Autor Thema: Beanworte alle Fragen rund um`s Öl  (Gelesen 24231 mal)

Offline U.Schröder

• Jr. Member
Beanworte alle Fragen rund um`s Öl
« am: Mo.21.Jul 2003/ 13:04:06 »
Hallo Jaguar-Freunde,

habt Ihr Fragen zu dem passenden Öl im Motor oder Getriebe usw. oder allgemeine Fragen zum Öl, die können dann hier gestellt werden. Ich besitze auch noch einige alte Unterlagen aus den Jahren um 1981. Selbstverständlich können auch Fragen über andere Fahrzeughersteller gestellt werden.

Gruß Uwe

Offline Christoph Herrmann

• Forum "Veteran"
  • www.classic-car-corner.de
Re:Beanworte alle Fragen rund um`s Öl
« Antwort #1 am: Mo.21.Jul 2003/ 13:10:53 »
Hallo Uwe !

Ich möchte auf Dein Angebot zurückkommen. Was würdest Du für ein Öl für einen Jaguar Mk V 3.5 Litre aus dem Jahre 1950 empfehlen. Vor allem würde mich interessieren warum Du was empfiehlst, man lernt ja nie aus.

Danke vorab.

Gruß

CHristoph

Offline JagDriver

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Berater
  • pre XK-Driver
    • 2 ½ litre Saloon
« Antwort #2 am: Mo.21.Jul 2003/ 20:45:57 »
Hallo Uwe,

nette Geste.

Mich würde mal genau der Unterschied zwischen 10W40 und 20W50 interessieren. Insbesondere unter dem Aspekt, der Verwendung in alten Motoren (>50 Jahre)?

Danke für die Antwort.

Gruß
Detlef ;)
Jaguar Werbung anno 1947:
THE FINEST CAR OF ITS CLASS IN THE WORLD

Offline U.Schröder

• Jr. Member
« Antwort #3 am: Di.22.Jul 2003/ 08:43:44 »
Hallo Christoph Herrmann,

also, ich habe da doch noch eine Liste aus dem Jahre 69/70 gefunden. Bei den dort aufgeführten Fahrzeugen ist der MK V 3,5 zwar nicht dabei aber die Motorenölqualitäten sind noch aufgeführt.

Sommer + Winterberieb HD SAE 10W/40
reiner Sommerbetrieb HD SAE 30
reiner Winterbetrieb HD SAE 20

Zwar sind die Motorenölqualitäten von den heutigen Spezifikationen her nicht mehr vergleichbar, aber die Viscositäten stimmen noch. Zur Auswahl des Öles ist aber noch die Qualität und Viskosität des eingesetzten Motorenöles in Deinem Fahrzeug zu berücksichtigen. Falls Du wiedererwartend ein Vollsynthetik einsetzt sind die Ölsorten nicht austauschbar und ich würde dann bei einem Synthetiköl bleiben.

Gruß Uwe

Benni

« Antwort #4 am: Di.22.Jul 2003/ 09:05:41 »
Lieber Uwe,

von einem Synthetiköl ist bei einem Motor aus dieser Zeit absolut abzuraten! Warum? Ganz einfach, Synthetiköl ist zu gut für die Tolleranzen und Dichtungen dieser Motoren. Es kann zu Problemen mit dem Öldruck kommen und der Motor kann das rasseln anfangen.
Es gibt nicht umsonst von Jaguar und Castrol spezielle Mineralöle für den Klassiker.

Also Christoph: Do not fill in synthetic oils!

Benni

Offline U.Schröder

• Jr. Member
« Antwort #5 am: Di.22.Jul 2003/ 09:15:19 »
Hallo JagDriver,

ein Motorenöl 20W/50 ist ein reines aus Mineralöl hergestelltes Motorenöl. Die Viskosität liegt bei ca. 149 mm²s bei 40 °C und ca. 17 mm²s bei 100 °C. Als Stockpunkt wird ca. -24 °C angegeben. Der VI liegt bei ca. 131.

