Autor Thema: Druck im Kühlwasserkreislauf  (Gelesen 23360 mal)

Offline Olaf_Reimers

• Forum Member
  • Keine Angst vor Tankstellen!
Re: Druck im Kühlwasserkreislauf
« Antwort #20 am: Do.02.Nov 2006/ 10:29:25 »
Hallo Micky,

ich habe bisher leider nur bei 1 Netzwechsel eine entsprechende Rückmedlung bekommen - beim letzten durch Britis Cars Service in Essen. Vorher hatte ich ehrlich gestanden aber auch wenig Interesse, nachzufragen ... ich dachte ja, mit dem (jeweils  :tongue!) neuen sei das Problem erledigt und keinen Gedanken mehr wert !

Beim letztenmal wurde mir nach Blick in den ausgebauten Kühler gesagt, dass dieser - ich nehme mal an neben den üblichen Ablagerungen - u.a. auch mit "Resten alter Gummidichtungen" zu saß ( ???) ! Ich frage mich zwischenzeitlich natürlich schon, woher die Dichtungsreste gekommen sind. Und natürlich, was da JETZT wohl wieder im System so kreucht und fleucht ...

Nein Rüdiger, Kai hat Recht - einen KAT hatte das Auto nie ! Und wie er sich korrekt erinnert  ;), spukt dieses Problem mittlerweile fast so lange durch dieses Forum, wie ich den JAG habe ...

Mir sind aber durchaus einige Zusammenhänge zwischen Zündeinstellung und Hitzeentwicklung bekannt. Allerdings läuft der JAG (wie schon gesagt) sowohl im Leerlauf als auch bei Fahrt einwandfrei. Ich werde trotzdem prüfen lassen, ob er (vielleicht bei Teil- / Vollast ?) nicht zu mager läuft. Mit wenig Hoffnung allerdings ...

Und alles in allem sei hier noch einmal wiederholt : wenn die Temperaturprobleme NICHT am verstopften Kühlernetz liegen, warum ist nach dessen Austausch dann erst einmal wieder (für 2- 3- Jahre) Ruhe ?!?!

Grüße
Ein ratloser Olaf

Offline Micky Bister

• Forum Member
  • *
  • Club Member
  • E-Type S1 - 1966 - Coupé
« Antwort #21 am: Do.02.Nov 2006/ 16:15:27 »
Hallo Olaf,
das heißt, bei Dir löst sich irgendetwas "gummiartiges" im Kühlsystem auf, welches Dir dann den Kühler verstopft. - Seltsam -
Dann müsste man aber den Kühler ausbauen, entlöten und dann reinigen können. Oder eventuell mit hohem Druck durchspühlen - von unten nach oben, wie Du schon sagtest.
Würde ich auf jeden Fall mal probieren.
Kopf hoch, jetzt kommen eh die langen Winterabende...
Gruß Micky

Offline Gerd Münch

• Sr. Member
« Antwort #22 am: Do.02.Nov 2006/ 18:39:44 »
Also mit Verlaub gesagt, dieses irgendwie Spülen von oben nach unten und/oder umgekehrt, wird nur Teile herausspülen die sowieso locker darin herum liegen.
Fluid das nicht zielgerichtet geführt wird, sucht sich immer den Weg des geringsten Widerstand´s, also Kanäle die "zu" sind werden da nicht freigespült.

Die "gummiartigen" Teile und die 2-3 Jahre "Ruhe" machen mir Gedanken, nur ich kann die Zusammenhänge nicht knüpfen.

"Gummiartig" kann fast alles sein, Innenbeschichtung der Wasserschläuche, Dichtungen, Dichtmittel und ähnliches.

"2 - 3 Jahre Ruhe " deuten auf das zuwachsende Kühlernetz hin - und da kommen dann wieder die tatsächlichen Systemtemperaturen zum tragen.

Der XJS hat einen quer liegenden Kühler, das heißt die losgelösten "gummiartigen " Teile sinken zu beiden Seiten der Wasserkästen nach unten, und setzen das Netz von unten nach oben zu.

