Autor Thema: Satter sound  (Gelesen 13810 mal)

Offline Dietrich

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Foren Moderator
Re: Satter sound
« Antwort #10 am: Fr.06.Okt 2006/ 08:15:33 »
Moin gents,

dachte ich´s mir doch. Ich werde die Lima mal auf einen Kondensator überprüfen. Ist keiner dort, hänge ich einen rein. Ist einer dort, überprüfe ich diesen oder tausche ihn gleich aus.

Schönen Dank für die prompte Antwort.

Trotz des besseren Klangs sind die mittleren Frequenzen noch immer bestimmend. Ich denke da hilft dann ein Equalizer ? Oder ?

Schöne Grüße
Dietrich 

Offline Guenter Seelinger

• Forum "Veteran"
  • XJ6 frühe Serie III
« Antwort #11 am: Fr.06.Okt 2006/ 17:22:35 »
Hallo Dietrich,

die Mittenbetonung kann auch an Deinem UKW Sender oder dem Radio selbst liegen. Mittels Equalizer den Klang zu verbiegen, geht dann nur in Maßen.

Ist der Sender am Antennenanschluß eingebaut oder ist das so ein "Funk-Ei" ?

Gruß
Günter

Offline BerndK

• Newbie
« Antwort #12 am: Sa.07.Okt 2006/ 12:28:21 »
Hallo Dietrich,

alles korrekt  :super :super was vorher geschrieben worden ist, jedoch würde ich bevor ich mit der Entstörung anfange zuallererst feststellen, ob kein Einbaufehler  ??? -> Thema Masseschleife vorliegt. Einfachste Möglichkeit hierzu Masse des Amp's abklemmen und mithilfe einers z.B. Starthilfekabel direkte Verbindung zur Batteriemasse herstellen (selbstverständlich darauf achten, dass diese provisorische Leitung (auch aus zwei Starthilfekabeln) keinen metallischen Kontakt zur Karosserie haben.
Besteht das Pfeifen/Brummen nach diesem Test nicht mehr, dann liegt ein Einbaufehler  :( vor. Ursache z.B. verklebte Karosserieteile führen dazu, dass trotz guter metallischer Verbindung der Masse des AMp's im z.B. Kofferraum dennoch Übergangswiederstände und "Masseschleifen" entstehen, welche zu brummen führen   >:( >:(. Oder was ich mal nicht annehme tatsächlich eine selbstproduzierte Masseschleife -> Masse zweimal angeklemmt  :whistling :whistling. Desweiteren ist mir mal ein Amp untergekommen, der hatte tatsächlich zwei Massen welche lt. "Bedienungsanleitung"  :vertrag :morning :morning auch angeschlossen werden sollte (bestimmt ein unkundiger Übersetzer aus China :>< )
- nachdem diese "überflüssige Masse" abgeklemmt worden ist war das brummen/pfeifen verschwunden...
Abhilfe  ;) geeigneten Massepunkt finden oder seperates Massekabel bis zur Batterie führen.
Gruss
Bernd   :)
X-Type 3.0 Sport

Offline Kai Hoffmann

• Sr. Member
  • *
  • Administrator
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
« Antwort #13 am: Sa.07.Okt 2006/ 15:16:19 »
Hallo Bernd,

nicht Brummen, pfeifen wars  ;)

Masseschleifen verursachen Brummen und das durch Wechselströme und verschleifen über verschiedene Massepunkte, also bei Auto ausgeschlossen.

Rech gebe ich Dir aber das die unterschiedlichen Leitungen, gerade Masse über Karosserie gezogen die Störungen der Lichtmaschine mit aufnehmen. Am besten immer die Stromzuführung zum Radio/Amp direkt mit ausreichend dickem Kabel von der Batterie vornehmen. Häufig kommt man trotzdem nicht am Kondensator vorbei. Der eleminiert die Schwingungen im Zustrom und damit das drehzahlabhängige Pfeifen. Je höher seine Kapazität um so besser funktioniert er beim Glätten!

Viele Grüße
Kai

Offline Peter Pleyer

• Sr. Member
  • Garagenwart
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
« Antwort #14 am: Sa.07.Okt 2006/ 18:08:32 »
Hallo Bernd,

nicht Brummen, pfeifen wars  ;)

Masseschleifen verursachen Brummen und das durch Wechselströme und verschleifen über verschiedene Massepunkte, also bei Auto ausgeschlossen.

Rech gebe ich Dir aber das die unterschiedlichen Leitungen, gerade Masse über Karosserie gezogen die Störungen der Lichtmaschine mit aufnehmen. Am besten immer die Stromzuführung zum Radio/Amp direkt mit ausreichend dickem Kabel von der Batterie vornehmen. Häufig kommt man trotzdem nicht am Kondensator vorbei. Der eleminiert die Schwingungen im Zustrom und damit das drehzahlabhängige Pfeifen. Je höher seine Kapazität um so besser funktioniert er beim Glätten!

