Hallo zusammen,
schon seit längerer Zeit war ich mit der Lichtausbeute an meinem XJ unzufrieden. Deshalb Scheinwerfer ausgebaut, innen geputzt, Kontakte gereinigt, neue H4-Lampen eingesetzt....Ergebnis war die gleiche schlechte Leistung.
Problem waren die leicht matten Streuscheiben (beide noch von 1986), die angerostete Birnenabdeckung und dadurch Rostpartikel auf dem Reflektor, die weder mit Lappen noch mit Druckluft wegzubewegen waren.
Sah alles noch nicht schlimm aus, nervte mich aber.
Also Ersatzscheinwerfer mussten her. Habe die Flachen mit Scheinwerferreinigung. Leider schwer zu bekommen. Gebraucht mit den gleichen Problemen, neu einfach zu teuer (von 86 Euro bis 112 Euro pro Stück). Habe mich dann für die leicht gewölbten aus neuer polnischer Produktion von Limora entschieden.
Scheinwerferreiniger funktionieren auch so und die Lichtausbeute ist um Klassen besser. Sehr helles, homogenes Licht ohne Blendung des Gegenverkehrs. Von außen wirkt das Licht nun auch nicht mehr so funzelig. Zudem konnte ich beim Ausbau mal wieder alle Ecken und Chromteile versiegeln.
Alles in Allem eine klasse Sache für 15 Euro pro Lampe und empfehlenswert für alle 7 Zoll Lampennutzer.
Gruß
Daniel