Autor Thema: Absterben beim einschalten der Heizung  (Gelesen 7337 mal)

Offline tuba10

• Forum Member
  • Teilnahme nicht mehr erwünscht
Absterben beim einschalten der Heizung
« am: Do.14.Sep 2006/ 20:30:58 »
Von einem Tag auf den anderen hab ich das Problem, dass die Heizung nicht mehr einwandfrei läuft. Beim schalten auf LOW beginnt alles zu quietschen und im Leerlauf stirbt der Motor ab. War bis jetzt nie der Fall.
Mir ist auch aufgefallen dass sie bei zügiger Fahrt funktioniert aber man teilweise ein "Bremsen" vom Motor her vernehmen kann.
Soweit passt alles - kurz gesagt hört es sich an als wäre etwas zu schmieren, nur leider habe ich beim Thema Heizung keine Ahnung!
diese Beiträge nicht weiter beachten

Offline Kai Hoffmann

• Sr. Member
  • *
  • Administrator
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re: Absterben beim einschalten der Heizung
« Antwort #1 am: Do.14.Sep 2006/ 21:50:05 »
Hallo Tuba,

Vielleicht blockiert Dein Klimakompressor? Anlage leer und kein Endabschalter am Kompressor?

Trenne mal das scwarze Stromkabel hinten am Kompressor und schau mal auf die Welle vom Kompressor und das Rad davor. Das Rad darf sich dann drehen, die Welle nicht! Ich denke Du hast nicht überprüft woher das Quitschen kommt, sonst hättest Du das geschrieben (und das auch überprüfen sollen damit wir wissen worum es gehen könnte).

Viele Grüße
Kai

Offline Zöllibat

• Forum Member
  • Ein Jaguar ölt nicht, er markiert sein Revier
« Antwort #2 am: Sa.16.Sep 2006/ 01:29:14 »
Äh...stirbt der Benzin- oder der E-Motor ??? ??? ??? ???
XK140DHC/ XJ6 S3 3,0D/  DD6/ XJ12 S3

Wenn Du denkst, jetzt rost`nichts mehr,
kommt irgendwo ein Bläschen her..........

Offline tuba10

• Forum Member
« Antwort #3 am: Di.19.Sep 2006/ 18:49:49 »
der Motor stirbt ab da der Keilriemen so belastet wird dass er stehn bleibt.
ich habe den Kompressor abgesteckt - läuft wieda ohne Probleme Heizung funktioniert ja trotzdem.
Naja mal schaun was da los ist. Muss ich wohl überprüfen lassen  :'(

Offline Kai Hoffmann

• Sr. Member
  • *
  • Administrator
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
« Antwort #4 am: Di.19.Sep 2006/ 21:02:46 »
Hi,

da würde ich mal denken daß der Kompressor einen zu hohen Widerstand darstellt. Wieviele Touren läuft der Motor und N und D Stellung mit und ohne Kompressor?

Viele Grüße
Kai

Offline tuba10

• Forum Member
« Antwort #5 am: Mi.20.Sep 2006/ 16:45:09 »
der Motor läuft im Leerlauf mit 750 U/min total rund. Ist übrigens ein Handschalter mit Overdrive.
beim Fahren merkt man ab ca 2000 rpm nichts mehr vom Widerstand bzw. nur noch wenig - im Leerlauf ist aber sofort Stillstand.
Abgesteckt funktioniert alles perfekt. mit Kompressor nicht mehr

Offline Peter Pleyer

• Sr. Member
  • Garagenwart
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
« Antwort #6 am: Mi.20.Sep 2006/ 16:54:35 »
Hallo!
Entweder hat sich dein Kompressor in einem Kolben festgefressen und laeuft nur mehr schwergaengig...wenn es ein AC-Delco is hat er 6 Doppelkolben aus Alu die ueber eine mittige Taumelscheibe bewegt werden. Ueber kurz oder lang wird es dann zum Kolbenbruch kommen. Schlagartiges Blockieren mit Keilriemen oder Kupplungsbrand des Kompressors. Du solltest zuerst denn Oelstand im Kompressorbaeuchlein kontrollieren. Der Kompressor hat 2 Schmierkreise, der Eine is der Kolbenbereich in dem das Kompressoroel schmiert welches mit der Gasfuellung eingebracht wird, der Andere is der mechanische Kompressorantrieb welcher eine Tauchbadschmierung hat. (Taumelscheibe) Ursache der schwergaengigkeit is dann also entweder Abrieb durch Verschleiss im Antrieb oder Riefen durch Schmutz im Kuehlkreislauf. (kommt meist von den Schlaeuchen, die Partikelchen legen sich dann vor das Schutzsiebchen des Expansionsventils und blockieren nachundnach den Kreislauf bis der Kompressor Schwerstarbeit leisten muss! Dann ueberhitzt er und kriegt Riefen an den Kolben.
In jedem  Fall is der Kompressor hinueber...wichtig is bloss beim Tauschen desselben die Anlage zu spuelen und vor allem das Siebchen zu reinigen!
Gruss
Peter :xxx
(Hatte schon mal die gleichen Symptome...mit den von mir oben beschriebenen Effekten... :tongue!
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline Jürgen E. Schillings

• Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
« Antwort #7 am: Mi.20.Sep 2006/ 18:57:49 »
Hallo Peter.

Gibt es etwas, was Du nicht weißt??? :+++ :+++

Alle Achtung. Nicht schlecht 8) 8)

Viele Grüße

Jürgen

Offline Peter Pleyer

• Sr. Member
  • Garagenwart
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
« Antwort #8 am: Mi.20.Sep 2006/ 19:50:13 »
Na, Juergen...wie heisst es doch...Erfahrung macht klug! Mir hat der Krams fast den Wagen abgefackelt..habs erst gemerkt als Rauch aus der Lueftung kam...und Gummigestank! Da brannte schon die Kompressorkupplung lichterloh! Zum Glueck hatte ich Wasser dabei! Wichtig is bloss: den Motor nicht abstellen! Der Luefter haelt die Flammen niedrig!
Gruss
Peter
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline Thorsten K

• Forum "Veteran"
  • 2012 XF 5.0 Aero Ultimate Black
« Antwort #9 am: So.24.Sep 2006/ 14:44:19 »
Wie gut, daß das bei mir schon passiert (kein Brand, aber Blockierung) war, als ich den Wagen kaufte, ohne Kompressor-Keilriemen...
Und auch wenns die meisten wissen: Auch im Winter mindestens einmal die Woche für ne Viertelstunde den Kompressor laufen lassen, damit der geschmiert bleibt.
Grüße Thorsten
burning chrome