Autor Thema: Druck im Kühlwasserkreislauf  (Gelesen 23329 mal)

Offline Kai Hoffmann

• Sr. Member
  • *
  • Administrator
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re: Druck im Kühlwasserkreislauf
« Antwort #10 am: Fr.13.Okt 2006/ 18:43:30 »
Hallo Gerd & Olaf,

ich glaube aber Olaf hatte schon einmal direkt die Temperatur gemessen - oder???

Mein XJS liegt bei normaler Fahrt immer beim ersten Drittel, schnelle Fahrt mitte bis max 2/3 der Scale.

Viele Grüße
Kai

Offline Olaf_Reimers

• Forum Member
  • Keine Angst vor Tankstellen!
« Antwort #11 am: Sa.14.Okt 2006/ 15:35:08 »
Hallo Gerd, hallo Kai,

das Problem ist, dass es eben nicht nur um die erhöhte Temperaturanzeige geht. Ich war vorübergehend ja auch beruhigt, als ich hörte, dass Euer SC identisch anzeigt ...

Fakt ist jedoch, dass meiner bei/nach jeder Autobahnfahrt (also ausschließlich bei/nach Fahrten mit höheren Drehzahlen) offensichtlich im heißen Zustand so viel Kühlflüssigkeit über die Ausgleichsbehälter hinausdrückt, dass er mir nach Abkühling und Neustart mit der roten Warnlampe eben signalisiert, dass nun zu wenig drin ist. Schlussfolgerung von mir (und mittlerweile auch von meiner Werkstatt) : er wird nicht nur heiß, sondern offenbar tatsächlich ZU heiß !

Symptom Nr. 2 ist eben - ich berichtete - der mir (subjektiv) zu geringe Systemdruck. Da kann m.E. was nicht stimmen ...

Symptom Nr. 3 : ich kenne es ja anders !!! Nach den Kühlernetzwechseln war das Anzeigeverhalten völlig anders als jetzt. Das hat weniger mit der Anzeigehöhe der Nadel zu tun, als vielmehr mit der "Reaktion" der Anzeige. Fuhr ich halt von der Autobahn herunter und rollte in der Ausfahrt dahin, reagierte die Nadel so, wie man es eigentlich erwartet : nämlich UNMITTELBAR - heißt : die Temperatur ging bei 80 km/h gegenüber 160 km/h sichtbar herunter. Heute passiert die ersten 20 km nach BAB-Abfahrt da erstmal überhaupt nichts mehr ! Die Nadel bleibt bei 75% - 80% stehen, und erst gaaaaaaaanz laaaaaangsam bewegt sie sich im Stadtverkehr dann wieder Richtung oberer Bereich "N".

Das schreit geradezu nach einem neuen Kühler ! Aber ich will diesmal zumindest wissen, woher der "Dreck" eigentlich kommt, bevor ich in 2 Jahren womöglich WIEDER von vorne anfange ...

Viele Grüße
Olaf

Offline JagDriver

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Berater
  • pre XK-Driver
    • 2 ½ litre Saloon
« Antwort #12 am: Mo.16.Okt 2006/ 21:32:30 »
Hallo Olaf,

siehst Du irgendeine Möglichkeit, während dieser "Phasen" mal die Öltemperatur zu messen?

Gruß
Detlef
Jaguar Werbung anno 1947:
THE FINEST CAR OF ITS CLASS IN THE WORLD

Offline Gerd Münch

• Sr. Member
« Antwort #13 am: Di.17.Okt 2006/ 07:33:11 »
@olaf

bei den ganzen Kühlernetzwechsel ..... wurde da auc mal der obere Wasserkasten gegen ein Fremdfabrikat ausgetauscht, will sagen ist es das richtige originale zu diesem Fahrzeug gehörende Teil?

gruß
me. Gerd

Offline Olaf_Reimers

• Forum Member
« Antwort #14 am: Mi.18.Okt 2006/ 09:32:12 »
Hallo nochmal,

die Öltemperatur messen  ??? ... nee, bisher noch nicht. Ich selbst werde das wohl auch kaum hinbekommen. Werde Herrn Pausch mal darauf ansprechen - die sollten das in Essen eigentlich hinbekommen, denke ich !

