Autor Thema: Rückrüstung Serie3 auf 295 PS  (Gelesen 15092 mal)

Offline Mr. Jagson

• Jr. Member
Rückrüstung Serie3 auf 295 PS
« am: Mo.30.Okt 2006/ 15:02:28 »
Hallo jaguargemeinde.
Bin Neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Ich habe 44 Jahre auf dem Buckel und besitze mehrere Jaguarfahrzeuge. Meine neuste Errungenschaft ist ein XJ 12 Serie 3, Bj. 91. Leider bin ich von der Leistung nicht gerade angetan, meine 12-ender mit 295 Pferden machen da schon mehr Freude. Bevor die Mietze richtig in Betrieb genommen wird, wechsle ich alle Wasser.- und Hydraulikschläuche. Die Kopfdichtungen werden ebenfalls gewechselt. Meine Überlegung ist, den Wagen auf die alte Leistung von 295 PS rückzurüsten. Katalysatoren müssen auf jeden Fall raus. Meine Frage wäre : Hat jemand dies schon durchgeführt, an was gilt es noch zu denken, Steuergerät etc. Was die Sache sicher erschwert ist meine Abneigung an Arbeiten der Elektronic, mit der bin ich irgendwie auf Kriegsfuß. Höhere KFZ-steuern oder eine Tüveintragung halten mich nicht davon ab, da ich meine Katzen so gut wie nur mit der roten Nummer bzw.mit dem 07 bewege. Würde mich über ein paar Tips freuen.
Meine liebste Katze will ich euch auch nicht vorenthalten , ein XJS-Cabriolet V 12 mit orig. 23000 Meilen :-)
Vielleicht wäre das ja was für den Einen oder Anderen. Beim Kauf des Serie3 wurden mir Dayton Speichenräder angeboten, 7.5 J*16 mit 225/60 R 16 Bereifung. Die Teile waren 5 Monate auf dem Fahrzeug und wurden 4000km bewegt. Leider bin ich nicht so der Fan von Speichenrädern, aber ich könnte den Kontakt zum Verkäufer herstellen. Oder hier seine Handynummer 0172/ 6208589, Preisvorstellung 2300.- Euro, NP 3600.- Euro. Ob das ein realistisches Angebot ist kann ich nicht beurteilen. Gruß Clemens
« Letzte Änderung: Mi.01.Nov 2006/ 11:38:12 von Mr. Jagson »

Offline Peter Pleyer

• Sr. Member
  • Garagenwart
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re: Rückrüstung Serie3 auf 295 PS
« Antwort #1 am: Mo.30.Okt 2006/ 16:01:11 »
Die Kopfdichtungen werden ebenfalls gewechselt.
Hallo erstmal.. :super
Ich will hier keine Grundsatzdiskussion lostreten, aber bitte warum willst du die Kopfdichtungen wechseln?
Die Zylinderkopfdichtung ist statisch, mit langen Dehnschrauben vorgespannt und tragend aus Cu oder VA hergestellt. Also immer eine metallische Dichtung. Wenn ein Schaden auftritt, heisst aufgrund Thermospannung sich die Vorspannkraft verliert und ein Steg durchbrennt oder Wasser reinkommt....o.k. dann ist sie hin, aber sie "altert" nicht! Heisst, das alles das auch mit einer brandneuen Dichtung passieren kann! Ich habe diese Dichtung noch nie "vorsorglich" gewechselt.
Gruss
Peter :xxx 
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline Rudolf Couturier

• Forum Member
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #2 am: Mo.30.Okt 2006/ 17:51:18 »
ebenfalls Hallo, leider ohne Namen,
die rote 07Nummer wird beim XJ 12, Bj. 91 nichts nützen, also da gilt die volle Steuer. Fällt der Kat auch noch weg, ist auch der Einbau eines KLR "verbaut".  ???

Viele Grüsse Rudi
Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge einen Schatten.