Und da dieser Müll ja aus dem Motor kommen muss, würde ich mal diese Möglichkeit in Betracht ziehen.

gruß
Gerd

Offline Peter Pleyer

• Sr. Member
  • Garagenwart
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
« Antwort #23 am: Do.02.Nov 2006/ 18:56:54 »
Hallo,
der Gerd... :xxx...endlich...nimmt es vorweg was logisch erscheinen sollte:
Wenn der Kuehler nachweislich sauber ist und dann wieder dicht geht...ist es eine logische Schlussfolgerung woher der Dreck kommt. Den Motor auf irgendeine andere Art als in Gerds Link beschrieben sauberzukriegen halte ich fuer illusorisch. DAS ist der einzig richtige Weg, Schlauchfilter vor dem eigentlichen Kuehler....regelmaessig gereinigt und dann mit immer feineren Maschen versehen. Es gibt Zylinderkoepfe und Bloecke die auch nach Jahrzehnten noch Formsand ausspucken, Rueckstaende zerplatzter Wasserpumpen, Dichtungen von geschossenen Thermostaten..etc.etc......nur mal so dahingesagt... :whistling...
Ersma einen Vorlauffilter vor den Kuehler und dann siehste schon wo der Bartl den Most holt....das ist der einzige Weg um auf Dauer gluecklich zu werden, meint
Peter :keks
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline Micky Bister

• Forum Member
  • *
  • Club Member
« Antwort #24 am: Do.02.Nov 2006/ 19:22:37 »
Klingt sehr plausibel - eine gute Idee. Aber was jetzt mit dem verstopften Kühler machen? Auslöten, durchstossen, reinigen und wieder zusammenlöten - oder?
Gruß Micky

Offline Gerd Münch

• Sr. Member
« Antwort #25 am: Do.02.Nov 2006/ 22:37:40 »
also ... ich für meinen Teil,

wenn ich nicht sicher bin, weil ich nicht weiss was im Netz liegt oder auch nicht

Neu

wobei der freundliche Kühlerbauer um die Ecke mir sicher behilflich ist,

gruß
gerd

Offline Peter Pleyer

• Sr. Member
  • Garagenwart
« Antwort #26 am: Fr.03.Nov 2006/ 09:58:09 »
Hallo Micky,
ich wuerde, wenn die Temperatur noch ertraeglich ist mit dem filtern anfangen BEVOR ich da wieder alles auseinanderruppe.  :tongue! Wenn da Schmutz und wasweisichnoch im Umlauf ist muss dass ersma raus! Also Vorlauffilter rein in den Schlauch und fahren und saeubern und fahren und saeubern und fahren und saeubern......etc. Dein Kuehler ist wahrscheinlich eh schon wieder mitgenommen weswegen du dir um den ersma keine Gedanken machen solltest. Ursache bekaempfen hat jetzt Vorrang wie ich meine.
Einen Schritt nach dem Anderen, eine schnelle Loesung die dein Problem beseitigt sehe ich hier nicht. Wenn du beides gleichzeitig machst wirst du immer mit der Angst leben wie fein der Filter sein muss, ist er ausreichend...etc....so faengst du ersma an und passt einfach nur auf dass es sich nicht verschlimmert, sollte es dann doch unfahrbar werden kannst du den Kuehler immer noch rausholen.
Gruss
Peter

Offline Olaf_Reimers

• Forum Member
  • Keine Angst vor Tankstellen!
« Antwort #27 am: Fr.03.Nov 2006/ 10:40:55 »
Guten Morgen !

Mensch Gerd, die Sache mit so einem Filter drängt sich logisch denkenden Menschen eigentlich auf :o - das ich da im Laufe der Zeit nicht selbst drauf gekommen bin ... Gute Idee jedenfalls, das werde ich umsetzen (habe mir den ganzen Text jetzt noch nicht durchgelesen, aber eine "Erwerbsquelle" sollte dabei sein, oder ?) !

