Autor Thema: Ölverlust an E-Type Differential  (Gelesen 9745 mal)

Offline alfa

• Newbie
Re: Ölverlust an E-Type Differential
« Antwort #10 am: Do.31.Aug 2006/ 08:50:50 »
Hi Peter,

ich habe gestern mal die Mutter und Scheibe demontiert. Waren auf den Berührungsflächen kpl. ölig. Das würde bedeuten, daß auf der Verzahnung doch Öl in den Flansch bzw. durch den Flansch laufen kann. Muß man da auch abdichten?

Ölstand ist i.O.

Außerdem versuchte ich den Flansch von Hand runterzuziehen bzw. klopfte mit Gefühl leicht von hinten dagegen. Bewegt sich nichts. Muß/kann man da mit einem Abzieher ran?

Gruß alfa

Offline Peter Pleyer

• Sr. Member
  • Garagenwart
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
« Antwort #11 am: Do.31.Aug 2006/ 09:21:46 »
Moin!
JA also, wie schon gesagt...das Vielzahnprofil is ja immer "nass". Durch die Schraube und die Scheibe kann theoretisch immer Oel. (Gewinde sind ja nich dicht) Praktisch aber isses so, dass da nix rausploeren darf weil eben der Oelstand im Hals unterhalb is. Das is ein wenig unhandlich unterm Auto, das Vielzahnprofil hat nen Uebergangssitz, von Hand kriegstes wohl nich raus, aber mit nem Abzieher geht's locker-flockig. Dann wirste sehen, dass auch bei ausgebautem Flansch kein Oel rauslaeuft weil der Oelstand so niedrig is. Was anderes darf da nicht sein, alle Teile schoen sauber machen, Simmerring wechseln und fertig. Zu damit!
Gruss
Peter :xxx
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline alfa

• Newbie
« Antwort #12 am: Sa.02.Sep 2006/ 18:16:16 »
Hallo Peter,

habe den Flansch jetzt mit einem Abzieher runter bekommen. Ging bis zum Schluß schwer. Der Flansvh hat einen 40mm Außendurchmesser. Muß wohl ein recht altes Diff. sein. Der Dichtring hat innen an der Dichtfläche so eine Art Filz der recht getränkt aus sieht.
Außerdem tropft nach entfernen des Flansches etwas Öl ständig rauß.

Wenn ich nun den Dichtring wechsle, kann ich den Flansch von Hand bzw. mit der Mutter nicht wieder ansetzen oder aber reinziehen. Ich müßte erst mal vorsichtig klopfen. Was passiert dann mit der Antriebswelle? Tragbild. Habe ich dann verloren?

Gruß alfa

Offline Peter Pleyer

• Sr. Member
  • Garagenwart
« Antwort #13 am: Mo.04.Sep 2006/ 08:20:42 »
Moin alfa,
Nein... ;D...da hast du natuerlich nicht verloren! Der Flansch laesst sich auch wieder draufkloppen ohne dass man was vermurkst. Die endgueltige Position wird ja erst mit der Mutter wieder hergestellt.  8) Bis dorthin blockiert das Tellerrad das Ritzel halt. Ein sehr altes Diff. kann von der mir beschriebenen Teileanordnung etwas abweichen, eventuell sind dort mehr Teile im Zusammenbau, das Prinzip muesste jedoch das Gleiche sein!
Gruss

Offline alfa

• Newbie
« Antwort #14 am: Mo.04.Sep 2006/ 09:33:56 »
Erstmal Danke für die wirklich hilfreichen Infos, doch hab ich noch ne Frage.

Kann ich problemlos einen "neueren Flansch" mit dem größeren Durchmesser auf die Welle schieben? Passen die Verzahnungen?

Dann könnte ich den besseren Dichtring gleich mit verwenden. Denke daß dieser problemlos in das Gehäuse passt?!

Gruß alfa

Offline Peter Pleyer

• Sr. Member
  • Garagenwart
« Antwort #15 am: Mo.04.Sep 2006/ 09:49:21 »
Ich wuerde das sein lassen....ob es moeglich ist, wage ich nicht zu bestreiten. Machen kann man Alles, frei nach dem Motto: Wat nich passt, wird passend gemacht!
Jedoch: Evolventen-Vielzahnprofile werden im Normalfall paarig montiert, heisst innerhalb der Toleranzen Welle/Bohrung "zusammengesucht" Ich bezweifle, dass du einen "richtigen" Flansch auf Anhieb findest...
Gruss

Offline Micky Bister

• Forum Member
  • *
  • Club Member
  • E-Type S1 - 1966 - Coupé
« Antwort #16 am: Mi.06.Sep 2006/ 01:25:56 »
Hallo alfa,
welches Baujahr ist denn Dein E-Type? Meiner ist von 1966 und da war der Flansch einteilig.
Vielleicht hast Du ja mal ein Foto?
Gruß  Micky

Offline Woolfi

• Forum Member
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #17 am: So.08.Okt 2006/ 20:34:29 »
1. Vielleicht ist die Welle eingelaufen, dort wo die Lippe des Simmerings läuft ?
2. Vielleicht muß sich der Simmering erst einlaufen, bis das Tragbild der Lippe stimmt ? Wurde mir von Jochen Extra erklärt, als ich Ihn wegen dieses Phänomens an meinem Wagen befragt.  Nach Neumontage lief das Öl. Mittlerweile ist es nur noch sehr dünn ölfeucht.
Mit freundlichen Grüßen   Wolfgang Gatza