Autor Thema: Vergaserprobleme ?? - das gab´s noch nie !!!  (Gelesen 14906 mal)

Offline Woolfi

• Forum Member
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Vergaserprobleme ?? - das gab´s noch nie !!!
« Antwort #10 am: Mo.18.Dez 2006/ 11:18:50 »
"Da KD ausser beim Anfahren zu fett war, ZH durch die Bank zu mager ist und man mir SM geraten hat, scheint SM tatsächlich passabel zu sein."
Auf welches Maß bei welchen Positionen man abschleifen muß, ist nicht so einfach herauszubekommen. Grob gesagt: dicker als KD und dünner als ZH. 
Beide Nadeltypen mit einem Filzstifft ab Kolben alle 5 mm markieren, die Dicke an den Markierungen messen und in einer tabelle aufschreiben.  Danach würde ich anfangen die ZH von Kolben bis Spitze etwas dünner schleifen. Unten am Kolben 0,01mm und kurz unterhalb der Spitze 0,04 mm. Danach Probefahren.   USW.
Abgasmessung OHNE Last ist absolut wertlos.  Wie groß ist der Tester ?  Ich hatte einen kleinen Bosch CO/HC Tester mit einem 230 Volt-Inverter in Beifahrerfußraum und konnte bei Fahrt die Werte beobachten.  Allerdings hat man dabei immer eine gewisse Zeitspanne (10 bis 15 Sekunden) zwischen realer Gemischveränderung und Anzeigeveränderung. Aber man kommt in der Erkenntnis voran.
Eventuell ist es leichter eine einigermaßen passende Nadel fertig zu kaufen, als eine Nadel zuzuschleifen.  Aber auch da wird man um probieren nicht herumkommen.
MfG Wolfgang Gatza

Offline Woolfi

• Forum Member
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #11 am: Mo.18.Dez 2006/ 11:31:50 »
Auf der homepage von Vergaserspezialist Bob Tyler ist das zurechtfeilen von Düsennadeln handwerklich schön beschrieben. Er rät zu Veränderungen im Bereich von zehntel Millimetern. Ein Zehntel in der Dicke ist viel. Ich würde mit hunderstel mm anfangen, außer wenn einen Nadel viiiel zu weit ab des geforderten Maßes ist. Aber dann würde der Motor mit der zu dicken Nadel überhaupt nicht laufen.
Mit freundlichen Grüßen  Wolfgang Gatza

Offline Dietrich

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Foren Moderator
« Antwort #12 am: Mo.18.Dez 2006/ 17:38:50 »
Moin Wolfgang,

schönen Dank !

Ich habe mir die SM-Nadeln bestellt, da sie nach dem mintylamb-Diagramm die empfehlenwertesten waren. Jens-Peter Adam aus Hamburg hatte mir die RJ empfohlen. Diese erschienen mir aber im Bereich 3 bis 6  dann doch zu fett (dünner, als die fetten KD, mit denen ich super aus dem Stand beschleunigen konnte). Ansonsten sind RJ und SM fast identisch, wobei RJ im Vollgasbereich noch etwas fetter ist.

Nach dem Einbau werde ich mal das Fahrverhalten testen.

Eine Testgerät für die Situationen unter Last habe ich nicht. Ich werde mir mal den Herrn von der DEKRA, der in der Werkstatt immer prüft, schnappen und nach einem Prüfstand fragen.

Mit dem Leben des Top-Motors (alle Zylinder 11,5 bis 12 bar) möchte ich nicht spielen.

Schöne Grüße
Dietrich

Offline Dietrich

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Foren Moderator
« Antwort #13 am: Sa.23.Dez 2006/ 22:11:23 »
Moin gents,
frohe Weihnacht,

ich habe nunmehr überflüssige neue und weitaus zu dicke Nadeln dünn geschliffen und bin immer wieder zwischendurch Probegefahren: ohne Erfolg. Inzwischen habe ich nach erfolgter Autobahnfahrt sogar rehbraune Zündkerzen. CO im Leerlauf ist auch o.k.
Aber ab etwa 100 km/h ruckelt das Auto nur noch (der Motor brummt) und nimmt weiter kein Gas an. Die Höchstgeschwindigkeit müsste bei ca. 180 km/h liegen.
Nochmals zur Erinnerung:
- Nadeln, Düsen, Wellen, Luftfilter erneuert
- Zündung korrekt eingestellt und variiert um bis zu 10° - ohne Wirkung
- Widerstand Zündkabel durchgemessen - o.k.
- Nockenwelle ohne defekt und korrekte Bauart (Öffnungswinkel 10°vor OT)
- Öl im Dom korrekt - variiert mit Motoröl, ATF und Nähmaschinenöl - ohne Wirkung
- Synchronisiert mit Motometer und Drehzahlmesser - o.k. bei verschiedenen rpm
- Abgasanlage ist die vom Hersteller vorgegebene
- Zündverteiler vom Hersteller vorgegeben - o.k.
- Benzinfilter erneuert - ohne Wirkung
- Benzinpumpe überprüft - o.k.

Es wird doch wohl nicht an der Feder liegen ??

Letztendlich wird mir nichts weiter übrigbleiben, als die Doppelvergaseranlage wieder runterzuschmeißen und durch den alten Vergaser zu ersetzen.

-.... und das gab´s noch nie, dass ich kapitulieren musste..

Es wird einem aber mal wieder deutlich, dass Theorie und Praxis mitunter weit auseinanderklaffen können.

Schöne Grüße
frohe Weihnachten
Dietrich
« Letzte Änderung: Sa.23.Dez 2006/ 23:43:17 von Kai Hoffmann »

Offline Dietrich

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Foren Moderator
« Antwort #14 am: Di.26.Dez 2006/ 16:22:09 »
Moin gents,

der Fehler ist gefunden. Der Benzinfilter vor der Benzinpumpe ist zu klein dimensioniert oder, ohne dass es von aussen sichtbar ist, leicht verstopft.

Schöne Grüße
Dietrich

Offline Micky Bister

• Forum Member
  • *
  • Club Member
  • E-Type S1 - 1966 - Coupé
« Antwort #15 am: Mi.27.Dez 2006/ 11:23:43 »
 :super :super :super   :tongue! :tongue! :tongue!