Autor Thema: Teppich und Himmel reinigen  (Gelesen 10310 mal)

Offline Stephan Wohlrab

• Forum Member
Teppich und Himmel reinigen
« am: Sa.27.Mai 2006/ 16:54:26 »
Hallo,

meine Teppiche sehenrecht mitgenommen aus, desgleichen der Himmel rund ums Schiebedach (wohl mal feuchtgeworden oder so). Auf die Original-Teppiche hatte ich mir zunächst andere Teppiche gelegt aus'm Teppichladen , die ich dann liebevoll zugeschnipselt habe. Ging ganz gut, aber der Teppich war zu hell und empfindlich und wohl auch zu dünn, so daß er sich an einigen Stellen wellt. Will nun also den Originalteppich wieder aufarbeiten und frage mich , was für ein Mittelchen am besten geeignet ist (und wie man es richtig anwendet...). Hab mir jetzt mal den "Polsterschaumreiniger" von A1 geholt, da ich mit den anderen A1-Produkten ganz gut zufrieden bin. Hat jemand damit Erfahrungen ? Ist das zeug für Teppich und Himmel gleichermaßen geeignet?

Danke für Eure Erfahrungen,
Stephan

Offline Dietrich

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Foren Moderator
Re: Teppich und Himmel reinigen
« Antwort #1 am: Mo.29.Mai 2006/ 20:49:10 »
Moin Stephan,

ich hab´s auch mal versucht, den Himmel mit allen möglichen Dingen zu reinigen: Gegen Wasserflecken war kein Zeug gewachsen. Und je mehr man den Himmel reinigte, umso Dünner wurde das Material. Da half nur alter graubrauner Himmel raus und neuen hellen rein.
Beim Teppich waren die Erfolge schon deutlicher und es ging auch ohne Sachbeschädigungen.

Schöne Grüße
Dietrich

Offline Stephan Wohlrab

• Forum Member
« Antwort #2 am: Di.30.Mai 2006/ 09:52:27 »
Moin Dietrich (bissu aussen Norden?)

werd dann mal ein wenig rumprobieren und Vollzug melden. Kann aber was dauern, bin demnächst für knapp 2 Wochen unterwegs.

Danke und Gruß,
Stephan

Offline Kai Hoffmann

• Sr. Member
  • *
  • Administrator
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
« Antwort #3 am: Di.30.Mai 2006/ 11:43:01 »
Hallo Stephan,

Dietrich kommt auch aus Berlin  ;)

Waserflecken aus dem Oberbezug herauszubekommen ist schwer, besonders wenn es evtl. Stockflecken durch Ruhezeit sind. Das habe ich bei meinem Convertible versucht. Dort hat es aber schon die Farbe verändert, so das keine Chance besteht. Bei meinem DD6 aber habe ich an gleicher Stelle mit einem Polsterreiniger Erfolg gehabt. Sein vorsichtig, daß der Himmel sich nicht von dem Trägermaterial abhebt. Ganz vorsichtig und schnell nach kurzer Einwirkzeit mit einem hellen Frottehandtuch ab tupfen.

Viele Grüße
Kai

Offline Christian Knoop

• Forum Member
  • 1981´er XJ 6 frühe Serie III
« Antwort #4 am: Di.30.Mai 2006/ 16:44:25 »
Hallo Stephan,

ich hab neulich in der Auto- Motor- Klassik einen Bericht zum Aufarbeiten sowohl innen als auch aussen gelesen. Darin hat der swizöl Polsterreiniger sehr gut abgeschnitten. Sollte auch beim Teppich funktionieren.

Wie gesagt: Vorsicht mit dem Himmel! Und bloss nicht rumreiben! Unter dem Stoff ist eine hauchdünne Trägerschicht aus Schaumstoff. Wenn Du die kaputt rubbelst, fällt Dir bald der Himmel auf den Kopf  ;)

Gruß:
Christian

Offline Olaf_Reimers

• Forum Member
  • Keine Angst vor Tankstellen!
« Antwort #5 am: Do.06.Jul 2006/ 12:59:16 »
Hallo zusammen,

will ja nicht unken, aber - zumindest beim Teppich (und mit ein wenig Vorsicht auch beim Himmel bzw. bei den Kunstleder-Verkleidungen der A-, B- und C-Säulen) meines XJ-SC hat am allerbesten mein zwischenzeitlicher Allround-Allesreiniger gewirkt und gehofen => ein 5-Liter-Kanister mit NITRO-VERDÜNNER  :o !!!

Wenn Du da mit einem weichen, nicht faserigen Tuch (z.B. ein alter Bettbezug o.ä) und im Falle des Teppichs mit einem weichen Schwamm oder einen weichen Bürste zu Werke gehst, und anschließend natürlich sofort z.B. mit alten Frottee-Handtüchern trockenrubbelst, bekommst Du ein optimales Ergebnis ... kein Sch... ! Die Hndtücher kannst Du hinterher selbstverständlich wegschmeißen angesichts des Siffs, den Du da aus dem Teppich aufnimmst ...

