Hallo Dietrich,
alles korrekt

was vorher geschrieben worden ist, jedoch würde ich bevor ich mit der Entstörung anfange zuallererst feststellen, ob kein Einbaufehler

-> Thema Masseschleife vorliegt. Einfachste Möglichkeit hierzu Masse des Amp's abklemmen und mithilfe einers z.B. Starthilfekabel direkte Verbindung zur Batteriemasse herstellen (selbstverständlich darauf achten, dass diese provisorische Leitung (auch aus zwei Starthilfekabeln) keinen metallischen Kontakt zur Karosserie haben.
Besteht das Pfeifen/Brummen nach diesem Test nicht mehr, dann liegt ein Einbaufehler

vor. Ursache z.B. verklebte Karosserieteile führen dazu, dass trotz guter metallischer Verbindung der Masse des AMp's im z.B. Kofferraum dennoch Übergangswiederstände und "Masseschleifen" entstehen, welche zu brummen führen

. Oder was ich mal nicht annehme tatsächlich eine selbstproduzierte Masseschleife -> Masse zweimal angeklemmt

. Desweiteren ist mir mal ein Amp untergekommen, der hatte tatsächlich zwei Massen welche lt. "Bedienungsanleitung"

auch angeschlossen werden sollte (bestimmt ein unkundiger Übersetzer aus China

)
- nachdem diese "überflüssige Masse" abgeklemmt worden ist war das brummen/pfeifen verschwunden...
Abhilfe

geeigneten Massepunkt finden oder seperates Massekabel bis zur Batterie führen.
Gruss
Bernd