Autor Thema: Wassereinbruch im Beifahrerbereich  (Gelesen 5716 mal)

Offline YMgood

• Forum Member
Wassereinbruch im Beifahrerbereich
« am: So.08.Okt 2006/ 17:20:28 »
Hallo Leute!
Nach einem heftigen Regenschauer ist mit heute aufgefallen das im Bereich der Fußmatte auf der Beifahrerseite Wasser stand. mein erster Gedanke war "defekte Türdichtung" aber dann ist mir aufgefallen das die Feuchtigkeit von der Mitte her kommt. Jetzt tippe ich auf den Lufteinlass, oben zwischen der Motorhaube und der Frontscheibe.
Das das Wasser da nicht abläuft wo es soll...
Ich habe schon einmal versucht den Grill zu lösen, konnte aber beim besten Willen nicht erkennen wie der festgemacht ist. Hat jemand einen Tip?
Fahrzeug XJ12 Serie 2, Bj. 1978
jetzt weiß ich auch wieso die Karre so Probleme mit dem Rost im Bodenblech im Fußraum hat (hatte ;)

beste Grüße
Stefan

Offline dd6-tommy

• Forum Member
  • *
  • Club Member
Re: Wassereinbruch im Beifahrerbereich
« Antwort #1 am: So.08.Okt 2006/ 18:00:58 »
Moinmoin Stefan,

der Grill ist mit Stiften in Kunststoffbuchsen befestigt.

Schraubendreher oder Minikuhfuß ansetzen und rundum vorsichtig hochhebeln. Altes Handtuch auf dem Lack nicht vergessen.

Ich würde auf jeden Fall mal das Armatuerenbrettpolster abschrauben. Dann kannst Du den Scheibenbereich auch von innen kontrollieren. Oft sind dort auch Spuren zu erkennen wo Wasser langläuft. Evtl. mit Puder bestreuen, dann kannst nach dem nächsten Regen vielleicht die Spuren erkennen.

Solange die Quelle nicht erkannt ist würde ich die Dämmmatten in gr0ße Tüten stecken, können sich dann nicht vollsaugen.
this posting was sent using 100% recycled electrons

Offline Rolf Bohrmann

• Forum "Veteran"
  • Jaguars are the stars!
« Antwort #2 am: So.08.Okt 2006/ 18:55:52 »
Hallo Stefan,

Wassereinbruch auf der Beifahrerseite im Bereich der Fahrzeuginnenseite kann auch auf verstopfte Ablauföffnungen der Klimaanlage hindeuten. Dies kann ganz einfach getestet werden, indem man den Wagen auf eine Grube fährt oder diesen mit einer Hebebühne anhebt und dann mit einem Schweißdraht mit umgebogenen Ende - dies dient zum Schutz vor Beschädigung der Gummischläuche - die rechts und links neben dem Getriebe herabhängenden Entwässerungsschläuche  nach oben durchstößt. Gerne setzt sich die Ablaufwanne des Klimaanlagenregisters mit Staub und anderem Schmutz zu, was dann durch das abtropfende Kondenswasser über die Jahre hinweg fest verklumpt und nicht mehr ablaufen lässt. Wenn nach dem Durchstoßen Wasser heraus läuft ist klar was die Ursache ist.

Ist dies der Fall hilft nur eines: Klimaanlage unter dem Armaturenbrett freilegen und den gesamten Klimaverdampferbereich mit Kälteregister, Ablaufwanne und Entwässerungsschläuchen reinigen.

Gruß
Rolf B.

Offline Zöllibat

• Forum Member
  • Ein Jaguar ölt nicht, er markiert sein Revier
« Antwort #3 am: Mo.09.Okt 2006/ 16:51:34 »
Hallo,
mein Tip ist eine undichte Frontscheibe. Das war bei mir der Fall, die Ecken unten hatten sích angelöst. Von dort findet es mit Hilfe der Schwerkraft den Weg in den Fußraum. Armaturenbrettpolster abbauen, das geht sehr einfach, und dann mal in die Waschanlage fahren. :'( :'( :'(
Grüße
Wolfgang
XK140DHC/ XJ6 S3 3,0D/  DD6/ XJ12 S3

Wenn Du denkst, jetzt rost`nichts mehr,
kommt irgendwo ein Bläschen her..........

Offline Christian Knoop

• Forum Member
  • 1981´er XJ 6 frühe Serie III
« Antwort #4 am: Mo.09.Okt 2006/ 17:33:01 »
Moin Gents,

ich tippe auch auf undichte Frontscheibe. Wäre ja nicht das erste mal bei dem Modell, das in diesem Bereich irgendwo Wasser durchsickert..... ;)

Gruß:
Christian

Offline Max V.