Also, Peter, mit Rücksichtnahme auf meinen Geldbeutel würde ich Dir eigentlich Recht geben, aber mir ist ehrlich gestanden nicht sonderlich wohl dabei, weiter mit einem Auto zu fahren, bei dem die Kühlung sichtlich bemüht ist, die Motortemperatur noch eben so auf einem erträglichen Level zu halten ... GUT is' dat sicher nich' !

Wenn ich das recht gesehen habe, ist der Filter doch "durchsichtig" - wähle ich also ein Sieb, das einen annährend gleichen Durchgang hat wie die engste Stelle im Kühlsystem (m.E. die Lamellen des Kühlernetzes  ???) dann dürfte sich im Kühler eigentlich nix mehr ansammeln. Ich müsste womöglich nur öfter mal den Filter reinigen ! Denke ich zu einfach strukturiert  :-\ ?

Ein weiteres seltsames Symptom habe ich übrigens noch vergessen zu erwähnen : sowohl mir (zunächst irgendwo im Unterbewusstsein) als auch dem Werkstattmeister ist aufgefallen, dass die Heizung scheinbar ihren eigenen Kopf hat  :xxx - Mal reagiert sie gemäß gewählter Einstellung und bläst ordentlich WARME (!) Luft, nur, um kurze Zeit später oder bei der nächsten Fahrt plötzlich in der Heizleistung deutlich nachzulassen. Als ob den Heizungskühler plötzlich kein warmes Wasser mehr erreicht ! Hängt meiner Meinung nach irgendwie mit dem Kühlsystem zusammen (wobei der Heizungskühler selbst sicher nicht für die Motorüberhitzung verantwortlich ist).

Ein neues Kühlernetz wird diesmal auf jeden Fall ein Hochleistungsnetz sein ! Punktum ! Schn... voll ! Und eigentlich überlege ich, ob ich auch den E-Kühler austausche. Ein Freund von mir hatte in seinem ehemaligen E-Cabrio bei Restaurierung das gleiche unternommen - neuer Kühler mit Hochleistungsnetz (an der TH Aachen aufgrund "guter Kontakte" eigens aus Edelstahl bauen lassen) und einen passenden E-Lüfter aus der Mercedes-Limousine (die Baureihe habe ich vergessen, muss ich nochmal nachfragen). Seitdem konnte der mit dem E auch mal "fliegen lassen" oder auf der BAB unbeschadet auf einen Stau auflaufen ... klingt verlockend  :'( ...

Danke auf jeden Fall erstmal für Eure Hilfe und guten Ideen ! Ich werde berichten, wie's sich zukünftig so entwickelt !

Schönes Wochenende und viele Grüße !
Olaf

Offline Micky Bister

• Forum Member
  • *
  • Club Member
« Antwort #28 am: Fr.03.Nov 2006/ 13:55:49 »
Hallo Olaf,
ein Hochleistungsnetz und einen Extra Venti (vor dem Kühler montiert) von SPAL habe ich auch in meinem E-Type S1 4,2 L. Der originale Venti ist abgeklemmt - die 2 lustigen Blätter schaffen eh nicht viel Wind...
Gruß Micky

Offline Peter Pleyer

• Sr. Member
  • Garagenwart
« Antwort #29 am: Fr.03.Nov 2006/ 15:35:25 »
Hallo Olaf,
ich dachte dabei weniger an den Geldbeutel..als an die Gefahr das Gleiche nochmal zu erleben. Deswegen auch "wenn die Temperatur noch fahrbar ist". Ansonsten geht's eh nicht...aber bevor ich den Kuehler rausrupfen wuerde wuerde ich erstmal zusehen dass nichts Neues an Dreck nachkommt....denn...ein Hochleistungskuehlnetz ist zwar schoen....ist aber auch kein Zauberding, sondern hat mehr Kanaele um eine hoehere Waermeabfuhr zu gewaehrleisten...ergo sind diese bei gleicher Dimension des Kuehlers kleiner im Querschnitt...somit besteht die Gefahr dass der Schuss nach hinten losgeht!
Gruss
Peter