Nitro?

? Da wäre ich vorsichtig....... Die Teppiche haben zum Teil Kunststoffe eingearbeitet, die sich auflösen könnten.
Was aber genausogut reinigt und weniger anlöst und weniger stinkt (der Restgeruch von Nitro hält sich ewig) ist Waschbenzin...bzw. auch Bremsenreiniger.
Es kommt auf die Art der Verschmutzung an....habe ich Staubschmutzlehmerdedreck werde ich mit Lösungsmitteln aus der Erdölfraktion nichts erreichen....da helfen Wasser und Tenside (Seife ect).....
Bei Ölschmier, Kaugummi, Teer.....hilft dann Waschbenzin.
Ich habe bei meinem Serie 3 die Teppiche so saubergemacht:
Teppich in die Wannen und erst mal heiß Abgeduscht....da km schon ganz schön was raus. Mit Wurzelbürste und Waschpulver in kreisenden Bewegungen geschrubbt.....da kam noch mehr.......und noch eine Zeit liegen lassen, dann erst wieder abgeduscht, wer noch einen alten Trockner hat ist gut bedient, der schleudert auch den letzten Dreck dann noch raus. Gut geht auch ein Hochruckreiniger, um den letzten Sand rauszuspülen.
Oder gleich zur Tankstelle mit dem Dampfstrahler, Programm: Motorwäsche, vorher vielleicht mit einem Waschmittel zuhause einweichen, geht auch gut.
Meine Golfteppiche habe ich früher immer in die Waschmaschine gesteckt mit fantstischem Ergebnis, ein Jagteppich hatte sich dabei aber leider aufgelöst......einfach zerfasert, allerdings war der durch Feuchtigkeit auch schon angezählt.
Sauber bleiben
Wolfgang