Natürlich nicht sofort die ganzen 5 Liter draufschütten und nicht nach der Reinigung sofort in den Wagen steigen und losfahren  ;D - sonst ist die Fleppe bei der nächsten allgemeinen Verkehrskontrolle wegen Vollrauschs wech', ge' !

Aber wirklich - mit der entsprechenden Vorsicht, Geduld und Zeit angewendet, kenne ich mittlerweile nichts besseres - für eine EINMALIGE GRUNDreinigung wohlgemerkt !
Alle anderen - noch so teuren - Mittelchen haben bei meinem annähernd 20 Jahre alten -Sc eindeutig versagt ...

ANMERKUNG : die obigen Zeilen sind natürlich nur meine subjektive, persönliche Meinung ! Sollen aber trotzdem keine Vera... sein !

Grüße
Olaf

Offline Stephan Wohlrab

• Forum Member
« Antwort #6 am: Do.06.Jul 2006/ 15:48:44 »
Danke, Olaf,

wenn der Teppichreiniger nichts bringt , werd ich's auf jeden Fall mal versuchen (an verdeckter Stelle, wie's immer so schön heißt...).

Gruß,
Stephan

Offline Dietrich

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Foren Moderator
« Antwort #7 am: Sa.08.Jul 2006/ 18:30:00 »
Moin gents,

...am Himmel war ich wohlgemerkt auch nur mit allround-Allesreiniger am Werke. Leider ohne Erfolg. Allerdings war der Himmel vermutlich auch 44 Jahre alt und dann bietet sich doch ein neuer an.

Schöne Grüße
Dietrich

Offline Zöllibat

• Forum Member
  • Ein Jaguar ölt nicht, er markiert sein Revier
« Antwort #8 am: Mo.24.Jul 2006/ 09:56:11 »
Nitro????? Da wäre ich vorsichtig....... Die Teppiche haben zum Teil Kunststoffe eingearbeitet, die sich auflösen könnten.
Was aber genausogut reinigt und weniger anlöst und weniger stinkt (der Restgeruch von Nitro hält sich ewig) ist Waschbenzin...bzw. auch Bremsenreiniger.
Es kommt auf die Art der Verschmutzung an....habe ich Staubschmutzlehmerdedreck werde ich mit Lösungsmitteln aus der Erdölfraktion nichts erreichen....da helfen Wasser und Tenside (Seife ect).....
Bei Ölschmier, Kaugummi, Teer.....hilft dann Waschbenzin.
Ich habe bei meinem Serie 3 die Teppiche so saubergemacht:
Teppich in die Wannen und erst mal heiß Abgeduscht....da km schon ganz schön was raus. Mit Wurzelbürste und Waschpulver in kreisenden Bewegungen geschrubbt.....da kam noch mehr.......und noch eine Zeit liegen lassen, dann erst wieder abgeduscht, wer noch einen alten Trockner hat ist gut bedient, der schleudert auch den letzten Dreck dann noch raus. Gut geht auch ein Hochruckreiniger, um den letzten Sand rauszuspülen.
Oder gleich zur Tankstelle mit dem Dampfstrahler, Programm: Motorwäsche, vorher vielleicht mit einem Waschmittel zuhause einweichen, geht auch gut.
Meine Golfteppiche habe ich früher immer in die Waschmaschine gesteckt mit fantstischem Ergebnis, ein Jagteppich hatte sich dabei aber leider aufgelöst......einfach zerfasert, allerdings war der durch Feuchtigkeit auch schon angezählt.
Sauber bleiben
Wolfgang
XK140DHC/ XJ6 S3 3,0D/  DD6/ XJ12 S3

Wenn Du denkst, jetzt rost`nichts mehr,
kommt irgendwo ein Bläschen her..........

Offline dtsiadgh

• Forum Member
  • XJ6 4,2 Sovereign Bj.86 regent grey/ doeskin
« Antwort #9 am: Mo.24.Jul 2006/ 11:39:15 »
Hallo,

die Methode kann ich bestätigen. Habe ich bei meinem XJ40 und beim jetztigen XJ Serie 3 auch so erledigt.

Besonders der beige Innenraum im Serie3 hatte es im Teppichberich nötig. Zwei Teppiche musste ich entsorgen, die waren abetreten und muffig, das bekommt man nicht mehr raus, waren mal feucht geworden.

Die beiden verbliebenen wurden in der Badewanne gewässert, mit Waschmittel und Bürste eingeseift und wieder ausgewaschen. Nach der 4 Behandlung waren die top.
Nun noch durchtrochnen lassen und fertig.

Bei Exemplaren, die nicht mehr rettbar sind empfehle ich neue zu besorgen, z.B. bei www.all4jags.com, da habe ich meine auch her.

gruß
Daniel
Man hat´s nicht leicht, aber leicht hat´s einen!