Offline Mr. Jagson

• Jr. Member
« Antwort #3 am: Mo.30.Okt 2006/ 18:41:26 »
Da tut sich ja was,
Hallo Peter : Erstmal zur Kopfdichtung, das Auto hab ich in Ebay ersteigert. Als Defekt wurde mir angegeben er sei zu heiss geworden. Nach den notwendigen Prüfungen, konnte ich dies eher ausschließen, aber sicher ist sicher. Außerdem liebe ich es an diesem Eisen zu schrauben, und wer die Köpfe schon mal unten hatte kann mich vielleicht verstehen. Oft wurde nicht der richtige Frostschutz eingefüllt ,oder zu wenig, die Stehbolzen fangen an zu rosten. Der Rost frisst sich langsam in den Alukopf. Mir ist lieber ich mach sowas gleich zu Anfang, dann kann ich sicher sein das keine Überraschung mehr auf mich wartet. Ist für manchen vielleicht nicht nachvollziehbar, aber ich besitze wie erwähnt noch andere auch ältere Jaguars, und was man da so sieht ist nicht so toll. Erklärung O.k. ?????

Hallo Rudi : Zum Ausbau Kat, danke für den Hinweiß, aaaaaber für mich ist der XJ 12 nur zum ab und zu bewegen da, außerdem ist ein XJ81 über den Sommer immer angemeldet. Einen Jaguar im Winter zu fahren kommt für mich nicht in die Tüte.
Ich habe auch den direkten Vergleich und erlaube mir zu sagen, daß der XJ12 mit Kat schon etwas träge ist. Wie oben erwähnt, habe ich die 07, sowie die Möglichkeit jederzeit ein rotes Händlerkennzeichen eines befreundeten Schraubers zu bekommen, somit kann ich auch Fahrzeuge die jünger wie 20 sind ab und zu bewegen.
Schon mal danke, und her mit Tips und Antworten, Gruß Clemens
« Letzte Änderung: Di.31.Okt 2006/ 19:00:58 von Mr. Jagson »

Offline Kai Hoffmann

• Sr. Member
  • *
  • Administrator
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
« Antwort #4 am: Di.31.Okt 2006/ 11:55:59 »
Hallo Clemens,

es gibt aber diverse Symptome die einem V12 die Leistung rauben, nicht nur den Kat. Der ist wirklich nur ein wenig im Weg! Bei der späten S3 mit Kat wurde vor allem die Kompression auf 1:10.5 heruntergesetzt, also den Kat rauszunehmen bringt Dir fast gar nichts.

Zitat
Ich habe auch den direkten Vergleich und erlaube mir zu sagen, daß der XJ12 mit Kat schon etwas träge ist.

Wie viele hast Du getestet? Ich kenne einige V12 mit Kat und ohne und mir sind viele aufgefallen die träge waren (incl. meines alten). In der Regel hatten die Probleme mit der Nebenluft, Undichtigkeiten am Krümmer (falsche Lambdainformation), festsitzende Fliehkraftverstellung, bis hin zum im Hosenrohr abgerutschen Vorkat. Mit einem schnellen Urteil würde ich vorsichtig sein..... und ein V12 ohne Kat bringt nicht viel mehr Power, glaub es mir ;)

Viele Grüße
Kai

ps. das Dif hat bei Deinen Vergleichsmodellen die selbe Übersetzung? Nur zur Sicherheit.....
« Letzte Änderung: Di.31.Okt 2006/ 12:18:26 von Kai Hoffmann »

