Hallo Spiderman,
die Ursache ob ein Verteiler für eine Verstellung auf spät oder früh ausgelegt ist liegt an der Mechanik, die von der Unterdruckdose aus betätigt wird. Die Mechanik der Verteiler, welche auf früh verstellen wird von der Unterdruckdose gezogen, wohingegen die Mechanik der auf spät verstellenden Verteiler durch die Unterdruckdose gedrückt werden.
Dies bedeutet einen Umbau des Verteilers. Hierfür ist Fa. Holden Vintage & Classic in Herefordshire, England zu empfehlen, welche auch für Überholungen oder Adaptionen von Verteilern spezialisiert ist. Die Überholungen beinhalten neue Unterdruckdosen mit set up auf Originalspezifikationen, Fliehgewichte und Federneinstellung auf Originalverstellkurve, neue Verteilerkappe, Verteilerfinger, Kontakte und Kondensator, neue Lager und Dichtungen, sowie ersetzen von beschädigten mechanischen Komponenten.
Beispiel: In meinem Jaguar MK II 3.4 litre war von einem Vorbesitzer ein Verteiler eines Austin Healey 3000 eingebaut. Äußerlich kein großer Unterschied zu dem des MK II, jedoch die Innereien, wie Federn, Fliehgewichte etc. die die Verstellkurve bestimmen sind total different. Holden hatte den Healey-Verteiler komplett überholt und für den Gebrauch im MK II mechanisch adaptiert.
Gruß
Rolf B.