Was meinst Du mit "oberen Wasserkasten", Gerd  :-\ ? Ich vermute jetzt einfach mal, dass Du NICHT auf den blechernen ersten Ausgleichsbehälter auf der Fahrerseite abzielst ... der ist tatsächlich bereits von mir getauscht worden. Ist ein original Jaguar-Teil.

Du meinst wahrscheinlich das Gebilde mit dem Deckel, ge' ? Wo ich letztlich das Kühlwasser nachfülle ? Nee, um den habe ich mir bisher keine Gedanken gemacht  :gruebel ...
Oder gibt es noch einen anderen Behälter im Kühler selbst, den ich nicht kenne ?

Fakt ist auf jeden Fall, dass nach den Kühlernetzwechseln das Problem immer erst einmal erledigt ist - das dürfte m.E. ja nicht sein, wenn das ursächliche Problem woanders zu suchen wäre ! Und wie gesagt : gespült ist das System bereits mehrfach ! Wenn's bei anderen funktioniert, warum dann bei mir nicht  :o ?

Na ja, ich werde berichten, wenn's was neues gibt ...

Grüße
Olaf

Offline Gerd Münch

• Sr. Member
« Antwort #15 am: Fr.27.Okt 2006/ 19:09:44 »
Hei Olaf,
also heute Abend mal zum Eisessen gefahren........

Außentemp. 17°C
Temperaturanzeige Stadt 65% der Skala

und.... Schläuche lassen sich bequem zwische 2 Fingern zusammendrücken, nix KNÜPPELHART oder BOCKELFEST

mit oberer Wasserkasten meine ich das Teil das beim XJS der linke Deckel des Kühlers ist ... aber das war ein Irrtum meinerseits, hat nix mit Temoertur zu tun, was zu schnell und zu laut gedacht.

gruß
gerd

Offline Olaf_Reimers

• Forum Member
« Antwort #16 am: Mo.30.Okt 2006/ 16:34:30 »
Hallo ...

kurzer Zwischenbericht : Thermostate wurden von der Werkstatt probehalber ausgebaut - keine Änderungen, JAG wird immer noch zu heiß !

Das mit dem geringen Druck scheint nach Aussage von Gerd (danke !) ja doch normal zu sein ... na ja, meine Werkstatt prüft jetzt trotz meiner Zweifel einmal das Kühlsystem auf Abgasbestandteile. Sicher ist sicher ! Ich glaube aber nicht, dass da das Problem zu finden ist.

Was bleibt dann noch ? Das Kühlernetz natürlich ! Aber warum ? Bei der Beantwortung der Frage bin ich weder in der Praxis noch in meinen Hirnwindungen auch nur einen Deut weitergekommen ...

Hat jemand von Euch eigentlich schon mal einen Kühler nach Ausbau entgegen der Flussrichtung mit 'nem Hochdruckstrahler "gespült" (also von unten nach oben) ? Hat's was geholfen ?

Grüße
Olaf

Offline Micky Bister

• Forum Member
  • *
  • Club Member
  • E-Type S1 - 1966 - Coupé
« Antwort #17 am: Di.31.Okt 2006/ 00:34:17 »
Hallo Olaf,

Du hast doch schon mehrere Kühler gehabt, hast Du mal nachgeschaut wie es innen aussah? Warum - und vor allen Dingen womit - das Kühlernetz dicht war?

Gruß  Micky

Online Rüdiger

• Sr. Member
  • X300 Daimler 4.0 Bj 95
« Antwort #18 am: Mi.01.Nov 2006/ 17:42:03 »
Hallo,
ein Kat, der undurchlässig geworden ist, führt auch zu höheren Motortemperaturen.
Gruß Rüdiger

Offline Kai Hoffmann

• Sr. Member
  • *
  • Administrator
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
« Antwort #19 am: Mi.01.Nov 2006/ 23:54:16 »
Hallo Rüdiger,

ich glaube Olafs XJ-SC V12 (den gabs nicht mit Kat) hat nie einen nachgerüstet bekommen! Aber mir ist das auch ein Rätsel. Ich hatte schon vor sicherlich 4 Jahren mit Olaf deswegen telefoniert und dann passiert es doch wieder.......

Viele Grüße
Kai