Autor Thema: Technikfragen nach Probefahrt  (Gelesen 13267 mal)

Offline Dr._Scholz

  • Jr. Member
  • Beiträge: 36
Re: Technikfragen nach Probefahrt
« Antwort #30 am: So.23.Jul 2006/ 22:18:26 »
Moin,

ich habe das Ganze hier gerade mal überflogen...

Also: Ich hatte mir bei Limora die originalen Dämpfer für meinen XJ40 bestellt und bei Jaguar einbauen lassen. - Das ist etwas günstiger, denke ich, als direkt bei Jaguar zu kaufen.

Es kann aber auch sein, dass die Dämpfer nicht kaputt sind, sondern nur entlüftet werden müssen! Das hat mir der Jaguar-Meister seinerzeit erklärt. Nur weil hinten die Dämpfung spinnt, muss die noch nicht defekt sein.

Er meinte auch, dass bei den originalen Dämpfern nur jemand daran arbeiten sollte, das wirklich für diese Teile geschult ist, sonst ginge mehr kaputt als repariert werde.

Bevor also an neue Dämpfer gedacht wird, lohnt es sich vielleicht, die alten einfach mal bei Jaguar prüfen zu lassen. die haben für alte Autos übrigens Oldtimer-Tarife...

Ciao,

Werner






Offline KlausA

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 735
  • Grätz ist schneller als der Schall
Re: Technikfragen nach Probefahrt
« Antwort #31 am: Mo.24.Jul 2006/ 02:34:33 »
Es kann aber auch sein, dass die Dämpfer nicht kaputt sind, sondern nur entlüftet werden müssen! Das hat mir der Jaguar-Meister seinerzeit erklärt. Nur weil hinten die Dämpfung spinnt, muss die noch nicht defekt sein.

Bei "sportlich hart" etc.  wie im Eingangs angeführten Beispiel tippe ich auf defekt, der Dämpfer wurde auf der Stickstoffseite entlüftet  ;D

Zitat
Er meinte auch, dass bei den originalen Dämpfern nur jemand daran arbeiten sollte, das wirklich für diese Teile geschult ist, sonst ginge mehr kaputt als repariert werde.

Da ich ja nix mehr glaube stelle ich als Frage in den Raum ob der geschulte Mechaniker auch verstanden hat, was ihm geschult wurde.
Natürlich ist es nie falsch zu sagen: Luft nur in der anerkannten Marken-Fachwerkstatt auffüllen lassen, sonst erlischt Garantie und Versicherungsschutz
Gut, das war jetzt böse  :-[
Dämpfer bei Limora kaufen und in der Werksatt einbauen lassen ist OK

Klaus A.