• Newbie
« Antwort #5 am: Sa.14.Okt 2006/ 15:10:33 »
Hallo,

es gibt noch die Möglichkeit, dass die Überlaufgummischläuche die das Wasser unter dem Gitter wegleiten verstopft sind. So war es bei mir, nach einem Besuch in der Waschanlage. Da waren quasi "kiloweise" Erde drin. Was halt so durchs Gitter kommt in 20 Jahren. Davon gibt es zwei, die in den Motorraum reichen. Von oben einfach mal drauf rumdrücken, dann müsste unten schon was rausfallen. Man kommt allerdings recht schwierig dran. Bei Bedarf hab ich noch nen Foto.

MfG, Vincent

Offline YMgood

• Forum Member
« Antwort #6 am: Mo.16.Okt 2006/ 13:21:23 »
hallo leute, so richtig habe ich mich noch nicht um das problem kümmern können. tippe aber nicht auf die klimaanlage. weil das problem sich beim stehen und nach einem regenschauer offenbart hat.
undichte scheibe? möglich, aber dafür war es zuviel wasser. habe erst einmal den grill oben zugeklebt mit folie.
hallo vincent, über ein foto würde ich mich freuen. ich hatte schonmal ewig über dieser grillöffnung gebrütet , wie und wo die funktioniert...
noch ne technische frage: wie getrennt sind die beiden bremskreisläufe eigendlich? dem handbuch nach komplett, allerdings musste ich die hintere bremsleitung demontieren und bin beim fahren von der grube dann fast nicht mehr zum stehen gekommen...die bremskraft wurde trotz "pumpen" immer weniger.

beste grüße zum montagmorgen
stefan

Offline Dietrich

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Foren Moderator
« Antwort #7 am: Mo.16.Okt 2006/ 21:03:36 »
Moin gents,

ich denke auch, dass es verstopfte Ablaufschläuche (gerade im Herbst) sind. Ich hatte das Problem auch (allerdings bei einem Volvo P1800 S). Nach einer Stadnzeit von einer Woche war der Tank gut bewässert und der Fußraum ein Biotop.

Schuld waren kleine Laubbestandteile, die sämtliche Wasserablaufschläuche, die ohnehin noch nie gereingt wortden waren, verstopften.

Bei XJ sind die Schläuche an der Stirnwand rechts und links befestigt. Das o.g. Drücken und ein anschließendes Bröseln machen das Problem dann schon deutlich.

Viel Erfolg
Schöne Grüße
Dietrich

Offline MartinK

• Forum "Veteran"
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #8 am: Sa.21.Okt 2006/ 10:58:31 »
noch ne technische frage: wie getrennt sind die beiden bremskreisläufe eigendlich? dem handbuch nach komplett, allerdings musste ich die hintere bremsleitung demontieren und bin beim fahren von der grube dann fast nicht mehr zum stehen gekommen...die bremskraft wurde trotz "pumpen" immer weniger.

Ganz unabhängig voneinander sind die nicht, muß ja in beiden Seiten der gleiche Druck aufgebaut werden.
Merkt man ja auch beim Entlüften, sowie man eine Entlüfterschraube aufmacht kann man das Bremspedal bis zum Bodenblech durchdrücken.
Es müssen also immer beide Seiten dicht sein, sonst geht der ganze Druck an der undichten Stelle raus.
Dann bleibt nur noch die Handbremse.

Gruß Martin
Opel fürs Grobe und Jaguar fürs Feine, das passt ganz gut.

Offline YMgood

• Forum Member
« Antwort #9 am: Fr.27.Okt 2006/ 13:31:01 »
ein Nachtrag zu den Bremsen.

habe eine neue Bremsleitung nach hinten aus/-eingebaut (Was ja der Anlass war es zu "versuchen" mit nur einem Kreislauf die 400m bis zum Abstellplatz zu fahren...weil die neue erst gebogen werden musste)

jedenfalls nach dem einbau gab es folgende probleme beim entlüften:
- hinten entlüften gut
- vorne rad eins lala
- vorne rad zwei nix (es kam einfach nichts!)

ein blick auf den bremsflüssigkeitsvoratsbehälter zeigte dann auch wieso:
beim pumpen drückte im hauptbremszylinder die bremsflüssigkeit in den behälter statt in die bremsleitung. ich habe den zylinder noch nicht demontiert (er wollte nicht von der servo-einheit abgehen) aber ich vermute das die dichtungslippen von den gummiringen beim "trocken-laufen" des hinteren kreislaufes irgendwie kaputt gegangen sind. vielleicht hatten die vorher schon einen hieb weg, weil sooo schnell....?
da einzige was mich irritiert ist, das es der stößel für die vorderbremsen ist und nicht hinten die..

beste grüße stefan