Hi Jörn,
jetzt weiss ich wenigstens, warum mich meine Kollegen "Bleifuß-Bruno" nennen. Ich hatte den 4,0 auch nur mal für 2 Wochen, war also keine Langzeitstudie...
In einem anderen Posting redet Driver2 sowieso vom 3,2 l-Motor. Eventuell reiten wir da eh auf dem falschen Pferd...
@Driver 2:
Lass Dich bitte nicht verunsichern. Kurze x-300 Historie:
Der x-300 wurdeneben dem 6,0 l V12 auch als 6-Zylinder (Reihensechszylinder) mit 4,0 und 3,2 l Hubraum hergestellt. Wie Alfred mir mal erklärte haben beide den gleichen Block (4,0), wobei beim 3,2 ein kürzerer Kolbenhub für die Hubraumverringerung sorgt. Beide Sechszylinder-Modelle sind vollgasfest, alltagstauglich (Erfahrungen aus dem Forum), für einen Jaguar relativ sparsam und ausreichend motorisiert. Der 4,0 kommt natürlich schneller aus den Socken, hat mehr PS und mehr Nm. Braucht aber nahezu das gleiche an Benzin wie der 3,2, weil der 3,2 teilweise höher dreht und (üblicherweise) mit mehr Gas gefahren wird. Der 3,2 hat ca. 211 PS, der 4,0 ca. 241 PS. Beide sind damit ausreichend motorisiert.
Zur Abrundung: Es gibt den X 300 4,0 mit Kompressor und 335 PS. Säuft viel und macht Mucken bei langen Stadtbetribsphasen (Rundlauf etc.) Außerdem reisst mal ab und an der Krümmer. Alle 6 Zylinder gibt es mit Automatik sowie 5-Gang Handschalter (womit der Kompressor eine richtige Raubkatze ist). Die Baujahre müssten sich im Bereich Ende 94 bis 97 bewegen, sonst ist es halt kein x 300.
Lass uns wissen wenn Du ein Exemplar in die engere Wahl nimmst.
Gruß aus dem ultraheissen Hamburg
Stefan