Autor Thema: Endlich gutes Licht am XJ  (Gelesen 5409 mal)

Offline dtsiadgh

• Forum Member
  • XJ6 4,2 Sovereign Bj.86 regent grey/ doeskin
Endlich gutes Licht am XJ
« am: Do.09.Nov 2006/ 19:55:07 »
Hallo zusammen,

schon seit längerer Zeit war ich mit der Lichtausbeute an meinem XJ unzufrieden. Deshalb Scheinwerfer ausgebaut, innen geputzt, Kontakte gereinigt, neue H4-Lampen eingesetzt....Ergebnis war die gleiche schlechte Leistung.

Problem waren die leicht matten Streuscheiben (beide noch von 1986), die angerostete Birnenabdeckung und dadurch Rostpartikel auf dem Reflektor, die weder mit Lappen noch mit Druckluft wegzubewegen waren.

Sah alles noch nicht schlimm aus, nervte mich aber.

Also Ersatzscheinwerfer mussten her. Habe die Flachen mit Scheinwerferreinigung. Leider schwer zu bekommen. Gebraucht mit den gleichen Problemen, neu einfach zu teuer (von 86 Euro bis 112 Euro pro Stück). Habe mich dann für die leicht gewölbten aus neuer polnischer Produktion von Limora entschieden.

Scheinwerferreiniger funktionieren auch so und die Lichtausbeute ist um Klassen besser. Sehr helles, homogenes Licht ohne Blendung des Gegenverkehrs. Von außen wirkt das Licht nun auch nicht mehr so funzelig. Zudem konnte ich beim Ausbau mal wieder alle Ecken und Chromteile versiegeln.

Alles in Allem eine klasse Sache für 15 Euro pro Lampe und empfehlenswert für alle 7 Zoll Lampennutzer.

Gruß
Daniel
Man hat´s nicht leicht, aber leicht hat´s einen!

Offline ChrisvZ

• Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
  • Moderator
  • Wer für alles offen ist, ist nicht ganz dicht
Re: Endlich gutes Licht am XJ
« Antwort #1 am: Sa.11.Nov 2006/ 21:07:10 »
Hallo Daniel,

ebenfalls sehr empfehlenswert und gar nicht teuer sind die Scheinwerfer von Hella, Teilenummer 1A6 002 395 821. Diese haben, wie das Original, eine flache Streuscheibe. Meine habe ich bei ebay für knapp 20 Euro ergattert. Im Vergleich zu den alten Lucas-Pötten um Klassen besser! Zusammen mit den +50 Lampen eine wirklich deutliche Steigerung.

Erleuchtete Grüße  :-X
Christian
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages!

Offline dtsiadgh

• Forum Member
« Antwort #2 am: So.12.Nov 2006/ 13:59:07 »
Hallo Christian,

die Hellalampen wollte ich eigentlich auch, kosten neu über den Handel aber wohl 89 Euro pro Stück. Da hat dann bei mir der Preis gesprochen.

Gruß
Daniel

p.s.:Stell doch mal ein Bildchen von Deinem XJ ein, sieht klasse aus auf dem kleinen Bild!!!!!

Offline ChrisvZ

• Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
  • Moderator
  • Wer für alles offen ist, ist nicht ganz dicht
« Antwort #3 am: Mo.13.Nov 2006/ 10:30:33 »
So sieht sie aus, die Katze. Und guckt sooo unschuldig  ;)
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages!

Offline dtsiadgh

• Forum Member
« Antwort #4 am: Mo.13.Nov 2006/ 13:22:55 »
...Danke fürs Bild, sieht klasse aus! Hast Du nicht auch innen Magnolia? (Neid!)

Gruß
Daniel

Offline tuba10

• Forum Member
  • Teilnahme nicht mehr erwünscht
« Antwort #5 am: Mo.13.Nov 2006/ 16:28:22 »
ich habs bei einem meiner 2er Serien mit Xenonscheinwerfer versucht.
wenn kein Rost am Scheinwerferinneren vorhanden ist alles sauber usw.... dann ist das auch eine gute Lösung, die nicht schwer umzusetzen ist! Bei mir hat es sich auf jeden Fall ausgezahlt
Ich werde ihn mal fotografieren und euch den Lichtunterschied zeigen
diese Beiträge nicht weiter beachten

Offline dtsiadgh

• Forum Member
« Antwort #6 am: Mo.13.Nov 2006/ 22:26:48 »
...interessant! Bitte stell mal Bilder ein!

Gruß
Daniel

Offline tuba10

• Forum Member
  • Teilnahme nicht mehr erwünscht
« Antwort #7 am: Di.14.Nov 2006/ 13:59:35 »
mach ich aber erst in ein paar wochen weil alle Wagen bereits eingewintert sind und ich die Nachtfotos nicht mehr finde! aber ich denke ihr werdet euch wundern wie gut das gehn kann - und so viel kostet der kleine Lichtluxus auch wieder nicht, erzahlt sich auf jeden Fall aus und ist ein großes Sicherheitsplus, meiner Meinung nacht - orginal ist es nicht ja aber man kanns wieder rückgängig machen :-)
diese Beiträge nicht weiter beachten