Das 10W/40 ist in den meisten Fällen ein gemisch aus Mineralöl und aus einem synthetischen Öl oder ein im Hydrocrackverfahren hergestelltes Öl (Hydrocrack = aufbrechen von Kohlenwasserstoffen). Die Viscosität liegt bei ca. 85 mm²s bei 40 °C und ca. 13  mm²s bei 100 °C. Der Stockpunkt ist ca. -35 °C und der VI liegt bei 161.

Die 10W/40 Öle zählen zu den sog. Leichtlaufmotorenölen. Sie zeichnen sich aus durch ein besseres Kaltstartverhalten -durch den niedrigeren Stockpunkt- und durch den besseren VI. Diese Öle wurden in den heutigen Qualitäten eigentlich für moderne Motoren entwickelt. Durch das Hydrocrackverfahren oder durch spezielle Additive verringert sich die Reibung im Motor und man kann, unter gewissen Vorraussetzungen, Spritsparen. Das 20W/50 ist bei hohen Temperaturen ist das Öl dickflüssiger als das 10W/40.

Bei der Verwendung in alten Motoren (>50 Jahre) würde ich eher zu dem 20W/50 tendieren. Leider sind diese Öle nur sehr schwer zu bekommen. Nur wenige Mineralölanbieter haben diese Öle noch im Programm. Castrol hat, soweit mir bekannt ist, ein Oldtimer-Programm. Das Programm ist aber sehr hochpreisig. Bei einigen freien Mineralölhändlern ist das Öl im 20 L-Kanister sicherlich günstiger zu bekommen.

Wenn nun kein 20W/50 zur Verfügung steht kommt ein 15W/40 dem 20W/50 am nächsten. Gegen den Einsatz eines 10W/40 ist aber auch nichts einzuwenden. Jedoch sind die 20W/50 oder 15W/40 Öle, bei Öltimern, die bessere Lösung.

Gruß Uwe

Offline U.Schröder

• Jr. Member
« Antwort #6 am: Di.22.Jul 2003/ 09:19:02 »
Hi Benni,

absolut korrekt! Die Betonung lag ja auch auf wiedererwartend!

Gruß Uwe

Offline xj4200

• Forum Member
  • Don´t dream it. Drive it.
    • XJ-S Convertible V12 1990, Lotus Esprit Turbo 1988, Dehler Profi (VW T3)
« Antwort #7 am: Mi.23.Jul 2003/ 21:51:43 »
Hallo Ihr Ölsuchenden,

für schwer erhältliche Oldtimer Ölsorten habe ich vor einiger Zeit mal eine Fa. Wagner, Tel 09085/1788 aufgetan.

Die konnten mir sogar bei den exotischen Getriebe- und 2-Takt-Ölen für meinen DKW helfen.

Ach ja, ne Homepage haben die auch:
www.wagner-spezialschmierstoffe.de

Gruß
Roland

Offline JagDriver

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Berater
  • pre XK-Driver
    • 2 ½ litre Saloon
« Antwort #8 am: Mi.23.Jul 2003/ 22:17:21 »
Hallo Uwe,

danke für Deine ausführliche Antwort.

Was denkst Du macht der Öldruck bei heißem Motor (Bauj. 47), wenn ich 15W40 verwende? Geht der wohl zu sehr in die Knie?

Gruß
Detlef ;)
Jaguar Werbung anno 1947:
THE FINEST CAR OF ITS CLASS IN THE WORLD

Offline U.Schröder

• Jr. Member
« Antwort #9 am: Do.24.Jul 2003/ 15:52:37 »
Hallo JagDriver,

nein das Auto wird duch ein 15W/40 wohl nicht in die Knie gehen. Auf Grund der besseren Viskosität im Hochtemperaturbereich, s. Posting oben bei 100 °C, ist das 15W/40 m.e. sogar noch besser geeignet. Ein 10W/40 macht aber auch nicht schlapp. Dafür sind die Unterschiede zu gering.

Gruß Uwe