Hallo Clemens,
das hört sich aber doch eher nach einem Problem der Spritversorgung an. Etwas ähnliches hatte ich auch mal (allerdings nicht mit der Katze), es kam einfach nicht genügend Sprit nach, der Motor starb ab, nach einer kurzen Zeit ließ er sich starten und lief ganz normal, bis das ganze Spiel wieder von vorne anfing. Bei mir war damals Dreck in der Leitung, und wenn Du schreibst, dass das Auto drei Jahre nicht lief, dann sollte man diese Fehlerquelle zumindest nicht ausschließen.
Was Deinen Wunsch nach etwas lebhafterem Fahrverhalten angeht, so kann Dir vielleicht auch sehr preiswert geholfen werden. An meinem DD6 wurde jetzt das Getriebeöl gewechselt (zusammen mit anderen Arbeiten bei British Cars Service in Essen, die auch diesmal wieder sehr gute Arbeit geleistet haben, dies nur nebenbei) und der Unterschied ist wirklich sehr auffällig. Das Getriebe schaltet wesentlich spontaner, auch die Schaltpunkte liegen jetzt etwas später, und die Automatik schaltet nun schneller mal einen Gang herunter, so dass sich das ganze Auto jetzt deutlich agiler anfühlt. Eventuell reicht Dir das ja schon, und Du hast eine Menge Geld und Nerven gespart.
Generell konnte ich feststellen, dass sich ein Wartungsrückstand im Bereich Motor / Getriebe deutlich bemerkbar macht, und man hinterher erstaunt ist, wie gut das Auto laufen kann.
Viele Grüße
Christian