Hallo miteinander,
dachte vorübergehend, ich sei "problemfrei" - war aber eine Illusion ...
Es geht wieder einmal um die Kühlwassertemperatur und ich benötige dringend eine hilfreiche Information entweder von einem XJ-Sler (V12) oder einem XJler (V12) !!!
Also :
Wie ich zu einem früheren Zeitpunkt hier im Forum bereits berichtete, mache ich mir seit geraumer Zeit Gedanken um die Kühlung meines XJ-SC V12. Der E-Lüfter springt mir zu schnell (und immer) an, obwohl bei Stadtbetrieb keine erhöhte Temperatur angezeigt wird. Auf Autobahnfahrten geht die Temperaturnadel grundsätzich hoch - egal ob bei 120 km/h oder 180 km/h. Bei > 150 km/h erreicht die Nadel auf dem Band tatsächlich etwa 80% der Skala.
Sicherheitshalber bin ich daher vor ein paar Tagen noch einmal hergegangen und habe das System gespült. Bei anschließender Probefahrt allerdings keine Veränderungen !
In diesem Zusammenhang ist mir aber aufgefallen, dass die dicken Kühlschläuche zwischen Kühler und Thermostaten (das ist bereist das 3. neue Paar seit wenigen Jahren !) zwar heiß werden, sich allerdings selbst bei warm gefahrenem, laufenden Motor locker zwischen drei Fingern zusammendrücken lassen
!? Da scheint also kaum Druck auf dem System zu sein ! Von allen anderen Autos, die ich bisher gefahren bin, kenne ich das anders - da waren die Kühlschläuche im warmen Zustand immer "knüppelhart" ! Meine Werkstatt hatte leider gerade kein "Vergleichsfahrzeug" da, um zu schauen, wie es sich da im heißen Zustand "anfühlt"
...
Wohlgemerkt : gehe ich nicht auf die BAB und bleibe im Stadtverkehr, schmeißt das System kein Wasser raus - es handelt sich hier also definitiv nicht etwa um eine Leckage, über die der JAG nicht nur Druck, sondern eben auch Wasser verliert. Lediglich bei erwähnter Schnellfahrten (erhöhte Drehzahlen) drückt er Kühlflüssigkeit auf dem vorgesehenen Weg über den ersten und zweiten Ausgleichsbehälter hinaus und hat dann im erkaltetem Zustand logischerweise zu wenig (rote Warnlampe bei anschließendem Kaltstart).
Langer Rede kurzer Sinn : wer kann mir zeitnah eine Information liefern, wie es bei seinem Zwölfer mit dem Druck im Kühlsystem bei Betriebstemperatur beschaffen ist ? Einfach ausgedrückt : Sind die vorderen dicken Kühlschläuche dann "hart" oder "weich" (Vorsicht - nicht die Finger verbrennen
...) ?
Mir selbst kommt momentan nur in den Sinn, NOCHMALS die Thermostat zu wechseln. Vielleicht besteht da tatsächlich kein (oder kaum) Durchfluss und der JAG fährt ausschließlich im kleinen Kreislauf ?
An der Wasserpumpe dürfte es m.E. eigentlich nicht liegen, oder ? Dann würde der JAG zwar heiß aufgrund mangelnden Wasserflusses, aber der Druck müsste eigentlich dennoch da sein. Oder sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht ... ?
Wie gesagt, wäre für eine kleine Info SEEEEEHHHHHR dankbar
und könnte den JAG zum Saisonende am 1. November EINMAL ohne Kopfzerbrechen in den Winterschlaf schicken !
Danke im voraus und schönen Feiertag morgen !
Viele Grüße
Olaf