Autor Thema: Kraftstoff-Versorgung (übergeleitet aus "Automatik-Ölwechsel")  (Gelesen 5501 mal)

Offline Thorsten K

• Forum "Veteran"
  • 2012 XF 5.0 Aero Ultimate Black
Ich mal wieder  :-[
Eine dumme Frage: Wenn jetzt also tatsächlich der Benzinfilter verstopft war (will noch getestet sein), müßte ich dann nicht eigentlich den Tank leerpumpen, um die Ablagerungen zu entfernen? Sonst verstopft mir doch evtl. der neue Filter direkt wieder?!  :o
Grüße Thorsten
burning chrome

Offline Peter Pleyer

• Sr. Member
  • Garagenwart
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re: Kraftstoff-Versorgung (übergeleitet aus "Automatik-Ölwechsel")
« Antwort #1 am: Di.09.Mai 2006/ 08:13:15 »
Aeh..jein.... ???...Also der Spritfilter soll ja nur die Schwebstoffe im Benzin ausfiltern und nicht als Staubsaugerbeutel fuer die Tankreinigung herhalten...Der Tanksumpf der sich absetzt ist im Normalfall ziemlich kompakt...und bleibt unten! Der Spritfilter geht also irgendwann dicht weil Menge gefiltert wurde und nicht weil hier offensichtlich Dreck im Tank waere...dem ist nicht so......
Gruss
Peter
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline Guenter Seelinger

• Forum "Veteran"
  • XJ6 frühe Serie III
« Antwort #2 am: Di.09.Mai 2006/ 23:57:18 »
Hallo Thorsten,

hast Du Deinen Sumpf denn trockengelegt - unter den Gummistopfen der Unterseite der hinteren Kotflügel befinden sich die Ablassschrauben. Vielleicht lohnt es sich diese zu öffnen - natürlich im freien und nicht in der Nähe einer Grube  ;D  und den Bodensatz in einen Behälter Deiner Wahl abzulassen.

Hast Du noch die ersten Tanks oder wurde bereits erneuert ?

Liebe Grüße
Günter 2

Offline Thorsten K

• Forum "Veteran"
« Antwort #3 am: Mi.10.Mai 2006/ 12:28:15 »
Hallo Günter,
genau an sowas hatte ich gedacht, der ist grad eh relativ leer. Passende Wanne hab ich, ganz neu, Benzin könnte man also ggf. auch oben wieder einfüllen, wenn doch ohne Rückstände.
Die Tanks dürften original sein, allerdings habe ich ja unlängst die ganze Heckpartie neu machen lassen und hoffe, daß diese Löcher/Stopfen jetzt überhaupt noch vorhanden sind...
Ich hatte vor, den getauschten Kraftstoffilter mal aufzusägen und zu schauen, wie es darin aussieht.
Dank für den Tip, ich werde berichten
viele Grüße
Thorsten
burning chrome

Offline Thorsten K

• Forum "Veteran"
« Antwort #4 am: Fr.12.Mai 2006/ 21:14:38 »
So,
die Ursache war dann überraschend schnell und eindeutig geortet. Beim Abziehen des Zuleitungsschlauchs zum Kraftstoffilter kam mir direkt eine rotbraune Suppe entgegen, ein Photo der Sedimente in meinem Auffangteller anbei. Widersprecht mir, aber das sieht doch sehr nach Flugrost aus dem Tank aus (Waren im Winter meist ziemlich leer, bin wenig gefahren, dann neulich vollgeknallt für die FFM-Reise...)
Gruß und danke für den richtigen und einfachen Tip
Thorsten
burning chrome

Offline Kai Hoffmann

• Sr. Member
  • *
  • Administrator
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
« Antwort #5 am: Sa.13.Mai 2006/ 01:42:38 »
Hallo Thorsten,

kleiner Tip: Immer den Tank zum einschläfern vollmachen. Wenig Luft= wenig Rost & das Bezin kann sich nicht so leicht trenne = wenig Wasser & wieder wenig Rost ;)

(wurde auch schon bei den typischen "was mache ich im Winter" Arbeiten aufgelistet)

Viele Grüße
Kai

Offline Thorsten K

• Forum "Veteran"
« Antwort #6 am: Sa.13.Mai 2006/ 11:36:00 »
Na eingeschläfert hab ich ihn ja nicht, bin aber eben bei Schnee manchmal 2 Wochen nicht gefahren... :-\ Wird mir auch nie wieder passieren! :-X
Heute ist großer Kerzen- und Kabelwechsel.
Bis nächste Woche
Thorsten
burning chrome