Autor Thema: Waeco MT-350 in den XJ40  (Gelesen 3744 mal)

Offline tim_flux

• Newbie
  • Daimler XJ40 '91
Waeco MT-350 in den XJ40
« am: Di.29.Aug 2006/ 00:37:08 »
Hallo,

mir ist eine Waeco MT-350 FFB in die Hand gekommen und wollte diese jetzt anstelle der urspr. IR-FFB verbauen, allerdings ohne die Zusatzfunktionen wie Blinker, Fenster,... (also nur Tür auf/zu).  Das Empfängerteil sollte auch unter der Dachkonsole Platz finden wo ja schon die FB Kaabel vorhanden sind. Dort sind aber nur 4 Kaabel die in den IR-Empfänger gehen und in der Anleitung für die MT-350 werden 5 verschiedene Möglichkeiten beschrieben die ZV an das Empfängerteil anzuschliessen ist ("Zwei von Minus auf +12V steuernde Leitungen", "Zwei +12V impulsierende Leitungen", "Zwei minusimpulsierende Leitungen", "Eine offen und minusimpulsierende Leitung", " Eine +12V und minusimpulsierende Leitung") :-\. Hat das schon jemand gemacht und weiss wie die Pins beim XJ40 ('91) zu vebinden sind?? Bin da leider etwas verwiirrt...  ???
Und ist der Türkontakt + oder - geschaltet?

Danke und viele Grüsse.
Tim

Offline Schmittmann

• Forum Member
  • Alles wird gut...
    • XK 4.2, X350 4.2 L, XJS 4.0 Coupe
Re: Waeco MT-350 in den XJ40
« Antwort #1 am: Mi.30.Aug 2006/ 08:18:38 »
Hallo Tim,

ich glaube, es müssten die 2 "minusimpulsierende" Leitungen sein, mit denen wechselweise das Öffnen und das Schließen der ZV angesteuert wird. Teste am einfachsten mit einer handelsüblichen 12 Volt Testlampe: Klemme auf Masse (Schraube, die mit Blech verbunden ist)  und dann mit der Prüfspitze jeweils die beiden in Frage kommenden Leitungen "antippen".  Eine der Leitungen ist glaube ich grün oder grün-weiss, wenn mich mein immer schlechter werdendes Gedächtnis nicht im Stich lässt.

Dann müsste die ZV jeweils schliessen oder öffnen. Diese Kabel mit den entsprechenden Leitungen des Waeco-Empängers verbunden, einmal Dauerplus, einmal Masse und dann sollte, nachdem der Sender "angelernt" wurde, alles funktionieren.

Falls Du nicht klarkommst, kannst Du mich gerne anrufen, ich schau dann bei mir mal nach, welche Kabel es genau sind.

Gruß
Tom

Offline Max Bauhofer

• Newbie
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #2 am: Mi.30.Aug 2006/ 11:10:26 »
Hallo tim flux

ich habe im letzten Frühling eine Waco in meinen XJ4.0 Daimler verbaut. Empfänger von Waeco hat anstelle der alten IR Steuerung Platz.
Die Kabel waren bei mir alle schwarz, mit Voltmeter und Kontroll Lampe
hab ich deren Zweck gefunden. 1) Dauerplus / 2) Dauer - / 3) Schloss auf
4) Schloss zu. 3+4 kannst du zum testen kurz mit Dauer- antippen. Riegelts in den
Türen - kannst Du anschliessen und färtig. Funzt prima

Erhabenes Gelingen
 :) wünscht Max aus der Schweiz
« Letzte Änderung: Do.31.Aug 2006/ 15:07:41 von Max Bauhofer »
Enjoy the cat with happy motoring

meint Max aus der Schweiz

Offline Schmittmann

• Forum Member
  • Alles wird gut...
    • XK 4.2, X350 4.2 L, XJS 4.0 Coupe
« Antwort #3 am: Mi.30.Aug 2006/ 13:21:40 »
Ne Max,

muss Minus sein, nicht Plus zum ansteuern, sonst könnte es ein wenig knistern und aus ist es mit der Herrlichkeit ;-))

Gruß
Tom

Offline tim_flux

• Newbie
  • Daimler XJ40 '91
« Antwort #4 am: Mi.30.Aug 2006/ 18:12:26 »
Danke für alle Antworten. Habe das Ding soeben angeschlossen und es funktionniert sogar... :super