Das ist doch nicht so schwer......
der Federdeckel ist ein Deckel, der das System öffnet, wenn der Motor kalt ist, und so für einen Umgebungsdruck im Kühlsystem sorgt. Sonst könnten sich auch Schläuche beim Abkühlen zusammenziehen.
Bei überhitzem Motor sorgen diese Deckel für einen Druckabbau, damit kein schlauch platzt, der Öffnungsdruck ist sehr wichtig und sollte eingehalten werden.......steht auf dem Deckel immer drauf, leider nur nicht in bar.
Da das Kühlsystem untereinander verbunden ist, ist es egal, ob ein oder beide Deckel die Feder haben, einer reicht. Dann sollte es der höher gelegene sein, und der tiefere wird einmal zum Füllen abgenommen und danach nicht mehr, damit sich kein Luftpolster darunter hält.
Nachfüllen dann über den höher gelegenen Deckel.
Ein tiefer gelegener Federdeckel könnte auf Grund seiner Ausgleichsfunktion zu geringer Leckage von Kühlwasser beim Abkühlen führen.
Grüße
Wolfgang