Autor Thema: Rückrüstung Serie3 auf 295 PS  (Gelesen 15093 mal)

Offline ChrisvZ

• Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
  • Moderator
  • Wer für alles offen ist, ist nicht ganz dicht
Re: Rückrüstung Serie3 auf 295 PS
« Antwort #20 am: Sa.11.Nov 2006/ 21:37:20 »
Hallo Clemens,

das hört sich aber doch eher nach einem Problem der Spritversorgung an. Etwas ähnliches hatte ich auch mal (allerdings nicht mit der Katze), es kam einfach nicht genügend Sprit nach, der Motor starb ab, nach einer kurzen Zeit ließ er sich starten und lief ganz normal, bis das ganze Spiel wieder von vorne anfing. Bei mir war damals Dreck in der Leitung, und wenn Du schreibst, dass das Auto drei Jahre nicht lief, dann sollte man diese Fehlerquelle zumindest nicht ausschließen.

Was Deinen Wunsch nach etwas lebhafterem Fahrverhalten angeht, so kann Dir vielleicht auch sehr preiswert geholfen werden. An meinem DD6 wurde jetzt das Getriebeöl gewechselt (zusammen mit anderen Arbeiten bei British Cars Service in Essen, die auch diesmal wieder sehr gute Arbeit geleistet haben, dies nur nebenbei) und der Unterschied ist wirklich sehr auffällig. Das Getriebe schaltet wesentlich spontaner, auch die Schaltpunkte liegen jetzt etwas später, und die Automatik schaltet nun schneller mal einen Gang herunter, so dass sich das ganze Auto jetzt deutlich agiler anfühlt. Eventuell reicht Dir das ja schon, und Du hast eine Menge Geld und Nerven gespart.
Generell konnte ich feststellen, dass sich ein Wartungsrückstand im Bereich Motor / Getriebe deutlich bemerkbar macht, und man hinterher erstaunt ist, wie gut das Auto laufen kann.

Viele Grüße
Christian
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages!

Offline O-Men

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Foren Moderator
  • William, Patenkind des JOC jetzt Dubai Zoo
    • XK8 Conv.
« Antwort #21 am: So.12.Nov 2006/ 11:59:36 »
Hi Clemens,
das klingt schon alles nach Spritproblem. Kann auch einfach ein wenig Kondenswasser sein. 0,5 l Spiritus auf den vollen Tank sollte dieses aber problemlos mit durchziehen.

Gruß
Michael  :-X
"Wir wissen, dass kleine Autos Vorteile haben. Aber das gilt auch für Lebertran." Jeremy Clarkson

Offline Mr. Jagson

• Jr. Member
« Antwort #22 am: Mo.13.Nov 2006/ 13:27:04 »
Hallo Christian, hallo Michael.
Es war mal wieder Wochenende, Frau lässt sich womöglich bald scheiden, und meine Tochter redet mich mit Sie an. Aber meine Mietze schnurrt wieder. Jetzt mal wieder eine Weile auf Familie machen, dann ists wieder gut.
Seit stolz auf euch. Die Benzinzufuhr wars !!!!
Ich habe ja gleich zu Anfang den Benzinfilter erneuert. Aber er war  wieder total verdreckt. Erstmal hab ich die Leitungen zu den Tanks mit Pressluft durchgeblasen, die Ablassschrauben geöffnet, und was da rauskam war nicht sehr schön. Eine richtig zusammengepappte Grütze. Und Wasser ????!!! Tanks gespült und gerenigt.
Übrigens der Tip mit Spiritus war gut. Ich habe das Zeug nicht in die Tanks zum Benzin geschüttet, sondern mit Pressluft in die Tanks gespritzt.  Und jetzt läuft er richtig schöööööööööööööön. Vom wechsel des Getriebeöls erhoff ich mir, wie Christian richtig sagt, auch noch was. So und jetzt bekommt die Mietze über die Wintermonate die Ihr zustehende Pflege. Leistung ist so O.K., schon etwas träger wie meine Katzen mit 295 Pferdchen aber nicht annähernd so schlimm wie bei den ersten Probefahrten. Ich glaube damit kann ich ganz gut leben. Merci vielmals alle miteinander. Gruß aus Schwaben, Clemens
« Letzte Änderung: Mo.13.Nov 2006/ 18:08:02 von Mr. Jagson »

Offline Driver

• Forum Member
  • *
  • Club Member
  • Ich liebe dieses Forum!
    • XKR, XJ40, E-Type 2+2
« Antwort #23 am: Mo.13.Nov 2006/ 14:38:20 »
Hallo Clemens,

Glückwunsch zur erfolgreichen Fehlersuche; wenn so´ne Katze wieder topfit ist, ist auch meist der Besitzer ähh Dompteur viel besser drauf.  8)

Zu den Kat´s: auch nicht legal, aber zumindest logisch wäre für mich der Austausch gegen Metall-Kat´s, eine Arbeit, die ich schon bei zwei meiner Fahrzeuge gemacht habe. Bei Unifit bekommt man eine grosse Auswahl verschiedener Grössen, einfach den alten Kat ausmessen und den passenden bestellen. Es gibt die 400Zellen Ausführung, mit der auch die aktuelle EuroIV erreicht wird, oder 200Zeller bzw. 100Zeller, wobei dieser als "Sportkat" den gleichen Abgasgegedruck wie ein leeres Rohr hat.
Was natürlich nicht das Verdichtungsproblem lösen wird...

LG
Harald

Offline Mr. Jagson

• Jr. Member
« Antwort #24 am: Mo.13.Nov 2006/ 18:14:22 »
Hallo Harald
danke für den Tip, ich habe von Metallkats schon gehört, auch von einigen die die Leistung sogar erhöhen. Aber das man die Teile so einfach nach Wunsch bestellen kann, wusste ich bis jetzt noch nicht.
Ich suche mal in Google nach der Emailadr. was man für solche Dinger berappen muss. Ist im übrigen auch für andere Autobesitzer gut zu wissen das es sowas gibt.
P.S. Auch ich liebe dieses Forum, und jeden Tag ein wenig mehr ;) ;)
Gruß Clemens
« Letzte Änderung: Mo.13.Nov 2006/ 18:36:32 von Mr. Jagson »