimal - ABER: nix passiert!!! Fazit entweder habe ich was falsch gemacht oder die Reedschalter in der Unit schalten nicht!

5.)
In einem wachen Moment kam mir der Gedanke das Signal, was von der Triggerunit kommt, zu simulieren, d.h. ich habe die kontakte am Stecker der im Kabelbaum verschwindet überbrückt - und siehe da, das ECU bekommt ein Signal und schaltet jeweils einmal eine Bank un die Düsen öffnen sich und Benzin spritz ein. dann muss man den anderen schalten und dann ist wieder der erste aktiviert.
Fazit: die Triggerunit schaltet nicht bzw. gibt kein signal

--------
jetzt habe ich mich informiert wie so ein ding funktioniert: zwei magnetisch blättchen, eingeschweißt in glas, die durch den im verteilerrotor angebrachten Magneten angezogen werden und das ding schaltet. die werden benutzt weil sie praktisch unkaputtbar sind (hersteller garantieren milliarden schaltvorgänge).

Daher bin ich jetzt verunsichert: wie kann es sein, das diese schalter kaputt gehen - und dann auch noch beide? leider sind die kleinen elektronikteile unter einer dicken schicht schwarzer vergussmasse versteckt, die rückseite der leiterplatte offenbart, das da noch ein paar elektronikteile mehr aufgelötet sind....

-------
hat jemand von euch ne ahnung was da drunter verborgen ist?
lohnt es sich das aufzumachen und selbst zu bestücken, oder bekommt man so ein teil günstig komplett?

beste grüße stefan

Offline Driver

• Forum Member
  • *
  • Club Member
    • XKR, XJ40, E-Type 2+2
« Antwort #16 am: Mo.19.Jun 2006/ 11:59:13 »
Hallo Stefan,

vielleicht taugen auch die Magnete im Verteilerrotor nichts mehr? (zu schwach)
Reed-Kontakte sind tatsächlich sehr langlebig...

Gruss,
Harald

Offline YMgood

• Forum Member
« Antwort #17 am: Mo.19.Jun 2006/ 12:07:58 »
Bin auch schon mit einem anderen Magneten drübergegangen ...
vielleicht sind es irgendwelche kontaktstellen unter der vergussmasse...?
stefan