Guten Morgen !
Mensch Gerd, die Sache mit so einem Filter drängt sich logisch denkenden Menschen eigentlich auf

- das ich da im Laufe der Zeit nicht selbst drauf gekommen bin ... Gute Idee jedenfalls, das werde ich umsetzen (habe mir den ganzen Text jetzt noch nicht durchgelesen, aber eine "Erwerbsquelle" sollte dabei sein, oder ?) !
Also, Peter, mit Rücksichtnahme auf meinen Geldbeutel würde ich Dir eigentlich Recht geben, aber mir ist ehrlich gestanden nicht sonderlich wohl dabei, weiter mit einem Auto zu fahren, bei dem die Kühlung sichtlich bemüht ist, die Motortemperatur noch eben so auf einem erträglichen Level zu halten ... GUT is' dat sicher nich' !
Wenn ich das recht gesehen habe, ist der Filter doch "durchsichtig" - wähle ich also ein Sieb, das einen annährend gleichen Durchgang hat wie die engste Stelle im Kühlsystem (m.E. die Lamellen des Kühlernetzes

) dann dürfte sich im Kühler eigentlich nix mehr ansammeln. Ich müsste womöglich nur öfter mal den Filter reinigen ! Denke ich zu einfach strukturiert

?
Ein weiteres seltsames Symptom habe ich übrigens noch vergessen zu erwähnen : sowohl mir (zunächst irgendwo im Unterbewusstsein) als auch dem Werkstattmeister ist aufgefallen, dass die Heizung scheinbar ihren eigenen Kopf hat

- Mal reagiert sie gemäß gewählter Einstellung und bläst ordentlich WARME (!) Luft, nur, um kurze Zeit später oder bei der nächsten Fahrt plötzlich in der Heizleistung deutlich nachzulassen. Als ob den Heizungskühler plötzlich kein warmes Wasser mehr erreicht ! Hängt meiner Meinung nach irgendwie mit dem Kühlsystem zusammen (wobei der Heizungskühler selbst sicher nicht für die Motorüberhitzung verantwortlich ist).
Ein neues Kühlernetz wird diesmal auf jeden Fall ein Hochleistungsnetz sein ! Punktum ! Schn... voll ! Und eigentlich überlege ich, ob ich auch den E-Kühler austausche. Ein Freund von mir hatte in seinem ehemaligen E-Cabrio bei Restaurierung das gleiche unternommen - neuer Kühler mit Hochleistungsnetz (an der TH Aachen aufgrund "guter Kontakte" eigens aus Edelstahl bauen lassen) und einen passenden E-Lüfter aus der Mercedes-Limousine (die Baureihe habe ich vergessen, muss ich nochmal nachfragen). Seitdem konnte der mit dem E auch mal "fliegen lassen" oder auf der BAB unbeschadet auf einen Stau auflaufen ... klingt verlockend

...
Danke auf jeden Fall erstmal für Eure Hilfe und guten Ideen ! Ich werde berichten, wie's sich zukünftig so entwickelt !
Schönes Wochenende und viele Grüße !
Olaf