Autor Thema: Kühlerdeckel  (Gelesen 8716 mal)

Offline Thorsten K

• Forum "Veteran"
  • 2012 XF 5.0 Aero Ultimate Black
Kühlerdeckel
« am: Di.11.Jul 2006/ 12:24:21 »
Moin,
bei den Aktionen zum Thema Wasser im Benzin haben wir nebenbei festgestellt, daß Kühlwasser aus den Deckeln herausdrückt. Nun mag ich nicht ausschließen, daß ich mich beim Befüllen vielleicht zu doof angestellt und zu viel hineingefüllt habe (aber wenn man nach Betriebsanleitung in den Motorstutzen hineinkippt, bis 7 cm unter den Rand, dann ist der Ausgleichbehälter eben voll bis zum Stehkragen...).
Aber auch die Deckel könnten ja schuld sein; laut Anleitung möge ich genau die unterschiedlichen Deckel beachten - die sind bei mir aber gleich, beide 16 lbs (oder wars psi  ???) mit Federventil. Bei Limora hat man mir nun (nach Rückfrage beim Spezi im Stammsitz) einen mit Feder und einen ohne (für Motorstutzen) verkauft. Bin ich jahrelang mit falschem Deckel gefahren? Was stimmt denn nun? Ist der 5,3 V12 aus 87, bereits mit Kat, also HE. Der Kühler hat übrigens entgegen Anleitung auch keine Ablaßschaube...
Grüße Thorsten
burning chrome

Offline Ralf B.

• Sr. Member
    • 2001 XJR + XJS 4.0
Re: Kühlerdeckel
« Antwort #1 am: Di.11.Jul 2006/ 22:22:50 »
Moin Thorsten,
bei meinem XJ-S,der ja immerhin ähnlich aufgebaut ist,hat der Ausgleichsbehälter ebenfalls einen Deckel MIT Feder.Kann also sooo verkehrt nicht sein.
Muß ja auch,denn dort soll die Kühlflüssigkeit ja schließlich im Zweifelsfall herausgedrückt werden....
Schöne Grüße
Ralf 8)

Offline Ralf B.

• Sr. Member
    • 2001 XJR + XJS 4.0
« Antwort #2 am: Mi.12.Jul 2006/ 21:48:43 »
Moin nochmal,
Thorsten ich habe dein Posting missverstanden und dachte, Du hättest beide Deckel ohne Feder...
Also nochmal zur Klarstellung: Der Ausgleichsbehälter braucht einen Deckel mit Feder,der Motoreinfüllstutzen ohne Feder.
Was mich aber wundert ist: Wieso ist bei dir der Ausgleichsbehälter voll BEVOR der Motorstutzen voll ist ???
Das funktioniert bei meinem XJ-S nicht!Irgendwie hängt dein Ausgleichsbehälter zu niedrig.......kann das sein?

Gruß
Ralf

Offline Thorsten K

• Forum "Veteran"
« Antwort #3 am: Mi.12.Jul 2006/ 22:16:47 »
Hallo Ralf,
in Details unterscheiden sie sich ja denn doch, der XJ und der XJS. Mag sein, daß Deiner höher hängt  ;D, aber ich bin sicher, daß das Ding an der richtigen Stelle sitzt, da sind vom Deckel zur Haube bestenfalls noch drei Zentimeter. Wenn ich auffülle, muß ich immer beide im Auge behalten, sonst läufts am Behälter schon über...
Ja also nochmal: Ist-Zustand: Beide Deckel mit Feder, 16 lbs oder psi (ich weiß, das ist ein Unterschied, das eine ist eine reine Gewichtskraft, das andere Kraft pro Fläche also Druck, aber ich weiß es grad nicht auswendig). Soll-Zustand nach Limora: Behälter mit 15xyz, Motorstutzen ohne, nur Gummi.
Können mal alle nachgucken, die son ähnliches Baujahr haben? Bitte!  :xxx
Grüße Thorsten
burning chrome

Offline XJörn

• Sr. Member
    • 1996 X300 4.0 Sovereign
« Antwort #4 am: Mi.12.Jul 2006/ 22:28:21 »
Hi Thorsten,

ich bin fast sicher, dass mein 91er XJ12 am Motorblock auch einen Deckel ohne Feder hatte (optisch waren beide Deckel auf alle Fälle verschieden wie ich anhand alter Bilder nachvollziehen kann).

Ebenso kann ich mich nicht erinnern, dass ich beim Wasserauffüllen am Block aufpassen mußte, dass es am Ausgleichsbehälter rausläuft.

