Ihr habt ja fast recht, versetzen würde ich ihn auch nur, wenn er immer (also auch bei nasser Scheibe und guten Wischern) höher stehen bleibt.
Dass er bei trockener Scheibe höher hängen bleibt ist meiner Meinung nach konstruktionsbedingt normal........allerdings liegt es nicht am zu schwachen Motor, sondern daran, dass die Übertrgung zu den Wischern einige Elstizitäten beinhaltet. Ich habe neulich mal so einen Wischerkomplex zerlegt, es ist kein Gestänge sondern eine Art dicker Bowdenzug auf dem außen eine Drahtschnecke aufgebracht ist und in einem Rohr läuft. Dadurch lässt sich Zug und Schub übertragen......und das kann sich jeder vorstellen, dass " ein Seil schieben" nur bedingt gut und keinesfalls spielfrei funktioniert.
Die Drahtschnecke (letztlich ist das eine flexible Zahnstange) greift in an den Wischerachsen angebrachte Segmentzahnräder ein, und durch das hin und her drehen sich die Wischerachsen.

Je höher also die Gegenkraft durch die trockene Reibung Scheibe gegen Wischer ist, desto mehr nutzen die einzelnen Bauteile ihr Spiel und Elastizitäten aus, um nicht jeder Bewegung des Motors zu folgen.
Was es also bringen würde, wäre eine Reinigung und Frischbefettung des "Nicht-Gestänges", die Reibung hier drin addiert sich zu dem Widerstand der trockenen Scheibe.
Grüße
Wolfgang
PS: Das Ding sitzt unter dem Armaturenbrett......aber ich würde die Finger davon lassen, der Aus und Einbau ist nicht so trivial.