Autor Thema: Welches Öl für den 4,2-Liter E-Type-Motor  (Gelesen 28454 mal)

Offline AlexM

• Newbie
  • Ich liebe dieses Forum!
Welches Öl für den 4,2-Liter E-Type-Motor
« am: So.28.Mai 2006/ 18:20:10 »
Der Motor meines 67er E-Types (mit Webervergasern!) wurde vor 1 Jahr generalüberholt. Der Restaurator füllte ganz modernes Castrol 10W60 ein und empfahl mir dies auch dringlich.
Ich bin da skeptisch, höre auch immer wieder gegensetzliche Meinungen. Die absolute Wahrheit scheint es nicht zugeben. Scheint eine Philosophiefrage zu sein.
Was denkt denn die Mehrheit in diesem Forum?
Was für eine Sorte Öl nimmt man denn nun?

MfG

Alex

Offline WhiteCat

• Newbie
Re: Welches Öl für den 4,2-Liter E-Type-Motor
« Antwort #1 am: So.28.Mai 2006/ 20:37:03 »
Hallo Alex,

in der neuesten Ausgabe von "Oldtimer Markt" gibt es einen interessanten Bericht über Motorenöle für Oldtimer.
Wenn ich den richtig verstanden habe, sind am besten 20 W 50 Öle für die Bauhjahre ab 1960 geeignet.

Gruß
Werner

Offline Micky Bister

• Forum Member
  • *
  • Club Member
  • E-Type S1 - 1966 - Coupé
« Antwort #2 am: So.28.Mai 2006/ 22:41:47 »
Hallo Alex,
ich fahre in meinem 66er E-Type 4,2L ein 20W50.
Ausführliches zu diesem Thema findest Du hier: http://www.jaguar-online-club-forum.de/index.php?topic=1537.0

Gruß  Micky

Offline Martin Welsch

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • regelmäßiges Versagen ist auch Zuverlässigkeit
    • Serie 1 Roadster + Coupe Bj 1962
« Antwort #3 am: So.28.Mai 2006/ 22:48:17 »
Hallo Alex,

Ich selbst fahre seit langen 20/W50 in meinem 68 E-Type. Ist allerdings nicht überholt.
Deine Vergaser haben damit, so glaube ich jedenfalls, nichts zu tun.
Nach einer Motorüberholung sieht das eventl. schon anders aus. Ich weiss das es bei Miller`s Öl eine Hotline gibt. Ich habe dort schon einmal wegen eines anderen Autos nachgefragt und man erschien mir sehr kompetent.
Dort würde ich mal nachfragen.

Grüße
Martin

Offline bostonman300

• Newbie
  • Warum Jaguar fahren? Es gibt keine anderen Autos !
« Antwort #4 am: So.28.Mai 2006/ 23:43:36 »
Hallo, habe bei Millers Mr. Chase angerufen. Sehr freundlich und kompetent. Auf jeden Fall ein 20/W50 Mineralöl. Na Mr Chase von Millers wird Dich beraten auch was für ein Getriebe und Differenzialöl infrage kommt. Ich habe zusätzlich Stop Leck im Öl und sehr gute Erfahrungen mit Millers Oil gemacht. Grüße bostonman300

Offline Woolfi

• Forum Member
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #5 am: Fr.02.Jun 2006/ 17:32:00 »
Hallo, habe bei Millers Mr. Chase angerufen. Sehr freundlich und kompetent. Auf jeden Fall ein 20/W50 Mineralöl. Na Mr Chase von Millers wird Dich beraten.
Ich habe zusätzlich Stop Leck im Öl und sehr gute Erfahrungen mit Millers Oil gemacht. Grüße bostonman300

Freche (ernst gemeint) Frage: Wie macht man "sehr gute Erfahrung" mit Miller Oil ?  Reinkippen, fahren, ablassen, kann mein superbilliges Baumarktöl (20W50 oder 15W40, 5 Liter für 5.- Euro) auch.
Mit freundlichen Grüßen  Wolfgang Gatza

Offline Martin Welsch

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
« Antwort #6 am: Fr.02.Jun 2006/ 18:48:27 »
Hallo Wolfgang,

möchte Dir kurz berichten was mein "Alltagsautoschlosser" von den sogenannten Billigölen hält.
Es ergeben sich viele Ablagerungen die sich z.B. am Einfülldeckel als weisslicher Schlamm absetzen. So bei meiner Tochter ihrem Fiesta. Nach Umstieg auf ein Markenöl, in diesem Fall LiquiMolyl , hatten wir das nicht mehr.
Er hat mir auch eine total versiffte Ölpumpe gezeigt die er auf schlechtes Öl zurückführt.
Mag sein das bei 3000km / Jahr und jährlichem Wechsel das nicht ins Gewicht fällt, doch die paar Euro mehr gebe ich gerne aus.
Irgentwo muß der Preis ja herkommen und ich für meinen Teil werde nur noch Markenöl in meine Autos kippen.

Grüße
Martin

Offline Rüdiger

• Sr. Member
  • X300 Daimler 4.0 Bj 95
« Antwort #7 am: Fr.02.Jun 2006/ 20:30:31 »
Hallo
der weiße Schlamm am Deckel bildet sich durch Kondenswasser im Motor in Verbindung mit überwiegend Stadtverkehr. Einmal 100 km auf der Autobahn oder Landstraße und diese Emulsion ist weg, egal welches Öl man fährt.
Gruß rüdiger

Offline Martin Welsch

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
« Antwort #8 am: Fr.02.Jun 2006/ 22:40:23 »
Hallo Rüdiger,

fahre mit meiner C-Klasse nur in der Stadt, aber dort habe ich das nicht.
Auch bei meiner Tochter hatte sich das mit dem Markenöl erledigt und die fährt auch selten Autobahn.
Vielleicht auch Einbildung aber
- irgenteine Bildung muß ich ja auch haben :D
- irgentjemand muß ja auch die Wirtschaft ankurbeln :super

Markenölige grüße

Martin 8)

Offline Markus

• Forum "Veteran"
« Antwort #9 am: Sa.03.Jun 2006/ 00:29:34 »
Hallo zusammen,

der Unterschied zwischen Markenölen und No-Name-Ölen sind vor allem die Additive. Wir verwenden alles Mehrbereichsöle, d.h. es sind mehrere Ölsorten zusammengemischt, die alle für eine bestimmte Temperatur ausgelegt sind. Es gibt im Oldtimersektor bzw. früher auch reine Winter und Sommeröle. Um diese verschiedenen Öle zusammenzuhalten, braucht man Additive. Bei den Markenölen halten diese Additive länger, aber diese Werte sind eher theoretisch. Zudem schmiert Öl nicht nur, es hält auch die Dichtungen elastisch. Wichtiger sind vielmehr die Freigaben der Hersteller. Also zum Beispiel die Angabe API SL/CF; ACEA A3-98/B3-98/B4-98; MB 229.3, VW 503.01/VW 502.00/ 505.00, BMW Longlife -98 Das sind die eigentlichen Qualitätsstandards, und wer wissen will, was das heißt, der guckt hier:

http://www.liqui-moly.de/web/lmhomede.nsf/pages/index_produkte und dann KATALOG und dann SCHMIERSTOFFE

Liqui-Moly hat übrigens eine technische Hotline 0731-1420-13
Die sind sehr kompetent.

Gruß
Markus