Offline Mr. Jagson

• Jr. Member
« Antwort #5 am: Di.31.Okt 2006/ 12:42:40 »
Hallo Kai.
Das Problem mit den Kats kenne ich zur Genüge. Mir ist letzten Sommer am XJ81 der Kat zugegangen . Nach dem er an Leistung verlor und Glutpartikel aus dem Auspuff flogen, konnte ich auf der Autobahn  nicht gleich rechts ran und musste schweißgebadet noch ca 2km zurücklegen. Im Motorraum glühte der Krümmer der rechten Seite. Fazit : Kopf verzogen, Ventile z.T. durchgebrannt, und Kat natürlich hinüber.( Ursache war anscheinend eine defekte Zündspule ????!!! ). Peter Ortmann ( nettes Kerlchen ) aus dem Forum hat mir auch schon geraten die Kats prüfen zu lassen, du bist schon der Zweite, also wird wohl was dran sein. Irgendwie hab ich nach der Probefahrt gedacht es liegt halt nur an den 30 Pferdchen Unterschied. Ich habe meine Serie 3 Fahrzeuge alle ( wenn nicht serienmäßig eigebaut ) auf das 2.88 Differential umgerüstet. Also müsste es von der Seite schon vergleichbar sein. Vergleichen kann ich es mit 6 Serie 2+3 Fahrzeugen ( allerdings nur ohne Kat ) die ich hatte bzw. z.T. noch habe.
Bedanke mich bei dir und ich laß mal nach dem Rechten schauen. Gruß Clemens
« Letzte Änderung: Mi.01.Nov 2006/ 13:10:17 von Mr. Jagson »

Offline Kai Hoffmann

• Sr. Member
  • *
  • Administrator
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
« Antwort #6 am: Di.31.Okt 2006/ 12:48:08 »
Hallo Clemens,

bei der Serie 3 ist vor allem auch der Zündzeitpunkt, die Fliehkraftverstellung (die hat er in vollem mechanischem Umfang....) zu überprüfen. Es ist erschreckend was dort verloren gehen kann. Laß die Vorkats begutachten! Auch die GM400 nebst Wandler kann ein fürchterlicher Kraftschlucker sein.

Viel wundern sich wie flink die schlaten kann wenn sie in Ordnung ist. Als ich seinerzeit mein Convertible bekam, das um die Ecken wieselte und bei Kickdown mit dem Hinter wackelte soviel passierte dort, war die Fahrt im DD6 danach erschreckend!

Viele Grüße
Kai

Offline Mr. Jagson

• Jr. Member
« Antwort #7 am: Di.31.Okt 2006/ 13:16:55 »
Hallo Kai nochmal
Nehme mir deine Tips zu Herzen. Aber ertsmal Kat.
Mein XJS ist auch der Agilste, warum ? keine Ahnung. Gm400 ein Traum ( Alptraum )
manche laufen endlos und butterweich, manche selbst nach einer Überholung nicht richtig.
Die Wege des Herrn sind unergründlich !
Gruß Clemens

Offline Mr. Jagson

• Jr. Member
« Antwort #8 am: Di.31.Okt 2006/ 20:39:38 »
Möchte nochmal nachhaken
Leider hab ich noch keine Daten zum Serie 3 mit Kat, ich hab keinen Schimmer was am Motor alles verändert wurde. Laut Kai scheint ja die Verdichtung nicht so hoch wie bei den HE-Motoren ohne Kat  zu sein. Daher wäre es für mich interessant zu wissen, ob hier die Kolben, oder der Zylinderkopf geändert wurde. Wenns der Kopf ist könnte ich ja den vom 295 PS Motörchen draufmontieren. Da liegen noch ein paar bei mir rum, ist es denkbar das Dingens dann trotzdem mit Kat weiterzufahren, oder denk ich da wirres Zeug. Köpfe mach ich ja eh runter, warum dann nicht wechseln ?
Bei einem Serie 2 mit Vergasern habe ich andere Kolben und Pleuel eingebaut ( dadurch auch höhere Verdichtung ) und war von dem Ergebniß angenehm überrascht. Wer das vielleicht eine Möglichkeit die Leistung spürbar anzuheben ??
Gruß Clemens

Offline Woolfi

• Forum Member
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #9 am: Di.31.Okt 2006/ 21:46:50 »
Ich würde doch einfach mal schnell die Kats rausnehmen und durch glatte Rohre oder "geleerte" einbauen und eine Probefahrt machen. Dann weiß man mehr.
MfG W. Gatza