Autor Thema: Ausbau Holz Mittelkonsole  (Gelesen 7173 mal)

Offline Stephan Wohlrab

• Forum Member
Ausbau Holz Mittelkonsole
« am: So.20.Aug 2006/ 11:56:15 »
Hallo,

wie kann ich die dir Holzplatte rund um Schalthebel / Aschenbecher ausbauen (S III '92) ? Das Furnier hat sich etwas gelöst, ich möchte das wieder anbringen.

Danke für Eure Hilfe,
Stephan

Offline cjs

• Forum Member
Re: Ausbau Holz Mittelkonsole
« Antwort #1 am: So.20.Aug 2006/ 13:37:27 »
Hallo Stephan,
die Holzplatte ist wahrscheinlich auf der Abdeckung der mittleren Konsole befestigt.
Habe mal im Werkstatthandbuch und im HAYNES geschmökert. Da sind von Schrauben an der Mittelkonsole (z.B. im Bereich vor dem Deckel) die Rede, die es zu lösen gilt, dann kann mann die Konsole abheben.
Bei mir ist kein Holz auf der Konsole deshalb kann ich es auch nicht genau beschreiben.
Grüße aus München-Ost
Gerhard 

Offline Stephan Wohlrab

• Forum Member
« Antwort #2 am: Mo.21.Aug 2006/ 12:22:19 »
Hallo, Gerhard,

danke für Deine Hilfe. Werd's einfach mal ausprobieren und sehen, wie weit ich komme.

Viele Grüße aus dem Ländle,
Stephan

Offline Kai Hoffmann

• Sr. Member
  • *
  • Administrator
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
« Antwort #3 am: Mo.21.Aug 2006/ 17:30:47 »
Hallo Stephan,

von der Mittelkonsole die Schrauben vorn lösen um die Frontseite mit den Schaltern zu lösen. Darunter sollte die Konsolenplatte geschraubt oder geklemmt sein. Am besten Du löst vorab die Aschenbecher raus (eine Klemme hät die Fassung oben an der Blende) und den Schaltkulissenring (eingeklemmter Gummi) heraus. Letzterer kann warscheinlich beim lösen der gesamten Platte entfernt werden.

Die Platte ist vorn unter die Radioblende und evtl auch hinten nur geklemmt!

Ein bischen Mut bei probieren, nur: NICHT DIE PLATTE BIEGEN! Das Furnier bzw. der Lack reißt sonst. schnell

Viele Grüße
Kai
« Letzte Änderung: Mo.21.Aug 2006/ 18:30:44 von Kai Hoffmann »

Offline Stephan Wohlrab

• Forum Member
« Antwort #4 am: Mo.21.Aug 2006/ 18:38:40 »
Hallo, Kai,

danke für die Tips. Hier nun die Ausbaustory: Aschenbecher raus (die Gummileiste um den Schalthebelkann man nur mit der Platte abnehmen). Die Platte mit den Schaltern hatte nur eine Schraube oben. Aber jetzt kommt's: Die Schalterplatte ist mit der "Holzplatte" (Metall, darauf ist das Furnier geklebt) von unten (!)  :tongue! verschraubt ! Das heißt dann Mittelarmlehne mitsamt Ablagefach raus. Das Ablagefach geht schlecht raus, da nicht nur verschraubt, sondern scheinbar zusätzlich geklebt. Alle Verbindungen der Schalterplatte abziehen, erst dann kann man die Schalter- und Holzplatte gemeinsam herausnehmen. Vorne ist, wie Du sagts, gar keine Verbindung, einfach nur eingesteckt. Fazit: erstens kommt es anders, zweitens als man denkt...

Leicht entnervt, mit einem Auto voller Teile, aber dennoch wohlauf grüßt
Stephan

Offline Kai Hoffmann

• Sr. Member
  • *
  • Administrator
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
« Antwort #5 am: Di.22.Aug 2006/ 13:14:08 »
Hallo Stphan,

kann sein, daß Jaguar bei der Montage Dichmaterial dazwischen getan hat um knarzen zu vermeiden und das ist nach all den Jahren wie eine Klebemasse. Der genaue Aufbau ist auch in den Jahren gern mal leicht verändert worden. Mann muß nur ein bischen Mut zum probieren, Ruhe und ein gutes Gedächnis haben  ;)

Viele Grüße
Kai

Offline Peter Pleyer

• Sr. Member
  • Garagenwart
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
« Antwort #6 am: Di.22.Aug 2006/ 13:21:42 »

kann sein, daß Jaguar bei der Montage Dichmaterial dazwischen getan hat um knarzen zu vermeiden und das ist nach all den Jahren wie eine Klebemasse.

Genau so isses, das sind diese selbstklebenden Moussèstreifen die so 15 Jahre ihren Dienst tun und sich dann in Wohlgefallen (sprich klebrige, schwarze Masse, igitt!) aufloesen. Ist mir schon mal aus einer Lueftungsverbindung rausgetropft im heissen Klima....hab' mir nix bei gedacht und den Schiet entfernt....danach knarzte das dort wie verrueckt bis ich wieder Daemmstreifen neu reingetan habe!
Gruss
Peter :xxx 
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!