Viele Grüße
Kai

Bei so einer Anlage, wenn der Besitzer wirklich das Letzte rauskitzeln will und Stoerungen bekaempfen will....... :-X Sollte er folgendes bedenken:
 Die Anlage Massemaessig trennen, nur EINEN Massepunkt moeglichst Nahe der groessten Kapazitaet, in der Regel also BATTERIE. Das verhindert Kabelgebundene Stoerungen, da diese ja nicht nur von der Versorgung, sondern auch ueber Masse kommen. Es gibt sehr wohl ein drehzahlabhaengiges, typisches "Brummgeraeusch", da ja die sogenannte Lima ein Drehstromgenerator ist, meistens sogar dreiphasig, die wird zwar im Regler direkt gleichgerichtet, aber leider liegt auch die Vorgleichrichterseite (Gehauese) an Masse. Eine Einstreuung ueber die Masse, welche dann schoen (typ 20db) hochverstaerkt wird und damit hoerbar ist, ist keine Seltenheit. Es genuegt aber hierbei die Verbindungspunkte mit einem Filter zu versehen, meistens ist der schon erwaehnte Kondensator ausreichend. Dieser muss allerdings nicht hauptsaechlich gross, sondern schnell sein! Man sollte also hier 2 Kondensatoren verwenden, den bekannten Elko, welcher auch die Bordspannung stuetzt und paralell dazu einen "schnellen", ca un den Faktor 20-50 kleineren Folienkondensator. Der bekaempft auch gleichzeitig die hoeherfrequenten Stoerungen welche eventuell von der Zuendung kommen.
Zum Thema "Mitten", meine ich dass man das persè ersma nicht auf die Anlage druecken sollte....um das zu ueberpruefen muesste man mit dem Scope und einer Probe-CD mal das Frequenzband durchfahren...ist das messtechnisch in Ordnung hilft ein Equalizer, wenn das nicht in Ordnung ist stimmt sowieso was nicht.
Gruss
Peter :xxx
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline KlausA

• Forum "Veteran"
  • XJ40 3.2 / XE
« Antwort #15 am: So.08.Okt 2006/ 09:58:28 »
Bei so einer Anlage, wenn der Besitzer wirklich das Letzte rauskitzeln will und Stoerungen bekaempfen will....... :-X Sollte er folgendes bedenken:
 Die Anlage Massemaessig trennen, nur EINEN Massepunkt moeglichst Nahe der groessten Kapazitaet, in der Regel also BATTERIE. Das verhindert Kabelgebundene Stoerungen, da diese ja nicht nur von der Versorgung, sondern auch ueber Masse kommen. Es gibt sehr wohl ein drehzahlabhaengiges, typisches "Brummgeraeusch", da ja die sogenannte Lima ein Drehstromgenerator ist, meistens sogar dreiphasig, die wird zwar im Regler direkt gleichgerichtet, aber leider liegt auch die Vorgleichrichterseite (Gehauese) an Masse. Eine Einstreuung ueber die Masse, welche dann schoen (typ 20db) hochverstaerkt wird und damit hoerbar ist, ist keine Seltenheit. Es genuegt aber hierbei die Verbindungspunkte mit einem Filter zu versehen, meistens ist der schon erwaehnte Kondensator ausreichend. Dieser muss allerdings nicht hauptsaechlich gross, sondern schnell sein! Man sollte also hier 2 Kondensatoren verwenden, den bekannten Elko, welcher auch die Bordspannung stuetzt und paralell dazu einen "schnellen", ca un den Faktor 20-50 kleineren Folienkondensator. Der bekaempft auch gleichzeitig die hoeherfrequenten Stoerungen welche eventuell von der Zuendung kommen.
Zum Thema "Mitten", meine ich dass man das persè ersma nicht auf die Anlage druecken sollte....um das zu ueberpruefen muesste man mit dem Scope und einer Probe-CD mal das Frequenzband durchfahren...ist das messtechnisch in Ordnung hilft ein Equalizer, wenn das nicht in Ordnung ist stimmt sowieso was nicht.
Gruss
Peter :xxx

Ähm, ja, richtig.

Ich habe bei zwei Autos den Verstärker-Minusanschluß mit der Batterie verkabelt, also einmal dick und rot von Plus zu Plus, einmal dick und blau zurück von Minus zu Minus. Fast alle sonstigen Musikanlagenverbraucher sind nach dem gleichen Prinzip angeschlossen. Sicher ist sicher.

Dietrich, schon mal daran gedacht das Auto zum Hifi-Spezialisten zu geben (wegen der Frequenzprobleme etc.), natürlich mit der Vorgabe keine rollende Disco draus zu machen?

Klaus A.

Offline Dietrich

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Foren Moderator
« Antwort #16 am: Fr.20.Okt 2006/ 19:26:24 »
Moin, Moin,

einfach aber wahr: Verstärker, Boxen, Discman von ebay für 10,- bis 15,- Euro je Stück und schon stimmt der Klang: Discman/MP3/i-Pod über chinch und Kassettenradio über Kupferlitze an den Verstärker.
Somit auch eine schöne Lösung für einen satten Klang in meinem MK II..... und als Deko das alte originale Mittelwellen- Radio, so dass man nun wirklich im Auto nichts sieht und trotzdem Händels Feuerwerksmusik durch das Auto fegt.

Schöne Grüße
Dietrich