Autor Thema: ölwannendichtung undicht: welche sofortmassnahme?  (Gelesen 13339 mal)

Offline xj6coupe

• Forum Member
  • Ich liebe dieses Forum!
    • XJ6 Coupe & XJR 4.0
ölwannendichtung undicht: welche sofortmassnahme?
« am: Di.26.Sep 2006/ 18:31:12 »
hallo zusammen,

leider kann ich bis jetzt nur durch fragen an diesem für mich tollen forum teilnehmen :xxx mein technisches know-how läßt derzeit nichts anderes zu - leider ;)

in diesem zusammenhang würde ich euch um eure meinung in folgender fragestellung bitten.
sachlage: die ölwannendichtung "leckt" in fahrtrichtung rechts und produziert so jede nacht ca. "5 Mark große flecken". bitte kommt jetzt nicht mit der aussage, dass die katze nur ihr revier markiert zzz.

der aus-/abbau der ölwanne scheint mir sehr aufwendig - vielleicht irre ich mich ja auch...
jetzt sagt der mechniker meines vertrauens, man könnte es mit dem Mittel "leck-weg" oder so ähnlich probieren :-X

ich bin mir bewusst, dass die ursache mit einer solchen aktion NICHT beseitigt wird, jedoch könnte ich so etwas zeit gewinnen und erst nächtes jahr den dichtungswechsel vornehmen,

meine konkrete frage: kann das mittel unmittelbar schaden anrichten - wie ist eure meinung ( bitte keinen glaubenskrieg :-*)

gruß gert
Katzen kann man(n) eigentlich NIE genug haben...

Offline Kai Hoffmann

• Sr. Member
  • *
  • Administrator
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re: ölwannendichtung undicht: welche sofortmassnahme?
« Antwort #1 am: Di.26.Sep 2006/ 18:33:17 »
Hallo Gert,

sicherlich keine Grunsatzdiskussionen, aber eine Oldichtung gehört gemacht und dann ist Ruhe. Warum sollte man da pfuschen? Sie ist leichter zu machen als diverse andere Leckagen.....

Viele Grüße
Kai

Offline xj6coupe

• Forum Member
    • XJ6 Coupe & XJR 4.0
« Antwort #2 am: Di.26.Sep 2006/ 18:42:22 »
hallo kay,
vielen dank für deine prompte antwort - der mechaniker meinte die vorderachse müßte abgesenkt werden....da habe ich gleich (vielleicht zu schnell)  die € purzeln sehen...    :>x<

grüße gert

Offline Christian Knoop

• Forum Member
  • 1981´er XJ 6 frühe Serie III
« Antwort #3 am: Mi.27.Sep 2006/ 08:04:25 »
Hallo Gert,

mit diesen "Leck- weg- Mittelchen" ist das wirklich Murks, da hat Kai schon recht. Die Dichtung zu wechseln ist auch kein Akt! 6 oder 8 Schrauben lösen und das war´s . Und das mit der Vorderachse kann ich mir nicht vorstellen. Ich hab zwar jetzt auch schon nlänger nicht mehr unter meiner Serie III gelegen, aber ich meine, die Ölwanne bekommt man auch so ab; oder sind hier irgendwelche Serie II- Fahrer anderer Auffassung? ;)

Vorteil: Du hast den Ölwechsel vor dem Winter gleich mit gemacht  :D

Gruß:
Christian

Offline Zöllibat

• Forum Member
  • Ein Jaguar ölt nicht, er markiert sein Revier
« Antwort #4 am: Mi.27.Sep 2006/ 09:51:44 »
Diese "Öldichtmittel" versuchen nur hart gewordene Simmeringe durch Zuführung eines chemischen Weichmachers wieder weich und elastisch zu bekommen.
Auf keinen Fall bekommen sie eine undichte Flächendichtung wieder dicht.
Es gibt keine Chemikalie, die merkt: Huch hier ist ein Loch, und jetz quell ich mal und werde fest und ölundurchlässig.
Man kann versuchen, die Schrauben sanft nachzuziehen, da sich jede Dichtung etwas setzt. Manchmal hilft es, und ist in 10 min gemacht.
Das mit Revier markieren ist natürlich Unsinn, der eigentliche Grund ist:
Die Serie 2 ist ein "AUSLAUFMODELL" :D :D :D :D :D :D :D
Grüße
Wolfgang
XK140DHC/ XJ6 S3 3,0D/  DD6/ XJ12 S3

Wenn Du denkst, jetzt rost`nichts mehr,
kommt irgendwo ein Bläschen her..........

Offline xj6coupe

• Forum Member
    • XJ6 Coupe & XJR 4.0
« Antwort #5 am: Mi.27.Sep 2006/ 11:12:42 »
gut gut ihr lieben,

bin bereits überzeugt - werde das mit dem "wundermittelchen" nicht nachen  ;D
im veteranenshop-online-katalog finde ich jedoch für die serie II keine ölwannendichtung (ps. die schrauben haben wir gleich versucht sanft festzuziehen - da war kaum potential).
war ich zu dämlich?

die ölwanne ist wirklich sehr verbaut, was denkbar ist, diese einige zentimeter abzusenken und dann die neue dichtung (wenn es denn eine gibt) dazwischen zu fummeln.
 ???
grüße gert

Offline Christian Knoop

• Forum Member
  • 1981´er XJ 6 frühe Serie III
« Antwort #6 am: Mi.27.Sep 2006/ 11:34:54 »
Hallo Gert,

das würde ich so nicht machen! Die Fertigungstolleranzen bei Jaguar sind doch um einiges größer als bei anderen Autos. Grundsätzlich setze ich keine Dichtung ein, wo es hinterher raussiffen kann, ohne die beiden Bauteile, die miteinander verbunden werden sollen, auf der Dichtfläche mit Hylomar einzupinseln. Sozusagen als zusätzliche Versicherung.

Mach dir besser die Mühe, und bau die Ölwanne aus; Du sparst Dir längerfristig gesehen auf jeden Fall Zeit. Und: Die Schrauben der Ölwanne werden mit einem Drehmomentschlüssel und dem im WHB angegebenen Anzugsmoment angezogen. Das gleichmäßige Anziehen der Schrauben ist für die Dichtigkeit ebensowichtig wie eine neue Dichtung.

Gruß:
Christian

Offline Peter Pleyer

• Sr. Member
  • Garagenwart
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
« Antwort #7 am: Mi.27.Sep 2006/ 12:50:18 »
Opa hat immer gesacht: Wo Oel is, is keen Rost, Punkt!  :-X
 :D :D :D :D
Gruss
Peter :xxx
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline xj6coupe

• Forum Member
    • XJ6 Coupe & XJR 4.0
« Antwort #8 am: Mi.27.Sep 2006/ 13:10:42 »
danke für die ratschläge,

habe mittlerweile die papierdichtung  ??? bei limora bestellt und dann geht es an die arbeit...
grüße gert ;)

Offline Dietrich

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Foren Moderator
« Antwort #9 am: Mi.27.Sep 2006/ 18:18:28 »
Moin Gert,

nach meinen Kenntnissen muss die Vorderachse an den hinteren Aufnahmen gelöst werden, so dass sie dann an den vorderen Aufnahmen herunterbaumelt. Aber vorher bitte das Lenkgetriebe von der Lenksäule sachgerecht lösen - vergl. WHB.

....und wenn Du schon dabei bist, sieh Dir auch gleich die Simmerringe/Radialwellendichtringe an der Kurbelwelle an.......

Viel Erfolg
Dietrich