Moin gents,
bei der Überprüfung der Tankinhalte an Thorstens 12er fiel auf, dass im linken, fast leeren Tank gar kein Wasser war (sondern eher Rostpartikel) und im rechten, fast vollen Tank ein wirklich nur sehr geringer Anteil, den ich abgepumpt habe.
Trotzdem spinnt das Auto: Läuft der Motor im Stand im Leerlauf durch sämtlich Automatic-Stufen und versorgt durch beide Tanks abwechselnd ganz normal, so tritt bei Fahrversuchen folgendes Phänomen auf, das ich ausgiebig getestet habe, weil mir vorher bei Testfahretn das Auto ständig nach dem dritten oder vierten mal Gasgeben ausgegangen und nicht wieder angesprungen ist: Vollgas 10 m vor, Vollgas 10 m zurück, Vollgas 10 m vor, Vollgas 10 m zurück und dann plötzlich stirbt der Motor ab und springt nicht mehr an.
Schaltet man blitzschnell auf N oder P und reguliert gaaaanz sorgfältig das Gaspedal kann man den Motor, allerdings mit einer großen Anzahl von Zündaussetzern, am Laufen halten. Nach einigen Minuten reguliert sich der Leerlauf wieder und nacheinander melden sich dann auch die zwischenzeitlich ausgesetzten Zylinder zurück.
Der Benzinfilter soll neu sein. Die Luftundichtigkeiten im Unterdrucksystem habe ich beseitigt. Der Benzindruck in der Ringleitung auf dem Motorblock ist allerdings derart gering, dass beim Lösen der Überwurfmuttern das Benzin nicht herausspritzt, sondern allenfalls läuft.
Wer hat dieses Phänomen bei (s)einem XJ 12 auch schon mal erlebt und weiss weiter, bevor ich in der kommenden Woche großartige Prüfungen und Analysen der Kraftstoff- und Einspritzanlage vornehmen muss ?
Schöne Grüße
frohe Pfingsten
Dietrich