Jaguar: WerkstattCD, Partskataloge, Zubehoer
Wenn Sie bei uns ein Banner schalten m?chten, so wenden Sie sich an den Betreiber des Forum

Autor Thema: XJ81 V12  (Gelesen 5673 mal)

Offline Marcel

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 4.534
  • über den Gletschern...
Re: XJ81 V12
« Antwort #10 am: Fr.18.Aug 2006/ 17:16:37 »
Hi Daniel,

ich stell 's mir auch Klasse vor. Nur glaube ich nicht, dass der Serie III dann noch mehr als 250 packt... . Das wäre die Krönung.

Viele Grüße,

Marcel.
XJ 5.3 Coupé (1975) und XJS V12 Convertible (1994)
bildschöner 5.3 Liter und sagenhafter Sexlidder

Online Ralf B.

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Foren Moderator
  • Beiträge: 1.129
    • XJ-S V12 + 2001 XJR + Bentley GT
Re: XJ81 V12
« Antwort #11 am: Fr.18.Aug 2006/ 17:19:52 »
Hallo Ralf,

gab es den 6L im XJ serie 3 oder habe ich Deine Aussage jetzt falsch interpretiert?

Viele Grüße,

Marcel.

Moin Marcel,
nee war so nicht gemeint.Ich hätte halt nur gerne den 6.0 in meinem Pre-Facelift XJ-S.Dann hätte ich die alte(schönere ;D) Karosserie mit dem etwas stärkeren Motor vereint!
Hat es aber serienmäßig so nie gegeben.

Gruß
Ralf

Offline Marcel

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 4.534
  • über den Gletschern...
Re: XJ81 V12
« Antwort #12 am: Fr.18.Aug 2006/ 17:26:34 »
Hallo Ralf,

dann musst Du auf die erste XJR-S-Version zurückgreifen oder den TWR-Sports von 1987 nehmen. Letzterer hatte sogar 380 PS und ist bei den Informationen zu Jaguar als Artikel zu finden. Aber einen Kat hatte der nicht.

Viele Grüße,

Marcel.

PS: Ich habe Deine Aussage keinesfalls als Angriff aufgefasst... .
XJ 5.3 Coupé (1975) und XJS V12 Convertible (1994)
bildschöner 5.3 Liter und sagenhafter Sexlidder

Online Ralf B.

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Foren Moderator
  • Beiträge: 1.129
    • XJ-S V12 + 2001 XJR + Bentley GT
Re: XJ81 V12
« Antwort #13 am: Fr.18.Aug 2006/ 22:21:18 »

dann musst Du auf die erste XJR-S-Version zurückgreifen oder den TWR-Sports von 1987 nehmen. Letzterer hatte sogar 380 PS und ist bei den Informationen zu Jaguar als Artikel zu finden. Aber einen Kat hatte der nicht.

PS: Ich habe Deine Aussage keinesfalls als Angriff aufgefasst... .

Hi Marcel,
war auch nicht als Angriff gemeint-------nur ehrlich ;) :D

Ich fand (und finde) die XJR-S absolut interessant.Mich stören auch die Spoiler nicht,wäre nochmal eine Alternative......

Schöne Grüße
Ralf 8)


Offline Rolf Bohrmann

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 539
  • Jaguars are the stars!
Re: XJ81 V12
« Antwort #14 am: Sa.19.Aug 2006/ 16:56:58 »
Hallo zusammen,

es gab den XJ 12 / Daimler Double Six Serie III mit 6.0 litre V12 - und zwar als Lister von Fa. Brandenburger in Hockenheim. Das war die gleiche Maschine wie im Lister XJ-S mit 486 DIN-PS. Der XJ-S lief knapp 290km/h. Der XJ Serie III dürfte mit diesem Leistungspaket die 250 km/h-Marke gut überschritten haben.

Ich kann mich noch gut erinnern, daß bei den Fahrversuchen des Saloon die Hinterhand bei hohen Geschwindigkeiten zu leicht wurde. Daraufhin wurden an den hinteren Schwellerenden kleine Spoiler montiert, die den Abtrieb so verbesserten, daß das Auto fahrstabil wurde. Übrigens waren dies die einzigen äußerlichen Anbauteile, sodaß dieser High-Performance-Car so gut wie nicht von einem Standardwagen zu unterscheiden war, mit Ausnahme des tiefergelegten Fahrwerks.

Gleiches war bei den Lister-Jaguar XJ 40. Davon ein one-off als Daimler. Daß dies Silhouettewagen waren war auch nur zu erkennen, wenn ein Serienmodell direkt daneben stand. Keine Spoiler, keine Anbauteile! Die Karosserieveränderungen waren alle aus der vorhandenen Karosserie handwerklich gezogen worden. Zum Beispiel, damit 17" Felgen mit 235/45 Reifen in die Radhäuser passten. Und das bereits 1988! Der 3.6 litre Motor wurde auf 4.0 litre aufgebohrt und die Leistung von 221 DIN-PS auf 300 PS erhöht und galten als BMW 750i "Killer".

Rolf B.

     

Offline torque

  • Jr. Member
  • Beiträge: 25
  • Denn Drehmoment ist alles...
Re: XJ81 V12
« Antwort #15 am: Mi.08.Nov 2006/ 11:56:05 »
...was sind insignia patches???  ???

Offline Peter. J. Ortmann

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 729
Re: XJ81 V12
« Antwort #16 am: Mi.08.Nov 2006/ 13:01:35 »
...was sind insignia patches???  ???

 insignia batches  - mit bööeh

Das sind die dinger, wo ich mich wundere, das die noch dran sind: peter
Six Six

Offline torque

  • Jr. Member
  • Beiträge: 25
  • Denn Drehmoment ist alles...
Re: XJ81 V12
« Antwort #17 am: Di.14.Nov 2006/ 08:56:14 »
 :D  ...nicht daß ich jetzt wüsste was insignia batches sind...jedenfalls sehe ich nichts was meinen Schlachtfahrzeug nicht auch hätte. Anyways...

Offline Peter. J. Ortmann

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 729
Re: XJ81 V12
« Antwort #18 am: Mi.15.Nov 2006/ 15:29:44 »
:D  ...nicht daß ich jetzt wüsste was insignia batches sind... Anyways...

Me too, dare I say  8), and sorry for misleading you.   :-X

Bad as badges can: peter
Six Six