Autor Thema: Max. U/Min  (Gelesen 8187 mal)

Offline Bill

• Jr. Member
Re: Max. U/Min
« Antwort #10 am: Sa.11.Nov 2006/ 19:30:56 »
Hallo Dietrich,

ja, ich rudere ein Stück zurück: das Zitat der 300.000 km war aus dem Zusammenhang gerissen und betraf den V12 (Zitat Dieter Lembke, Jaguar Lembke & Schöne, Frankfurt).
Beim XK-Motor sind die Kolbengeschwindigkeiten doch klar höher und das erste Öffnen erfolgt meist deutlich früher, angeregt durch fortschreitende Inkontinenzen.

@capetonian: dauerhaft gehen 5000 U/min (bei gesundem Motor und Kühlung), kurzzeitig sind 5800 U/min ohne Schaden möglich, jedoch macht das wenig Sinn, da hier bei originalen Motoren die Drehzahl der maximalen Leistung klar überschritten ist (bei DIN-Angaben reden wir hier von 4750 - 5250 U/min, je nach Motortyp und Fzg).

@capetonian(2): ich neide Dir den beginnenden Sommer da unten ein wenig . . .

Gruß
Bill

Offline Kai Hoffmann

• Sr. Member
  • *
  • Administrator
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
« Antwort #11 am: Sa.11.Nov 2006/ 20:01:09 »
In der Regel sind Motorenrevisionen zwischen 130.00 und 160.000 km fällig, so meine Recherchen an Gebrauchtfahrzeugangeboten, oder ?

Hallo Dietrich,

auch 180-200.000 sind mir ohne Revision untergekommen. Lediglich die Dichtung war da mal zu machen. Über deren Trinksitten in Punkto Öl kann ich Dir leider nichts sagen, da sie nicht mir gehörten. Die 4.0l der AJ6 und AJ16 haben sich allerdings als deutlich robuster herausgestellt. Die meisten gehen weit über 200.000km  ohne Revision. Lediglich der 3.2l bildet hier mit Werkstattbesuchen bei 130-160.000 km die traurige Ausnahme.

Ich würde allerdings die 70er Jahre als Trauerspiel als Punkt "BL leidige Mitarbeiterschlampereien" und von den damaligen Zuständen betroffene meuternde und streikende Mitarbeiter abhanken. Dort sind so viele Dinge eingespart worden und der Rest ging auf das Konto mutwillige Boykottierung. Das betraf auch die Genauigkeit - sorry Ungenauigkeit beim Motorenbau.

Viele Grüße
Kai

Viele Grüße
Kai

Offline Peter. J. Ortmann

• Forum "Veteran"
« Antwort #12 am: Sa.11.Nov 2006/ 21:12:39 »

Also ich wäre da schon etwas vorsichtiger mit aussagen in richtung vollast.
Da unsere katzen alle nicht mehr die jüngsten sind,  ist  das eine oder andere spiel
in lagern und passungen zu berücksichtigen.  Statische und dynamische unwuchten bzp bei rotatorischen lasten (kurbelwelle), federermüdung (zb Ventilfeder)  etc  -  von thermischen problemen wollen wir gleich gar nicht anfangen,  also mir reichen 2/3 last ganz und gar.

ars longa:  peter
Six Six