Autor Thema: Erste Hilfe bei Rost  (Gelesen 8613 mal)

Offline Stephan Wohlrab

• Forum Member
Erste Hilfe bei Rost
« am: Sa.19.Aug 2006/ 16:25:45 »
Hallo,

stelle das Thema mal unter allgemeine technische Themen, auch wenn es um einen S III geht, EZ '92.

Habe diverse kleinere Roststellen, (noch) nichts Dramatisches, will aber soweit wie möglich einer Ausbreitung vorbeugen. Habe jetzt mal alle sichtbaren Stellen mit Fertan eingepinselt, so gut man eben dran kam.
Frage 1: muß ich das regelmäßig wiederholen oder sollte man ein anderes Mittel (welches?) anschließend auftragen ?
Frage 2: habe die Teppiche und Dämmmatten rausgenommen. Hinten nichts, vorne rechts und links direkt am Mitteltunnel je eine ca. 20 cm lange, schmale  Roststelle. Ist das irgendwie ein neuralgischer Punkt, vielleicht wegen dort versteckter Abläufe oder weil verschiedene Materialien aufeinandertreffen ? Ich meine nur, weil das so "spiegelverkehrt" auf beiden Seiten auftritt.

Wahrscheinlich wäre es besser, sämtliche Stellen sofort vernünftig machen zu lassen (kann so etwas leider nicht selber), aber ich fahre nur im Sommer und fast nur bei Trockenheit, da kann ich vielleicht noch bis zum Ende der nächsten Saison warten.

Danke für Eure Meinung.
Liebe Grüße,
Stephan

Offline MartinK

• Forum "Veteran"
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Erste Hilfe bei Rost
« Antwort #1 am: So.20.Aug 2006/ 01:12:19 »
Hallo Stephan,

ich habe an weniger belasteten Stellen damit :
http://www3.westfalia.de/shops/autozubehoer/autopflege/rostschutz/rostschutz/23187-herconia_longlife_rostschutz.htm
recht gute Erfahrungen gemacht. Kann man direkt auf rostiges Blech sprühen und bildet dann eine Schutzschicht. Ist ganz gut wenn der Rost das Blech noch nicht durchdrungen hat. Wenn der Rost allerdings von der anderen Seite her kommt dann hilft es natürlich auch nichts mehr.

Gruß Martin
Opel fürs Grobe und Jaguar fürs Feine, das passt ganz gut.

Offline Martin Welsch

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • regelmäßiges Versagen ist auch Zuverlässigkeit
    • Serie 1 Roadster + Coupe Bj 1962
« Antwort #2 am: So.20.Aug 2006/ 15:16:40 »
Hallo Stephan,

wenn der Rost noch nicht durch ist, und das unterstelle ich mal bei Bj.92, hast Du mit Fertan schon ganz gut gehandelt. Der Rost wird ja chemisch umgewandelt und es bildet sich eine schwarze Schicht die einer Grundierung gleichzusetzen ist. Eigentlich brauchst Du nur noch die Stellen zu lackieren. Entweder mit Pinsel oder Dose.
Sollte aber das Blech schon löchrig sein hilft natürlich auch kein Fertan. Dann muß ein neues Blech rein.

zu Deiner 2. Frage kann ich leider nichts sagen, da ich die Serie 3 nicht gut kenne.

Grüße

Martin

Offline Micky Bister

• Forum Member
  • *
  • Club Member
  • E-Type S1 - 1966 - Coupé
« Antwort #3 am: So.20.Aug 2006/ 21:27:12 »
Hallo Stephan,
auch ich habe mit Fertan an diversen Autos gute Erfahrungen gemacht - super Zeug und Umweltfreundlich.
Gruß Micky

Offline KlausA

• Forum "Veteran"
  • XJ40 3.2 / XE
« Antwort #4 am: Mo.21.Aug 2006/ 10:54:38 »
Ich habe auf das Zeugs mal drübergespachtelt, hat überhaupt nicht gehalten.
Stellen die nicht weiter behandelt wurden, haben relativ normal weitergerostet  ???
War aber nicht der Jaguar  ;D

Klaus A.

