Autor Thema: Batterie - Zellenstopfen und Entlüftungsrohr  (Gelesen 3676 mal)

Offline Marcel

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 4.581
  • über den Gletschern...
Batterie - Zellenstopfen und Entlüftungsrohr
« am: Mo.06.Nov 2006/ 08:52:43 »
Hallo zusammen,

kann mir jemand von Euch sagen, wo dese Teile an der Batterie angebracht sind? Ich möchte ja meine Batterie im Winter rausnehmen, und in meinem Handbuch steht als Warnung:
"Wenn die Batterie im Fahreug eingebaut ist, müssen sich die Zellenstopfen und das Entlüftungsrohr jederzeit an ihrem Einbauort befinden. Werden diese Teile nicht oder nicht richtig angebracht, kann dies eine potentielle Gefahr darstellen."
Es ist ja nicht das erste Mal, dass ich eine Batterie aus einem Wagen hole (gerade wieder letzten Freitag hat die im Avensis meiner Schwester schlapp gemacht), aber von den o.g. Teilen habe ich bisher nix gehört. Ich füge mal ein Bild aus dem Handbuch an, vielleicht kann mir anhand dessen jemand weiterhelfen.

Viele Grüße,

Marcel.
XJ 5.3 Coupé (1975) und XJS V12 Convertible (1994)
bildschöner 5.3 Liter und sagenhafter Sexlidder

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.997
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re: Batterie - Zellenstopfen und Entlüftungsrohr
« Antwort #1 am: Mo.06.Nov 2006/ 10:34:40 »
Hallo Marcel,

mit Zellenstopfen sind die Verschlußschrauben der Batteriezellen gemeint, da diese zum Nachladen geöffnet werden sollten.

Viele Grüße
Kai

Offline Marcel

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 4.581
  • über den Gletschern...
Re: Batterie - Zellenstopfen und Entlüftungsrohr
« Antwort #2 am: Mo.06.Nov 2006/ 10:47:08 »
Hallo Kai,

also muss ich beim Ausbau nur ein Entlüftungsrohr entfernen, bevor ich sie rausnehmen kann?
Wenn ich sie dann an ein Erhaltungsladegerät anschließe, muss ich die Verschlussschrauben öffnen?

Danke im Vorraus,

Marcel.

XJ 5.3 Coupé (1975) und XJS V12 Convertible (1994)
bildschöner 5.3 Liter und sagenhafter Sexlidder

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.997
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re: Batterie - Zellenstopfen und Entlüftungsrohr
« Antwort #3 am: Mo.06.Nov 2006/ 10:52:07 »
Hallo Marcel,

bei Erhaltung kenne ich das nicht. Da sind die Stöme wie im Betrieb und zum Erhalt der Batterie ausgelegt. Es wird nicht so gepowert  ;)

Viele Grüße
Kai

Offline dtsiadgh

  • Forum Member
  • Beiträge: 402
  • XJ6 4,2 Sovereign Bj.86 regent grey/ doeskin
Re: Batterie - Zellenstopfen und Entlüftungsrohr
« Antwort #4 am: Mo.06.Nov 2006/ 11:17:21 »
Hallo,

wie schon gesagt, die Zellenstopfen sind die runden Verschlüsse der Zellen. Diese sollten nur geöffnet werden für die Befüllung mit dest. Wasser oder bei einer Ladung der Batterie. Das Entlüftungsrohr ist ein kleines, meist durchsichtiges Kunstoffröhrchen und oben am Deckel der Batterie angebracht um überschüssige Flüssigkeit abzuführen.

Für den Winter:
Batterie mit Deckeln und Röhrchen raus, trocken lagern, entweder mit Erhaltungslader verbinden oder vor der Saison Zellenstopfen rausdrehen und an Ladegerät anschließen.

Gruß
Daniel
Man hat´s nicht leicht, aber leicht hat´s einen!

Offline Gerd Münch

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.828
Re: Batterie - Zellenstopfen und Entlüftungsrohr
« Antwort #5 am: Mo.06.Nov 2006/ 18:40:59 »
So um die Verwirrung auf die Spitze zu treiben...........

Workshop: Malen nach Zahlen

Entlüftungsrohr/-schlauch

Verschlussstopfen

Achtung, die hier gemachten Angaben, insbesondere die Farben entsprechen nicht der Wirklichkeit und müssen am Objekt überprüft werden, jedoch ist die Sinnhaftigkeit durchaus gegeben.


gruß
me. Gerd

Offline Marcel

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 4.581
  • über den Gletschern...
Re: Batterie - Zellenstopfen und Entlüftungsrohr
« Antwort #6 am: Di.07.Nov 2006/ 07:14:22 »
Hallo Gerd,

vielen Dank für Deine Ergänzung der Zeichnung.
Habe gestern Abend nach kurzer Suche feststellen müssen, dass kein Entlüftungsrohr an dieser Batterie vorhanden ist. Batterie ist jetzt ausgebaut und steht im Warmen.

Viele Grüße,

Marcel.
XJ 5.3 Coupé (1975) und XJS V12 Convertible (1994)
bildschöner 5.3 Liter und sagenhafter Sexlidder

Offline carlv12

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 740
Re: Batterie - Zellenstopfen und Entlüftungsrohr
« Antwort #7 am: Di.07.Nov 2006/ 19:40:23 »
Hallo,

das Entlüftungsrohr und dessen korrekte Funktions sind aber grundlegend, sonst kann sich durch die Gasbildung der Batterie R O S T an der Innenseite des Blechs im Kofferraum bilden!!!!  :tongue!Außer bei total wartungsfreien oder Gel-Batterien....

Gruß aus dem regnerischen Valencia
Carlos
3 x XJS/-S V12, 3 x E Type V12, 2 x XJ81, XKR, Jaguar XJ12 SIII,, Mercedes 250CE + 350SLC, Bentley Turbo R, Corvette Stingray, McBurnie Daytona Spyder, Buick Riviera, Aston Martin DB7, Viper SRT10

Offline Marcel

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 4.581
  • über den Gletschern...
Re: Batterie - Zellenstopfen und Entlüftungsrohr
« Antwort #8 am: Mi.08.Nov 2006/ 08:37:00 »
Hallo Carlos,

die im Wagen eingebaute Batterie hat das nicht mehr... . Ist aber auch keine Original-Batterie.

Viele Grüße aus dem sonnigen, aber saukalten München,

Marcel.

PS: Weiß-blauer Himmel!
XJ 5.3 Coupé (1975) und XJS V12 Convertible (1994)
bildschöner 5.3 Liter und sagenhafter Sexlidder