Da ich einen leckenden Kühler hatte, mußte ich da ein paarmal ran (bis das neue Netz drin war)

Gruß

Jörn

Offline carlv12

• Forum "Veteran"
« Antwort #5 am: Mi.12.Jul 2006/ 23:15:54 »
Hallo,

also wenn du mal in www.jdht.com reingehst und dein Modell suchst, dann wirst du erkennen, dass beim XJ 12 Serie III bis auf die ganz früheren Exemplare, bei allen anderen UND bei den XJ-S V12 die 2 Kühler/Ausgleichsbehälterdeckel mittlerweile identisch sind: man braucht 2 x CCC 6707, also sind beide Deckel gleich.
Auch wenn sie es ursprünglich nicht waren.  :tongue!
Dies ist auch bei meinen Deckeln auf XJ-S V12 Cabrio und Coupé von 1988 und 91 so.

mfG aus dem sommerlich schwülheißen Valencia
Carlos
3 x XJS/-S V12, 3 x E Type V12, 2 x XJ81, XKR, Jaguar XJ12 SIII,, Mercedes 250CE + 350SLC, Bentley Turbo R, Corvette Stingray, McBurnie Daytona Spyder, Buick Riviera, Aston Martin DB7, Viper SRT10

Offline Katzenhajo

• Jr. Member
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #6 am: Do.13.Jul 2006/ 09:56:40 »
Hallo zusammen,

hier noch ein kleiner Beitrag zu o. g. Thema. Bei meiner Katze, XJ 12, SIII, BJ 1991, wurde der federbelastete Deckel (Überdrucksicherungsfunktion) mit einer kleinen Kette am Einfüllstutzen des Ausgleichsbehälters gesichert. Somit ist eine Verwechselung mit dem anderen Verschlussdeckel (ohne Überdrucksicherungsfunktion!!) so gut wie ausgeschlossen.

Jo

Offline Thorsten K

• Forum "Veteran"
« Antwort #7 am: Do.13.Jul 2006/ 11:50:02 »
Nun brat mir doch einer nen Storch...
WAS denn nun?
Ich resümiere den bisherigen Stand:
1+1: llll
2 gleiche: ll

Wer möchte noch was beitragen?

Kann mein Kühler platzen, wenn ich den Deckel ohne Feder ausprobiere?
Ich meine wir reden hier von Teilen für unter 5€, aber wer weiß, was das anrichtet...
Grüße Thorsten
« Letzte Änderung: Do.13.Jul 2006/ 11:57:44 von Storm »
burning chrome

Offline Thorsten K

• Forum "Veteran"
« Antwort #8 am: Do.13.Jul 2006/ 12:00:32 »
Aha, ich hab da jetzt beim JDHT nochmal genau nachgesehen:

2       CAC4568      Pressure relief cap: Pressure relief cap-15 lbs/sq in      From (E)7P 66532 Use CCC6707.        The price is  Contact us

2    CCC6707    Pressure relief cap: Pressure relief cap-assembly    5.3 Litre    The price is £6.01

2    EAC4192    Pressure relief cap: Pressure relief cap-assembly    To (E)7P 66531 Use CAC4568.    The price is Contact us

Also ganz eindeutig eine Frage der Motornummer. Die Sache mit der Kette steht auch in meiner Betriebsanleitung, ist nur eben keine da, wozu auch. Jetzt kann ich also in dem Gewusel die Motornummer suchen... Stöhn.

Gebe dann wieder Meldung
Grüße Thorsten
burning chrome

Offline Zöllibat

• Forum Member
  • Ein Jaguar ölt nicht, er markiert sein Revier
« Antwort #9 am: Do.13.Jul 2006/ 13:09:38 »
Das ist doch nicht so schwer......
der Federdeckel ist ein Deckel, der das System öffnet, wenn der Motor kalt ist, und so für einen Umgebungsdruck im Kühlsystem sorgt. Sonst könnten sich auch Schläuche beim Abkühlen zusammenziehen.
Bei überhitzem Motor sorgen diese Deckel für einen Druckabbau, damit kein schlauch platzt, der Öffnungsdruck ist sehr wichtig und sollte eingehalten werden.......steht auf dem Deckel immer drauf, leider nur nicht in bar.
Da das Kühlsystem untereinander verbunden ist, ist es egal, ob ein oder beide Deckel die Feder haben, einer reicht. Dann sollte es der höher gelegene sein, und der tiefere wird einmal zum Füllen abgenommen und danach nicht mehr, damit sich kein Luftpolster darunter hält.
Nachfüllen dann über den höher gelegenen Deckel.
Ein tiefer gelegener Federdeckel könnte auf Grund seiner Ausgleichsfunktion zu geringer Leckage von Kühlwasser beim Abkühlen führen.
Grüße
Wolfgang
XK140DHC/ XJ6 S3 3,0D/  DD6/ XJ12 S3

Wenn Du denkst, jetzt rost`nichts mehr,
kommt irgendwo ein Bläschen her..........