Hello Gents!
Grundsätzlich bedeutet das Beschlagen der Instrumente, dass im Instrument selbst warme Luft an einer kälteren Fläche abgekühlt wird und ihr physikalisch gelöstes Wasser ausfällt, also kondensiert. Die Glasscheibe des Instrumentes muss also in diesem Moment kälter sein als die Luft im Instrument. Die Instrumente sind eigentlich nie luftdicht abgeschlossen, sondern besitzen auf der Rückseite Öffnungen zum Luftaustausch, was dem Druckausgleich dient, aber natürlich Kondenswasser zulässt ähnlich wie in Karosserie-Hohlräumen. Aus dem gleichen Grund soll man eine Digitalkamera nicht in der Wärme liegen lassen und dann in Folie verpackt im Koffer in den Flieger nehmen, weil die warme Luft in der Kamera bei Abkühlung das Wasser nicht mehr halten kann, und Kondenswasser die Elektronik (zer)stört. Bei den Instrumenten im Jaguar ist das nicht so tragisch, aber natürlich auch nicht nur von Vorteil. Bei meinem Daimler XJ6 S3 kommt das immer mal wieder vor (nicht jedesmal) nach längeren Fahrpausen in der nicht beheizten aber sehr gut belüfteten Garage, egal ob tags oder nachts, immer ohne Heizung. Zur Beruhigung: Das gleiche passiert bei einem aktuellen Porsche 911 auch und verschwindet trotz Heizens erst, wenn der Wagen sich einmal in der Sonne aufgewärmt hat. Also kein Lucas-eigener Gremlin!