Offline Kai Hoffmann

• Sr. Member
  • *
  • Administrator
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
« Antwort #5 am: Mo.21.Aug 2006/ 11:18:44 »
Hallo Stephan,

wenngleich mir Fertan nie gereicht hat, der Zeitfaktor ist zu kurz finde ich, ist es für eine Schnellbehandlung sehr gut. Ansonsten würde ich die Stellen etwas aufweiten, da Fertan hicht unter den Lack kommt, die Serie3 aber zudem genug mit Spachtel geglättet wurde und der Rost dort runter kriecht.
Die Problematik beim Tunnel ist selten, häufiger beim Schweller und zu den Radläüfen/ Wagenheberaufnahmen zu beobachten. Klopf es mal ab ob der Rost nur Kantenrost ist, wenn ja Fertan rauf und dann mit Hamerit versiegeln. Von unten genau schauen was der Unterbodenschutz an der Stelle sagt. Warscheinlich ist noch ein Hitzeschutzschild zum Getriebetunnel angebracht. Schau genau auf die Stelle zur Spritzwand nach vorn an. Dort sind Kanten und Falze die bei Rissbilding im Schutz Wasser heranlassen. Dann die Behandlng je nach Oberflächenbeschaffenheit wählen. Auf jeden Fall muß es versiegelt werden und mit Schutzschicht (Unterbodenschutz bei entsprechenden Stellen) versehen werden.

Viele Grüße
Kai

Offline Stephan Wohlrab

• Forum Member
« Antwort #6 am: Mo.21.Aug 2006/ 12:44:42 »
Hallo an alle,

vielen Dank für die Kommentare, das hilft mir erstmal weiter. Es geht im Moment nur darum, erste Hilfe zu leisten , da liege ich ja dann mit Fertan richtig. Mal schauen, was zum Ende der Saison die Werkstatt sagt, ich will nicht zu lange warten mit professioneller Hilfe, besser wird's ja wohl nicht...
Problematisch ist bei mir, das der Wagen, bevor ich ihn gekauft habe, von Rost am Unterboden (weitgehend?) befreit und dann komplett neu mit Unterbodenschutz versiegelt wurde. Das war zwar eine sicherlich gute Werkstatt (Oldtimer- Spezialisten) und man wollte kaum Schäden absichtlich verdecken (habe den wagen privat gekauft, nicht von dieser Werkstatt). Dennoch weiß man halt nicht, was genau sich unter der perfekt anmutenden neuen Schicht verbirgt. Mir wär's im Nachhinein fast lieber gewesen, den Boden ohne alles zu sehen. Naja, wie gesagt, richtig dramatisch ist das alles nicht und im Winter wird's eh "g'richt" wie der Schwabe so schön sagt.

Nochmals danke an alle und liebe Grüße,
Stephan

Offline Rüdiger

• Sr. Member
  • X300 Daimler 4.0 Bj 95
« Antwort #7 am: Mo.21.Aug 2006/ 13:54:22 »
Hallo Kai,
ich muss bei mir auch an den Rost ran. Fertan habe ich mitlerweile. Aber was ist Hamerit und wer vertreibt es?
 Pinselt man es auf und lackiert es über oder was?
Gruß Rüdiger

Offline XJörn

• Sr. Member
    • 1996 X300 4.0 Sovereign
« Antwort #8 am: Mo.21.Aug 2006/ 14:12:58 »
Hallo Rüdiger,

Hamerit gibts im Baumarkt (in Dosen, dort wo die Farben stehen) und wird gepinselt.
Ist recht zähfliessendes Zeugs...

Bei meiner Serie 3 habe ich damit den Träger der hinteren Stoßstange komplett eingepinselt. Das Teil war verrostet wie ein alter Seelenverkäufer  ;)

Gruß

Jörn

Offline Kai Hoffmann

• Sr. Member
  • *
  • Administrator
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
« Antwort #9 am: Mo.21.Aug 2006/ 16:49:54 »
Hallo Rüdiger,

das ist die Fersehwerbung mit den Gitterstäben im Knast.... Ursprünglich entwickelt für Gartenzäune, Soste etc. Nicht an Stellen verwenden die mit Wagenfarbe lackiert werden sollen, aber gut für nicht sichtbare Teile und Streben am Unterboden und in Hohlräumen.

Viele Grüße
Kai