Autor Thema: Widerstand Temperaturfühler  (Gelesen 4707 mal)

Offline HeikoK

• Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
Widerstand Temperaturfühler
« am: Mi.30.Jul 2003/ 02:24:17 »
Hi Forum,

habe mir einen neuen Wassertemperaturgeber von Limora schicken lassen. Laut Werkstatthandbuch sollte der so grob um die 2.5 (bei 20 Grad) und 1.7 kOhm (bei 30 Grad Celsius) liefern.
Komischerweise liefert der neue aber nur 0.5 kOhm bei etwa 25 Grad.

Ist das der Richtige, bzw. soll ich den jetzt einbauen? Gelten die Werte im WHB nur für ältere 12 Zylinder Modelle, d.h. wurde der Temperaturfühler im Laufe der Zeit geändert?

???

Herzlichen Dank und eine gute Nacht,

Heiko

[gelöscht durch Administrator]

Offline Kai Hoffmann

• Sr. Member
  • *
  • Administrator
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re:Widerstand Temperaturfühler
« Antwort #1 am: Mi.30.Jul 2003/ 09:30:33 »
Hallo Heiko,

ich schaue nachher mal nach. Soweit ich mich entsinne waren der Wert aber eher um 960 Ohm bei 20Grad.

Gruß Kai

Offline Kai Hoffmann

• Sr. Member
  • *
  • Administrator
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
« Antwort #2 am: Mi.30.Jul 2003/ 15:06:48 »
Hallo Heiko,

Irrtum meinerseits. Die 9,2 kOhm sind bei -10Grad, bei 20 sind es 2.5 , bei 30 1.7 und bei Betriebstemperatur nur 0.250 kOhm. Werte sind für die Katmodelle, dh sie sind identisch.

Gruß Kai
« Letzte Änderung: Mi.30.Jul 2003/ 15:07:10 von Kai Hoffmann »

Offline HeikoK

• Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
« Antwort #3 am: Mi.30.Jul 2003/ 19:36:23 »
Danke Kai,

ich werde ihn einfach mal ausprobieren, wird schon passen.

Heiko

Offline HeikoK

• Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
« Antwort #4 am: Di.19.Aug 2003/ 21:29:23 »
Hallo Freudensgenossen,

von wegen ausprobieren.

Bei telefonischer Nachfrage wegen der abweichenden Widerstandswerte war mir von Limora auf Nachfrage nochmals versichert worden, dass der gelieferte Temperaturgeber passt.

Vielleicht meinten sie, dass er in das vorgesehene Gewinde schraubbar ist. Dann müssen sie mir nur noch erklären, wie man am besten den filigranen 2-poligen Kabelstecker (auch das WHB spricht ja von "den Kontakten") im Motorraum auf den fetten einzelnen Kontakt am "Wunder-Sensor" pressen soll  ;D ... naja, macht nichts.

Kann mir jemand bestätigen, dass der Originalgeber 2 Kontakte hat und nicht so aussieht, wie der "Zyklop" auf dem Bild?

Heiko, der versucht ein Bild anzuhängen, ohne dass er weiss, ob es klappt...

[gelöscht durch Administrator]

Offline HeikoK

• Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
« Antwort #5 am: Mi.20.Aug 2003/ 21:14:57 »
Hmmm, keinem fällt was dazu ein  :'(

Offline HeikoK

• Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
« Antwort #6 am: Mi.27.Aug 2003/ 00:02:20 »
Doch, mir fällt dazu was ein. Das Rätsel ist gelöst.

Der Kühlwasser-Temperaturgeber, der die Temperaturanzeige bedient sieht tatsächlich aus wie auf dem Foto, d.h. er hat tatsächlich nur einen Kontakt. Der Steckschuh war ziemlich locker. Ich habe ihn etwas zusammengequetscht, jetzt tanzt die Temperaturanzeige nicht mehr (ich hoffe, das war's).

Die Verwirrung kam deshalb, weil das WHB sagt (Seite 19-17, Bild 19, oder 26-3, Temperaturgeber 10), dass der Kühlwasser-Temperaturfühler im Thermostatgehäuse des (in Fahrtrichtung gesehen) linken Zylinderblocks sitzt. Da ist auch einer, und der hat 2 Anschlüsse (wie gesagt).

Nur bedient dieser Sensor nicht die Temperaturzanzeige.

Der Kühlwasser-Temperaturgeber den ich suchte und der das Signal für das Anzeigeinstrument liefert, sitzt tatsächlich hinter dem rechten Thermostatgehäuse. Steht übrigens auch an einer Stelle im WHB, nämlich Seite 88-2, Bild 7.  Andererseits sagt das WHB aber an mehreren anderen Stellen, dass hier gerade der Thermozeitschalter sitzt (der mich gar nicht interessierte)!?? Da soll sich einer auskennen.....  ;)

Heiko